Zum Inhalt springen

Konturenbeleuchtung / Tagfahrlicht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Konfigurator unterwegs, und frage mich warum ich wenn ich die TOP Matrix IQ Light Scheinwerfer auswÀhle, dennoch nicht das Konturenlicht (komplette Lichtleiste an der Front neben dem VW Logo) bekomme.

Bin ich dazu zu blöd? :/ ... Vielleicht weiß es ja jemand, oder sind die Lichter nur dem MV vorbehalten?

Meine Konfiguration: 
NYMRFPXG

Bin gespannt auf eure Ideen.

Als Zubehör werden die Panel scheinbar verkauft:  https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSWAGEN/Bus/T7/VW-T7-Bus-LED-Konturbeleuchtung-Scheinwerfer-IQ-LIGHT.html?gad_source=1&gad_campaignid=21905822397&gbraid=0AAAAAC74jHeVaZ26YlvpqhyuLFVveFIOG&gclid=CjwKCAjwwNbEBhBpEiwAFYLtGDChsS2iyDl6hUa7iYRhPqJQT69jjY36DO2hlbfOIZ9P4SRU_kp28hoClYcQAvD_BwE

Bildschirmfoto 2025-08-09 um 00.38.52.png

Bildschirmfoto 2025-08-09 um 00.38.36.png

Bildschirmfoto 2025-08-09 um 00.38.29.png

Oh mein Gott, jetzt kann ich auch mal jemanden helfen 🙂

FĂŒr die Lichtleiste musst du meines wissens nach einen Ocean bestellen, den anderen bleibt nur die NachrĂŒstlösung.

Es gab mal fĂŒr kurze Zeit beim Beach die Lichtleiste als optionale Sonderausstattung, allerdings ist sie wieder im Konfigurator verschwunden. Vllt. kann dein HĂ€ndler sie hinzufĂŒgen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch anfangs gedacht, jedoch lÀsst sich die leiste beim Beach "Standard" einfach reinkonfigurieren.. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern mit meinem freundlichen die Bestellung fĂŒr meinen Beach Camper erledigt :D , und auch er war erstaunt/kopfschĂŒttelnd das die Lichtleiste mal wieder nicht verfĂŒgbar war. Du hattest scheinbar recht, zeitweise war die Leiste mal verfĂŒgbar auch fĂŒr den Beach Camper/Tour. Aktuell nur fĂŒr Ocean und Beach Standard.

Finde ich persönlich etwas schade, weil die Lichtleiste den vorderen Bereich etwas "stimmiger" erscheinen lĂ€sst. Dieser schwarze Klotz sieht immer etwas nach "da hĂ€tte was sein können, wurde aber nicht bestellt" aus.. Aber gut, danke fĂŒr euer Feedback! :) 

• 2 Monate spĂ€ter...

Mein T 7 Ocean hat diese Lichtleiste, leider. Schon immer empfand ich dieses Lichtband als prollig bei entgegenkommenden Volkswagen-Pkw. Ich empfinde es als eines VW unwĂŒrdig. Kann ich diese Beleuchtung "abschalten/abklemmen", ohne dass der Ocean Alarm schlĂ€gt?

Wir können gern tauschen :) .. (falls Sie das Teil verkaufen wollen) mein Calli kommt nÀchsten Monat (hoffentlich/voraussichtlich)

ZurĂŒck zum Thema - Ich habe es genau andersherum gelesen. Es gibt einen Shop, wo man diese „Lichtleiste“ nachbestellen kann. Also mĂŒsste es technisch auch möglich sein, die Leiste auszubauen wenn man sie auch nachrĂŒsten kann.

So wie ich das sehe, muss man beim nachtrÀglichen Einbau die Leuchtleiste kodieren.

Bearbeitet von Svenh07

Danke. Der Freundliche konnte mir nicht sagen, ob der T 7 Alarm schlÀgt, wenn man die Leiste entfernt oder abklemmt. Werde mich jetzt mal an VW direkt wenden.

Falls da grĂ¶ĂŸeres Interesse besteht kann ich Montag ggf. eine kleine Anleitung liefern. Ich meine aber dass der StoßfĂ€nger dafĂŒr runter muss. Keine große Sache, birgt aber immer die Gefahr dass Clipse/ Nasen etc brechen

Werde ich in dem Zuge ggf. mit testen und berichten

Ich habe eigentlich auch einen ganz guten Draht zu meinem :D freundlichen - sobald ich eine Info am Montag habe, kann ich hier gern nochmal die RĂŒckmeldung teilen.

Das wĂ€re natĂŒrlich super!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So, habe mal geschaut und ich sehe keine Möglichkeit an die Konturbeleuchtung ohne die StoßfĂ€ngerdemontage zu gelangen. Hat man den GrundtrĂ€ger dann ausgebaut ist jede Seite jeweils mit einer 20er Torx und drölfzehntausend Nasen befestigt.

• 2 Wochen spĂ€ter...

Ich habe meinen Cali ja noch lange nicht... Aber die Konturbeleuchtung habe ich hier schon liegen 😉

Den BEACH Camper konnte man leider nur ohne Konfigurieren.

Ich mache mir bereits Gedanken wie man sie am besten nachrĂŒsten kann.

Bei Kufatec gibt es ein NachrĂŒstset mit Kabelsatz und Anleitung.

Allerdings muss da was codiert werden im Bordnetz STG.

Das dĂŒrfte bei einem 26er Auto ja schwierig werden, weil man nicht mehr einfach mal was codieren kann.

Man muss ein Ticket kaufen, damit man die Berechtigung zum Codieren hat. Nennt sich Cyber Security...

Mein Gedanke war, dass ich die Konturbeleuchtung einfach mit an die TFL der Scheinwerfer anklemmen könnte.

Also einfach mit dem Scheinwerfer zusammen anschalten. ErfĂŒllt den Zweck und man muss nichts codieren.

WĂŒrde das gehen, oder spricht da was dagegen?

Bearbeitet von Stefan4832

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

kottenham_hotspurs VierGewinnt Stefan4832 XBoarder T3-4-5 Chillbus n3cronom Franzwolfgang FreeDriver jo123 Capi Hadsch stefffens caliseb1 CaliOceanMike RTCO FamilyGuy DaDexta1985 ken.1 Fatzke motorpsycho zabone xunilmuc brato Heinzi20 magicrunman andyst Jackthehack Adddi Unbekannter MMS67 DaxFux Surflurch CaliOvali Emmental stoxn Semmel200 Atze Calimaso Californiaflitzer Bambo Thomas_Hohenzollern vio0 Calimountain fry_123 dancer dedetto toulouse Hubel50 llds25 plonguel Californiger Flo83 T2-Fahrer radrenner GER193 patseeu calimerlin meep05 Jelister GraberBrothers Manitou Keinbaum jeyniz Calipongau vieuxmotard Balou-Sun DonPellegrino noatakriver PaulW Ocean-Andi bruece-lee Suedtirolbz Svenh07 ASI hjd Muekus alder 23nina3 Ronnie6 DeepOceanBlue DerRoemer sadfghj weltzweiter Robin1990 bifibert Sailor1999 Sam123 CaliforniaFan Fearnada Cali95 CcaliT7 Oldtrucky speedcow wifredo hoemma Endlich DerEngel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.