Zum Inhalt springen

Schleifendes Geräusch vorne und abhängig von der Lenkstellung, nur bei >90km/h

jenseman007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seit zwei drei Monaten macht mein T5.2, 4motion, DSG, 132KW, Bj.2013 nach mehr als 50-100 km Strecke eine schleifendes Geräusch erst nur links und jetzt auch rechts vorne, das lenkabhängig auftritt. Nur bei Lenkstellungen leicht links oder leicht rechts. Es hört sich wie eine schleifende Welle in einem Rohr an. Es tritt nicht regelmäßig auf, verschlechtert sich aber unter Last (bergauf) und bei längeren Fahrten. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten >  ca. 90 km/h auf. Wenn ich zurücklenke ist es weg und kommt wieder, wenn ich wieder einschlage. Wenn ich stark bremse geht auch auch weg und kommt wieder, wenn ich von der Bremse gehen. Wenn ich eine Pause zum Tanken oder so mache, ist es machmal weg und kommt erst später wieder. 

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren auch schon Einträge mit ähnlichen Symptomen gesehen, aber leider nie eine Lösung. In den Foren, wo es genannt wurde, haben Lager- und Antriebswellentausch nichts gebracht. Ein Verdacht waren mal Bremskolben, die nicht mehr in Rueckstellung gehen. Aber es gab keine abschließende Antwort. 

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt und konnte es lösen? 

Viele Grüße
Jens 

Alles was ich hier schreibe ist lesen in der Glaskugel.

Ich würde das Fahrzeug aufbocken und die Freigängigkeit der Räder prüfen. Wenn aufgebockt, dann nochmal Bremse kräftig treten, Räder auf Freigängidkeit prüfen.

Eventuell schleift eine der Bremsscheiben an den Wasserabweisblechen (Jargon: Bremsankerbleche).

Wo bist du unterwegs?

Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt sonst noch das TX-Board , da sind sie besser technisch visiert .

Würde ihn aber auch erst mahl hochbocken und schauen ob es an den Blechen (Kieselstein ) oder etwas anderes sein kann (Radlager oder am Fahrwerk ), eventuell ist auch deine Bremse verschlissen 🙃 sonst einfach mahl in eine Freie Werkstatt und mahl nachschauen lassen um größeren schaden zu vermeiden ,wenn man selber nicht mehr weiter weiß  😉

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

jenseman007 p.eter Tiatia Emmental redone Bertram-der-Bulli Segelsonne calimerlin Californiger Radix LupoBavarese
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.