Zum Inhalt springen

Nach 80Tkm Service beim Cali T6.1 Ocean aus 2022 wurde im Motorraum eine Undichtigkeit festgestellt...

BulliHerbie

Empfohlene Beiträge

Das liegt aber an deiner VW-Werkstatt. Garantiefälle sind halt für den Serviceberater mit Mehrarbeit verbunden und das Autohaus bekommt meistens für die Reparatur von VW viel weniger als vom "nicht kundigen Kunden". 

Edit:Wenn der Freundliche wirklich freundlich gewesen wäre,hätte er dir das Angebot machen können,sich den Ölaustritt mal näher anzuschauen.

Bearbeitet von Martin01

Hallo zusammen 

Bei mir hat der TÜV dieses "Schwitzen" bei der Prüfung festgestellt. Glücklicherweise  kurz vor Ablauf  der fünfjährigen  Garantie und nach 86000 km. Der Werkstatt  ist es bei der kurz zuvor durchgeführten Inspektion nicht aufgefallen. Unglaublich!

Ursache  war der "berüchtigte" Simmering. Soll laut Werkstatt öfters auftreten. Reparatur ging auf Garantie, Glück gehabt.

Grüße 

Wird das eigentlich als geringfügiger Mangel dann im TÜV-Bericht aufgeführt?

Wenn du nach Garantieende beim Service gewesen wärst,hätte der Freundliche bestimmt auch seine Brille wieder gefunden.

Bearbeitet von Martin01
  • Mag ich 2
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, war ein geringfügiger Mangel. Plakette wurde erteilt.

.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre interessant zu erfahren, ob nach Ablauf der Garantie auf Kulanz gehofft werden kann. Ist ja immerhin eine bekannte Schwachstelle. 

Vielleicht hat hier schon jemand etwas davon mitbekommen  ??

Ich halte dieses Verhalen schon nicht nur für unfreundlich sondern eher für "Verschweigen eines sehr wahrscheinlichen Garantiefalles"...

Hallo

Der Simering ist eigentlich immer in Fahrtrichtung rechts, Öl austritt am Zahnriemen unten.

Getriebeseitig kenne ich nur das Thema mit den undichten Kurbelwellenschrauben , hierfür gibt es auch eine TPI wie Sie einzukleben sind...

Der in Fahrtrichtung rechts (ist ein Flansch mit Dichtungsring) war auch bei mir bei 64000 km undicht. da Bj. 2019 keinerlei Kulanz von VW.

Hallo

der luftumspülte Ring...

darf man fragen was der Spaß gekostet hat? Ich nehme an gleich mit Zahnriemen oder hast du das gespart bei dem noch geringen Kilometerstand?

lg

BR

Hallo Benno,
Ja, der Dichtflansch mit Dichtring (Teil 13) wurde getauscht, Kosten 620 €.

Zahnriemen ist geblieben da nicht ölig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von golf62

Also wenn dieser Flansch mit Simmerring gewechselt wird sollte eigentlich die Ölwanne ab. Und wenn man das ganze schon zerlegt dann wechselt man doch gleich den sagenumwobenen ÖlpumpenGUMMIZahnriemen gleich mit. Und den eigentlichen Zahnriemen selber auch der kostet ja auch nicht die Welt. Nach 80tKm ist ja schon fast die halbe Lebensdauer. Und ganz ehrlich die 210tkm Intervall schafft kein Zahnriemen weil VW eine ganz tolle Wasserpume eingebaut hat die bei fast allen bei spätestens 180tKm undicht war. Meine Erfahrung als Autoheiler. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 194 Mitgliedern gesehen

MartinR Matts alexw T2-Fahrer Miar Johnny_Fly haaner magicrunman golf62 Famous13 bebbi1971 Dieselschnüffler Simoncrafar tobi550 DonPellegrino roibusch Zille wobie MUC_Cali Fabe AP2020 FlyingT Emmental FreeDriver Bergdoktor p.eter classicline2009 AlexClimber Benno_R Dicki Adddi bullebernd79 Papamia HCP BulliHerbie Schimmic Unbekannter oceanfrank PaulW Mitmog Ruedi happymac calimerlin Morre-2 BONNIGEL stiptec Semmel200 Mainline donneahi Fämily2+3 msp400 Bulligonzo autostart pseudonym Bulli-Bike-Boulder-Beer Floo ZachariasZorngiebel voelligahnungslos Oelfuss borz300 Joe redone Cali-on-tour patseeu Cadde Kakl62 sts Similana stw Californiger T6b Bulli53 ISbaer Jan12 Xaversonne GerSchi jue1963 nick0297jan Hyperion ppschmitz franzfinanz Nero3 DieselZugvogel BlueMarlin. hjd alfa1412 Dokkarek nomate aderci Norbert aus W Tim_Jochen chrischö Straminke Thosch Chillbus derDicke Lynn alexo jimmirain olip +94 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.