Zum Inhalt springen

Nach 80Tkm Service beim Cali T6.1 Ocean aus 2022 wurde im Motorraum eine Undichtigkeit festgestellt...

BulliHerbie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

ich habe heute meinen Cali (mit 78Tkm Laufleistung) beim Freundlichen nach Vollzug eines Services abgeholt.

Im Fahrzeug habe ich die Checkliste des absolvierten Services gefunden, auf der u.a. bei einem Unterpunkt die Dichtigkeit im Motorraum aufgeführt wurde und da "N.i.O." vermerkt war.

Daraufhin bin ich zurück zum Freundlichen und habe erfragt, was dies zu bedeuten habe.

Als Antwort bekam ich, dass am Getriebe ein "Ölschwitzen" festgestellt wurde.

Auf meine Frage, was damit jetzt sei, mein Cali sei ja noch in der Garantie (4 Jahre bis 80 Tkm), wurde mir geantwortet, dass dieser Ölfilm beseitigt worden und zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter tragisch sei.

Nun stell' ich mir als Laie natürlich die Frage, ob dies nur deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter tragisch sei, da er NOCH innerhalb der Garantie festgestellt wurde, um mir dann nach unserem anstehenden Urlaub und damit nach Ablauf der 80Tkm-Grenze dann beim nächsten Aufenthalt gesagt wird, dass nun eine Reparatur am Getriebe fällig wird und ... ach, schade! ... der Cali ja nun leider leider nicht mehr in der Garantie ist!?!?!?

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt sich mit diesem Thema aus oder kann mir dazu hilfreiche Ratschläge geben??

Besten Gruß aus Aachen,

Michael

Der Fehler ist offiziell aktenkundig. Vielleicht die Aussage der Werkstatt nochmal schriftlich nachfordern, abhelften, entspannt in den Urlaub fahren.

Gruß Thomas 

Vielleicht nach dem berüchtigten Simmerring fragen.......?

Ich würde keine Kompromisse eingehen. Jetzt einen Termin abmachen um die Undichtigkeiten zu untersuchen und zu beheben, natürlich auf Garantie. Du weißt ja nicht wieviel Öl sie entfernt haben. Ein genauer TÜV Prüfer und du fällst durch.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werden sie wohl eher nicht machen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie müssen es genau schriftlich begründen warum nicht. Dann ist der Vorgang nochmals schriftlich festgehalten, bei größeren Ölverlust gibt’s dann weniger Diskussionen 

Ein Vw schwitzt nicht. So simpel ist das.

ist eine Dichtung ersteinmal unterwandert, gibt es kein zurück mehr. D.h. jetzt nicht dass sofort ein großes Unglück naht aber es handelt sich definitiv um einen Schaden. In dem Fall Garantie Schaden.

lass dir das wasserdicht verbriefen, in jedem Fall stehen hier vierstellige Summen an. 

Ausserhalb der Garantie kann man auf die Reparatur langsam sparen, auf ewig aussitzen kann man sie auch da nicht, und selten wird die Zeit mit der Sache Besser. Ausnahmen sind hier britische Oldtimer, manchmal auch italienische.

ps unser Polo Bj 2004 schwitzt, darf er. Lebensende, tropfen darf er nicht. Und der Boxer ist im Jahr 35 staubtrocken. 

Haben sie ja schon, "der Ölfilm ist nicht weiter tragisch", damit ist die Sache für VW abgehakt, für den Händler sowieso, der wird nicht mal eben auf "ich hätte gerne weils im Internet steht" irgendwas auf Garantie tauschen oder vorsorglich reparieren...

Is leider so. 

Das war nur eine mündliche Aussage, der Punkt ist n. i. O. => schriftlich „nicht in Ordnung“.

Öl schwitzen unglaublich….. saubermachen weiter fahren und nach der Garantie dann reparieren?

VW Like!

Bearbeitet von bullebernd79

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

motorpsycho Ernstzweifel gruuni Bulli-Bike-Boulder-Beer nick0297jan maiersen BONNIGEL Similana christel76 T2-Fahrer GerhardFH jumperger GerSchi Multicali werblatt BulliHerbie HCP Lienad a_tatscho Flo_i_n FlyingT Nero3 Jspi Cali-on-tour Zille Franki4711 calimerlin Ruedi Benno_R bebbi1971 bullebernd79 Kramer1 Semmi T6Rookie CaliBeach2021 Calinoob Mitmog BjoernAusB Califanontour p.eter AlexClimber Adddi Johnny_Fly Bo209 PaulW Fabe Californiger FreeDriver Lynn radrenner Hyperion Campersep Miar Simoncrafar Christoph1234 oceanfrank sts wobie Bertram-der-Bulli Emmental BaerbelE Bergdoktor CalliMV nameci Robofunk
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.