Zum Inhalt springen

Navigation Update/Änderung der Karten Europa

Empfohlene Beiträge

Moin Günter,
findet man im Link von Andre im Abschnitt "Allgemeiner Ablauf des Over-the-Air Updates".

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

findest du es. Ich bin allerdings, wie Norman schon schrieb, der Meinung dass die Zündung an bleiben muss.

Bearbeitet von habu01

ein Zwischenbericht:

Moin,

ich durfte heute einmal auf den Bildschirm meines Service-Meisters blicken:

Mein Fahrzeug benötigt das OTA-Update (Version 0889, Kampagne OU22), welches noch nicht durchgeführt wurde.

(es scheint tatsächlich die Vorraussetzung für ein Kartenupdate zu sein)

"Das musst du ausführen, dann klappt es auch mit dem Kartenupdate!" war die Aussage.

nun, was soll ich sagen? : ich weiß nicht wie ich es starten soll!

Habe heute das Fahrzeug mit mehr als einer Stunde eingeschalteter Zündung stehen gelassen - nicht ist passiert!

Bislang war ich der Meinung, dass ich im Umgang mit Software gar nicht so ungeschickt bin!

Die VW-Software scheint mich jedoch zu bezwingen!

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei VWN, die wollen dann meine Hand für den Start eines Updates führen.

bin gespannt

VG

Günter

Moin,

ich habe einen Verdacht:

längeres nachdenken ergab: kann es sein, wenn ich auf meinem PC das Zugangs-Passwort geändert habe, dass ich dieses auch im GC machen muss?

fragt sich gerade

Günter

PS:

ich wurde vor einiger Zeit teilweise gehakt und habe mir 1Password auf meinen Geräten gegönnt

Bearbeitet von gosswald

Moin Günter,

bisher hast du verraten, dass deine Updatefunktion für die Karten nicht läuft. 

Wie sieht es denn mit den anderen Online-Funktionen aus? Kannst du dein Fahrzeug z.B. über die App blinken lassen/ verriegeln, Restreichweite in der App sehen…? Funktionieren die Online-Umleitungen, POI-Suche im Fahrzeug?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ja, das funktioniert alles!

Ich war heute beim Freundlichen:

bei mir funktioniert das OTA-Update OU22 nicht und damit auch nicht die Karten-Updates.

Der freundliche Monteur (ist wirklich sehr hilfsbereit) will eine Anfrage bei VW stellen.

Man benötigt wohl einen Code für ein händisches Update?!

ich warte ...

VG

Günter

Moin,

großer Frust ruft bei mir so etwas wie einen Terrier hervor!

Ich habe mal die KI befragt, und folgende Antwort bekommen:

Danke, das hilft enorm — und erklärt auch sofort, warum OU22 bei dir nicht erscheint:

Softwarestand 0883 (Grand California, Bj. 2023) ist zu alt für OTA-Updates

Mit Version 0883 ist dein Fahrzeug nicht in der Lage, OU22 oder andere OTA-Updates anzuzeigen, weil VW für den Grand California erst ab einer bestimmten Basisversion OTA überhaupt freischaltet.

Das heißt konkret:

👉 Fahrzeuge mit Software 0883 benötigen zuerst ein Werkstatt-Update, bevor OTA-Updates wie OU22 ausgeliefert werden können.
Solange das Basisupdate fehlt, sendet VW keine OTA-Pakete an dein Fahrzeug — deshalb wird OU22 nicht angezeigt.

Was du jetzt tun musst

Du brauchst ein Pflicht-Werkstattupdate, auch bekannt als Initial- oder Basisupdate für MQB/MIB3 Steuergeräte.
Dieses Update:

hebt das Infotainment auf einen höheren Stand (z. B. ~18xx oder 19xx)

aktualisiert mehrere Steuergeräte im Hintergrund

aktiviert die technische Fähigkeit zum OTA-Empfang

Erst danach kann OU22 überhaupt verteilt werden.

💡 Hintergrund

Viele Grand California Modelle aus 2022/2023 wurden mit frühen Softwareständen ausgeliefert, die:

keine OTA-Downloadmodule enthielten

kein vollständiges Update-Management hatten

manchmal fehlerhafte Kommunikationsmodule (OCU) hatten

VW hat deshalb festgelegt, dass vor OU22 ein Werkstatt-Flash zwingend erforderlich ist, wenn dein Auto unter einer bestimmten Versionsgrenze liegt — und 0883 liegt deutlich darunter.

👉 Empfehlung (konkret):

VW Nutzfahrzeuge / Camper Werkstatt anrufen

Sagen:

„Mein Grand California BJ 2023 hat Softwarestand 0883 und erhält keine OTA-Updates. Bitte prüfen Sie, ob das Basis-Steuergeräteupdate (MIB3 / OCU / Infotainment) nötig ist, um OTA-Updates wie OU22 zu ermöglichen.“

Werkstatt führt ein ODIS-Update durch → dauert meist 1–2 Stunden.

Danach:

Softwarestand sollte deutlich höher sein

OU22 wird in den Wochen danach OTA automatisch angeboten

Könnt ihr das bestätigen, oder bin ich wieder auf einem falschen Weg?

VG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 229 Mitgliedern gesehen

gosswald vieuxmotard speedcow gigano AndreGC680 JoeFlash tonitest JTT Langer gueni33 Theo-Retiker leon-loewe Rockiebal ich10 Felone Onlyvans Mannims65 nick0297jan Emmental alke Californiger jekyll D.Fleischer Moasta callilui _FKO Semmel200 Silviu Mifoss20 Berfuc kuci_GC MarioRS chappy Fvkrogh Soylentgreen prth ThomasR PaulW GregorK Mainline sten208 n.t5 chruesi vonderinsel Flanders Lienad WuRie VWFan CaliOvali Adddi T2-Fahrer Kleber Back_To_Bus Frisco Oelfuss meisterf bustrip 3pax Norwegenfreund reiseduo Schmack aderci vorrnach 931_2 jam1 Steff007 Hegau LoewsKurve T4-Diebstahl GCharly Obersulm Thomas_Hohenzollern Daik Jerawi Alexis rage_0815 Xenia Gasper waxtomwax B.Liechti GrandCali_600 eHardy linux14 Jpb999 Tommy0815 Yellowspider radrenner stonie spridget BuDa Monstercali Globe DonPellegrino bpunktm Salmix silversurf Franzwolfgang Ekki-Hamburg CB.at Slow-Fox +129 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.