Zum Inhalt springen

Verständnis Frage Anschlussmöglichkeiten LIPO Batterie

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hätte eine Verständnisfrage zu "blanken" LIPO Batterien,

exemplarisch z.B. eine solche: 

https://camperpower.de/100ah-bulltron-polar-slim-lifepo4-12-8v-akku-mit-smart-bms-bluetooth-app-und-heizung/?gad_source=1&gad_campaignid=18943815309&gbraid=0AAAAACeOi_uYxTqbyGMjGrzOMLZUnmCoW&gclid=Cj0KCQjwtMHEBhC-ARIsABua5iTpm3ysltCiUZ19Rq97BzldW0ko-GqWhd_xsTIRQ2VCio5VtKLS0C4aAhAZEALw_wcB

Kann man an diese Batterie direkt eine 12 V Steckdose über + und - anschließen und dann für 12 V Geräte welche für den Einsatz im Auto gedacht sind und in die 12 V Steckdosen des Autos gesteckt werden nutzen`? Oder "fehlt" diesen Basisbatterien dazu eine gewisse "SteuerElektronik" ? 

Danke und VG Calli

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Californiaflitzer

2

• wunderwuzi

1

• PaulW

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja

Nein

danke das klingt gut. Ich stehe vor der Wahl mir für meine Ecoflow Delta Powerstation eine "Ecoflow Zusatzbatterie" zuzulegen mit 1Kwh oder eben eine solche Lipo Batterie mit rund 100 AH oder gar mehr....

Das Problem bei der Ecoflow ist das die Zusatzbatterie dann eben nur mit der Ecoflow durch ein Spezialkabel funktioniert, also mit ihr zusammen geladen werden muss / genutzt werden kann etc

Eine solche Lipo hat für mich den Vorteil das sie für mich in viel güstigeren Formfaktoren zum Einbau (also flach liegend erhältlich ist. Ich brauche sie NICHT um Handy, oder 230 V Steckdose zu laden, sondern würde sie nur nutzen um: 

ggf im Bedarfsfall / Ausnahmefall

1. den "Inhalt" über ein 12 V Ecoflow Kabel in Ecoflow zu "überführen" das Kabel hat auf Ecoflow einen XT Stecker, auf der andern Seite einen 12V Stecker und ist dafür gedacht während der Fahrt z.B. die Ecoflow aus der Fahrzeug Steckdose zu laden (mit  8 Ah bzw 100 Watt wird aus dem Boardnetz geladen) wenn das dann genauso funktioniert aus der Lipo und dessen angeschlossener 12 V Buchse zu ziehen super, das das 10 Stunden dauert macht ja nichts,....

2. vielleicht mal den 12V Stecker des Kühlschranks statt an der ecoflow 12 V Buchse wenn Offgrid gestanden wird und Ecoflow leer ist an die Lipo anschließen das gibt wieder + 2 Tage...

3. und das wäre jetzt eine Frage ob es sowas gibt: Ein CTEK Ladegerät an die 12 V Buchse anschließen und den Ausgang CTEK 12 V Stecker in die Fahrzeug 12 V Buchs um die Starterbatterie zu laden- Von CTEK gibt es einen 12 V Stecker um über die Fahrzeug 12 V Stecker zu laden, das geht tatsächlich gut, nur kommt der Strom durch einen 230 V Stecker in das CTEK, und an meinem ist das fest / wohl nicht tauschbar.... Gibt es hierzu eine Lösung um praktisch von Lipo mit einer angeschlossenen 12 V Dose in den 12V Stecker Fahrzeug die Starterbatterie zu laden? 

Danke und VG Calli

Ich denke auch über ein Ecoflow Suzatsbatterie von 1kW.

Vorteil Ecoflow ist das es auch die höhere Ausgangslast gibt.

Die normale HH Batterie brauchen wir eigentlich nur allein fur Kühlschrank und Innenlicht. So dat geht lang gut. Und dan laden mit Solar (noch 1-2 Wochen warten). Gleich mit solar wird auch die Ecoflow geladen. Das gibt dan genug W fur extra Ladegeräte zB E-bike.

Und LIPO is dan nicht notwendig und wir halten den Cali auch Elektrisch original.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 48 Mitgliedern gesehen

jo123 Rolltogether Hpl19 diego.sampedro Zivi stw brezli Iglfuchs Denoer KTMan CaliBeach2021 JochenHa mb0610 GerSchi ktmchris Avante SauerlandCali p.eter Tim_Jochen CherryBuzz strojnik1 die_braue Semmel200 foofoo Matts nick0297jan Schattenpark3r mrx LupoBavarese Sven007 shoulders CalifornAx EwaldTx vieuxmotard Emmental Californiaflitzer Famous13 magicrunman tonitest Californiger aderci PaulW Tiatia Mitmog Palmer01 Mainline MUC_Cali Flh75

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.