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PV Klebemodul ab Werk


Michael1969

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Hallo miteinander, ich denk drüber nach das Serien klebemodul zu entfernen, und gegen vernünftige Module hinterlüftet und mehr Leistung zu ersetzen. Die 199watt sind ja wohl eher Laborwerte aber nicht real.

hab gemessen, mehr als 60 Watt schafft das mistding auch an schönen Tagen nicht obwohl die lifepos auf 50 Prozent stehen und Speicherkapazität zur Verfügung steht.

doe dc Messzange luegtvso bei max mal 6 Ampere.

doch graust es mir vom entfernen, kleberesten und dem dichtstoff mitbdem das klebemodul abgespritzt ist.

 

wer hat schon mal ein klebemodul entfernt und kann da Tipps geben?

 

weis jemand , ob man die 2,5mm2 Verkabelung als zugedraht verwenden kann um zwei vernünftige String Leitungen durchziehen zu können?

 

grüsse an alle

 

michael

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Ich kann nur raten, was mit dem Satz gemeint sein könnte...

Die werkseitig verlegte Leitung liegt weder in einem Kabelkanal noch ist es eine klappernde, lose verlegte Leitung. Es gibt Fixierungen unterschiedlicher Art an diversen Stellen. Als Zugdraht (?) folglich nicht geeignet.

Meine Messungen haben übrigens gezeigt, dass die werkseitigen Module durchaus die angegebenen Peak-Leistungen erzeugen können. Vielleicht genügt eine Reinigung?!

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Wieso raten? Na gut, aber schon richtig verstanden, also das 2,5mm2 fällt aus als zugdraht.

meine Messungen ergeben das ich auch mittags bei steil stehender Sonne und sauberem Modul, bei praller Sonne nicht mehr als rund 80 Watt bekomme, das dc zangenampermeter sagt das gleiche aus wie die Bluetooth lifepo Batterie.

 

es dürfte einfach am System liegen, ein klebemodul und die entsprechenden Temperaturen, dahinter Dämmung, also alles was wir bei den großen Anlagen explizit vermeiden hab ich da serienmäßig.

 

mein Vorgänger hatte 3 standart gerahmte module je 100watt auf dem Dach.

da ergab die Messung das modulangaben und Strom zusammen passen.

 

kann nicht sein, das es das Modul bei bestem kaiserwetter nicht schafft , den Verbrauch vom Kühlschrank auszugleichen. Und der kommt auf rund 60 Watt.

 

ich reinige es nochmal, und messe no Hank wobei es Augenscheinlich sauber ist.

 

michael

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Warum so einen Aufwasch selbst machen??

 

Bei EZ: 32.12.24, hast du doch noch Garantie. 
Wenn das Modul die versprochene Leistung nicht bringt, dann soll sich VW drum kümmern!

 

Und bevor ich das Verklebte Modul runterreißen würde, würde ich eher ergänzende Module aufs Dach packen…

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Als Angabe stehen da 174 WP? Heißt dies 174 / 12V = 14,5 A, bedeutet gleichzeitig das die original 15 A Sicherung durchbrennt bei voller Peak-Leistung?

 

Grüße Norman 

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Naja die 14,5 A sind wohl theoretischer laborwert, das Modul liegt flach auf dem Camper ist leider verklebt darunter ist Dämmung also nicht hinterlüftet für Dämmung.

das es mit dieser Montagesituation einen Maximalwert von 80 Watt erreicht und dann aufhört ist klar. Genau deshalb mach ich es weg. Oder möchte es weg machen, ergänzubgsmodule von diesem Hersteller sind fast unbezahlbar.

ich bevorzuge die Installation wie auf dem Dach, erprobt bewährt und gut. Hatte mittels Dachgärten auf meinem jumper vorher auch Module drauf die ganz das gemacht haben was sie sollen.

zu einem Bruchteil der vw lsi Module.

 

fakt es geht ma ned darum das Modul zu erhalten, sondern wie bring ich das am besten vom autodach. Hatvdas schon mal jemand abgebaut. Wie gehen Kleber Reste weg etc.

Hab meinen GC ja eh umgebaut also Garantie auf die 230volt Anlage etc. Denken wir eh nicht mehr daran.

 

grüsse

 

michael

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Deswegen hat der GC680 mit 174 Wp auch einen größeren Laderegler ab Werk verbaut als der GC 600, der bei 104Wp liegt: Votronic MPP250 (20 A abgesichert) vs. MPP 165 (15A abgesichert)

 

Ich habe in meinem Fahrzeug auf einen anderen Laderegler umgerüstet, der die Leistungen "protokolliert". Daher meine Aussage, dass die Werksangaben erreicht bzw. gelegentlich übertroffen werden.

Aber klar: pralle Sonne an heißen Tagen ist nicht die Idealbedingung für eine Solarzelle.

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