Zum Inhalt springen

Konturenbeleuchtung / Tagfahrlicht


Empfohlene Beiträge

Nein das stimmt so nicht.

 

Nachts ist das Tagfahrlicht gedimmt und dient als Standlicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ein wenig Zeit ist vergangen und ich habe mich dann doch endlich nochmal an das Thema Konturenbeleuchtung getraut. Vielleicht ist der Beitrag für die Leute interessant, die über die Option auch nachdenken.

Ich habe vor kurzem die Konturenbeleuchtung nachgerüstet, bei einem California Beach Camper MJ 2026. Ohne demontage der Frontschürze.

Ich habe mal ein paar Bilder aufgenommen - Info vorweg. Ich habe für den Umbau/Einbau der Konturleiste circa 1 Stunde gebraucht, für das Codieren mit dem separaten Kit von K-Electronic habe ich fast 2 Stunden gebraucht. Die Konturenbeleuchtung habe ich über Kleinanzeigen bezogen - daher benötigte ich nur noch das Codierpaket, das gibt es einzeln.

Der Umbau ohen Demontage der Frontschürze ist möglich, ein wenig Fingerspitzengefühl und nicht ganz so wuchtige Arme sind nötig, da man teilweise hinter das VW Logo links und rechts in die beiden leeren "Kammern" greifen muss, wo später die Konturenbeleuchtung sitzt. Ich muss zugeben, es sind unzählige Clips und Nasen die dort sind, es ist aber defintiv machbar.

Die Verlegung des Kabels geht von den Steckverbindungen mittig hinter dem VW Logo aus rechts am Scheinwerfer vorbei und mit einigen Kabelbindern befestigt bis in ein "Loch" (Durchführstutzen für Kabel) direkt unter dem rechten Plus-Pol der Batterie bis in den Fahrzeuginnenraum. Dort kommt man dann unter dem Lenkrad links vom Bremspedal unterm Sicherungskasten raus. Gern kann ich ein paar detaillierte Bilder anfertigen (ich glaube aber das ich nur 6mb hier anhängen kann? belehrt mich gern).

Es ist defintiv Sinnvoll einen langen schmalen Gegenstand durch diese Durchführungsöffnung mit dem Kabel zusammen durchzuziehen, da diese Tülle recht hart und durch den Hauptkabelstrang sehr gedeht ist. Viel Luft ist also nicht.

Ein Kabel kommt mit an den Stecker des Steuergerätes welcher hinter dem Sicherungskasten unten Links vom Lenkrad gesehen sitzt. Dort sind drei Stecker montiert. Da man den Strom von einem Kabel in diesem Stecker abgreifen muss, habe ich mich für einen schmalen Kabeldieb entschieden. Hat funktioniert. Somit ist einer von zwei Drähten montiert. Der andere Draht muss geerdet werden. Dafür habe ich einen Ringkabelschuh direkt an der Schraube am Sicherungskasten unten Links angebracht. Ehrlicherweise habe ich sonst keinen Erdungspunkt gefunden, weshalb mir das als der einfachste Weg vorkam.

Anschließend die Codierung mit dem Stecker der dem Set beilag durchgeführt, keine Fehlermeldung erhalten - alles prima.

Wichtig zu wissen für die Montage der Konturenbeleuchtung-> Es müssen vier Schrauben (Innensechsrund-Linsenschraube) beim freundlichen erworben werden Circa 1,10€ pro Schraube :D . Teilenummer: N911 664 01 

Falls jemand auch diesen Umbau durchführen möchte, kann ich gern ein paar Tipps geben oder Fotos aufnehmen, (oder meine bereits erstellten Fotos mit euch teilen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    cs123 stoxn dedetto Bertram-der-Bulli andi-m Benno_R T2-Fahrer Stefan4832 Joe Svenh07 fmay SaftkistePRO_Florian Rumborack jalamanta vx2402 micha1946 DannyCal ha_ni77 sirsebastian Maneku tomcat0815 Westcoastcali Muekus Setko Juppsan nbgfxx dariusghelman Ronnie6 alder NoCo Jelister xunilmuc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.