Zum Inhalt springen

PV Klebemodul ab Werk

Michael1969

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich denk drüber nach das Serien klebemodul zu entfernen, und gegen vernünftige Module hinterlüftet und mehr Leistung zu ersetzen. Die 199watt sind ja wohl eher Laborwerte aber nicht real.

hab gemessen, mehr als 60 Watt schafft das mistding auch an schönen Tagen nicht obwohl die lifepos auf 50 Prozent stehen und Speicherkapazität zur Verfügung steht.

doe dc Messzange luegtvso bei max mal 6 Ampere.

doch graust es mir vom entfernen, kleberesten und dem dichtstoff mitbdem das klebemodul abgespritzt ist.

wer hat schon mal ein klebemodul entfernt und kann da Tipps geben?

weis jemand , ob man die 2,5mm2 Verkabelung als zugedraht verwenden kann um zwei vernünftige String Leitungen durchziehen zu können?

grüsse an alle

michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur raten, was mit dem Satz gemeint sein könnte...

Die werkseitig verlegte Leitung liegt weder in einem Kabelkanal noch ist es eine klappernde, lose verlegte Leitung. Es gibt Fixierungen unterschiedlicher Art an diversen Stellen. Als Zugdraht (?) folglich nicht geeignet.

Meine Messungen haben übrigens gezeigt, dass die werkseitigen Module durchaus die angegebenen Peak-Leistungen erzeugen können. Vielleicht genügt eine Reinigung?!

Wieso raten? Na gut, aber schon richtig verstanden, also das 2,5mm2 fällt aus als zugdraht.

meine Messungen ergeben das ich auch mittags bei steil stehender Sonne und sauberem Modul, bei praller Sonne nicht mehr als rund 80 Watt bekomme, das dc zangenampermeter sagt das gleiche aus wie die Bluetooth lifepo Batterie.

es dürfte einfach am System liegen, ein klebemodul und die entsprechenden Temperaturen, dahinter Dämmung, also alles was wir bei den großen Anlagen explizit vermeiden hab ich da serienmäßig.

mein Vorgänger hatte 3 standart gerahmte module je 100watt auf dem Dach.

da ergab die Messung das modulangaben und Strom zusammen passen.

kann nicht sein, das es das Modul bei bestem kaiserwetter nicht schafft , den Verbrauch vom Kühlschrank auszugleichen. Und der kommt auf rund 60 Watt.

ich reinige es nochmal, und messe no Hank wobei es Augenscheinlich sauber ist.

michael

Warum so einen Aufwasch selbst machen??

Bei EZ: 32.12.24, hast du doch noch Garantie. 
Wenn das Modul die versprochene Leistung nicht bringt, dann soll sich VW drum kümmern!

Und bevor ich das Verklebte Modul runterreißen würde, würde ich eher ergänzende Module aufs Dach packen…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Angabe stehen da 174 WP? Heißt dies 174 / 12V = 14,5 A, bedeutet gleichzeitig das die original 15 A Sicherung durchbrennt bei voller Peak-Leistung?

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

Emmental apfelquark MikeB Schimmic Michael1969 Flanders Brisko Mainline n.t5 bustrip Bertram-der-Bulli Calumbus Tiatia JTT JoeFlash callilui Californiger wattos califranjo Mitmog Kleber Hein Moasta CB.at VWFan ich10 chappy D.Fleischer nick0297jan haaner Flatlander LupoBavarese BK-GC600 calimerlin Nightmeet Adddi rage_0815 Onlyvans CalifornAx just4fun vorrnach T2-Fahrer _FKO VanPhysix Obersulm Salmix Schmack norrland maiersen paulrasch T4-Diebstahl Back_To_Bus T1 Fahrer Mifoss20 ThomasR MarcelW Dexter GCharly tonitest MarioRS chruesi Lienad aderci broum Daik Berfuc JoFe Bo1848 SpeedyDresden FreeDriver crossbiker oceanfrank Avante stonie Ecomo redone Pitflit Arkon w1ls0n Calimaso happymac danshred Thosch hans_771 voelligahnungslos radlrob Svenni FlyingT hjd
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.