Zum Inhalt springen

Alternative zum Heckträger am 6.1 - Airlineschiene direkt auf der Heckklappe?

Californiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

schon seit längerer Zeit bin ich gedanklich dabei, eine Alternativlösung für den Heckträger zu haben. Der Träger (im Grunde: egal welches Fabrikat) steht ziemlich weit raus, und ich finde den auch nicht besonders hübsch.

Als Alternative stelle ich mir vor, 2 Airlineschienen waagrecht über und unter dem Fenster direkt auf der Heckklappe zu befestigen. Ob nun geklebt oder verschraubt, was wäre der nächste Schritt.

Da die Heckklappe ja nicht ganz plan ist stellt sich die Frage: gibt es "angepasste" Schienen, oder kann man die entsprechend zurechtbiegen, damit sie sauber aufliegen.

Hat irgendjemand hier schon einmal so etwas gebaut, bzw. kann mir Bezugsquellen nennen, wo ich so etwas finden kann? In der Suche hatte ich nix gefunden, da geht es immer gleich wieder um diverse Heckträger....

Merci für Eure Vorschläge. Californiger

Bis du da dann alles dran hast, was du zum Transport und befestigen brauchst, und die Rundung der Heckklappe ausgeglichen ist, steht das genauso weit ab…

Der Scheibenwischer will auch überbrückt werden..

Sicherlich kann man auch dem dünnen, großflächigen Blech nichtmal die Hälfte der 60kg Zuladung zumuten…

Den Heckträger kann man abnehmen, die Schienen sind immer dran…

Ich erkenne dabei keinen konstruktiven oder optischen Vorteil, aber das ist sicherlich Geschmacksache und von den Anforderungen abhängig. 

Danke @Bertram-der-Bulli fpr die Überlegungen.

Zu den 60 kg: ist das die maximal zugelassene Last an der Hecktür, oder kommt die Zahl von der Zuladung der üblichen Heckträger?

An die Befestigung und damit Belastbarkeit dürften bei meinen Vorstellungen nicht unendliche Anforderungen kommen, es geht mir vornehmlich um das Ersatzrad (ich kriege den AT Reifen 235/65 17 nicht in das Fach unter das Auto ohne Riesenwürgerei).

Bin da noch in der Konzeptphase und bin gespannt auf weitere Kommentare.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die max. Zuladung des originalen Heckklappenträgers. 

Bevor es um Befestigung der Airlineschienen und Tragfähigkeit des Trompetenbleches der Heckklappe geht:

Airlineschienen sind zum Zurren und Sichern von Lasten gedacht. Nicht zum Tragen von Lasten.

Hallo Californiger, 

Ich habe das Ersatzrad unten rein gequetscht. Ja geht schwer aber geht. Ich habe die Luft vorher abgelassen. Kompressor ist immer an Bord. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber schon die längeren Buchsen eingesetzt?

Also 235/55R17 geht mit den langen Buchsen rein. Die Höhe ist ja die gleiche (oder?).

Ich habe 235/65 17

Ich habtte mir einen Axt gequetscht und dieses dämliche Rad nicht reinbekommen......

N.B. ich finde es ziemlich groovy das Rad am Heck aufzuhängen..... Hat nix mit Funktion zu tun, lediglich Optik

Ich habe auch 235/65 R 17, der Durchmesser war glaube ich nochmal 3 cm mehr. Deshalb Luft raus beim unterschrauben. Das Reserverad am Heck finde ich auch schon gut. Nur würde ich wohl eher den Fahrradträger umbauen. 

Ein schönes Wochenende 

Gruß Jörg 

Ok, der Durchmesser bei den /65 macht doch so viel aus (ich hatte das schon gelesen). Ich finde das am Heck auch schon cool. Das haben einige schöne Lösungen @kayuwe z.B.

Das muss ich mir dann wohl mal anschauen. Finde ich das im Board. 🤔

Ich glaube nicht. Das war ein modifizierter Terranger. Schreib ihm doch.

Du wirst sehr viel im Offroad-Themen-Bereich finden.

Und im Thread zum Transport am Heck ist bestimmt auch noch das ein oder andere. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

solarsolar reklov9 guennie13 Binonline yps77 Goeran Sniderlein Bullibier Californiger TattooCali p.eter LupoBavarese juppes14 EwaldTx Wurstblinker krueschan76 Mario2u BONNIGEL hbilke Jjasp california_1991 Morrison Christoph1234 dedetto GerSchi Emmental bjoerndd Heiko_W SW4956 wenz nick0297jan Bo209 PaulW Almroad Luzifer Urlauber80 franzfinanz kayuwe radlrob magicrunman tonitest brezli w1ls0n Atze Zille ASI patseeu Matts Laokoon JeroenF Aurora2023 Mitmog mpx602 a_tatscho trooy Sirius7 ursli Calilotta Elchfamily Jspi Thosch chillo hjd Elbe Schattenpark3r alexo Multicali Zatopek1 Kd73 Kretzschmar1979 JeffreyAtkins ono99 llds25 Häuptling Raimaphi shoulders derDicke Elefant Bulli-Bike-Boulder-Beer Bertram-der-Bulli Commanderbrot Cadde motorpsycho snipy werblatt Schuli Joe Morre-2 Sandraeb StevieBee chruesi aderci HuschHusch gele Klaus5 calimerlin mb0610 Ozeaner CherryBuzz Semmel200 +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.