Zum Inhalt springen

Fazit Wochencamping Vergleich 6.1 zu MV7

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hatte jetzt im Juli die Situation das ich zuerst einen 14 Tage Trip mit meinem alten Beach 6.1 BJ21 gemacht habe und dann einen 7 Tages Trip mit dem neuen  MV 7 Beach BJ25 mit aktuellem SW Update (Der Basis Beach ohne Aufbau/Zusatzbatterie) und geb euch hier mal meine subjektiven Eindrücke wieder, ich war selbst sehr neugierig wie dann der Trip im Vergleich zum alten 6.1. ist und was so auffällt:  (+ heisst positiv, - negativ , o Neutral )

+ ich habe oben viel besser geschlafen als im alten, die Matraze ist wohl etwas härter, als Seitenschläfer drückt es nicht auf die Teller durch und die rund 5 cm mehr an Länge merke ich auch deutlich

+ die manuelle Verriegelung und die feste Platte statt der Lamellen sind ein Segen, weniger Gefummel beim manuellen Dach als beim 6.1. 

+ die "Ablagen" oben neben dem Aufstieg haben einen leichten Rand das Handy und Co nicht runterrutschen

+ der Travel Assist ist ein Segen, viel entspannter angekommen nach 700 KM + deutlich mehr Komfort (Federung?) beim Reisen und deutlich bessere Sitzposition (mehr Platz für die Beine) 

+ die Einzelsitze hinten sind ein Segen auch für mich beim Bettbau wenn ich das mit der 3er Bank im 6.1 vergleiche.

+ zweite Schiebetür

- sicher ist das je nachdem welche Tür man öffnet unterschiedliche Steuergeräte aus dem Schlaf geweckt werden - habe mir noch nicht die Mühe gemacht das zusammenzuschreiben, sicher ist aber das geht auf die 12 V Batterie und die geht je nach dem schon nach 3 Tagen Camping ohne Auto bewegen auf "12V Batterie schwach" Anzeige wenn man wieder losfahren möchte - wahrscheinlich ist die Chance groß nach 1 Woche mit leerer 12 V Batterie dazustehen. Hier brauch es wohl entweder ein Update (und nein das große 2650 Update ist schon drauf und bringt dafür noch nichts) was die Steuergeräte weniger weckt / schneller ausschaltet . Das war definitiv im 6.1. anders war halt auch ältere Technik / weniger Technik. Meine Tests haben ergeben das z.B. Disziplin die Fahrertür in den Standtagen nicht zu nutzen die Zeitspanne merklich erhöht, aber wie lange dazu brauch es noch tests... 

- mir fehlen die 2 Becherhalter / Mulden im Amaturenbrett oben rechts und links 

- der Boden im Beach ist leider durchgängig Teppich nicht Hartboden wie im 6.1.

- die elektrischen Schiebetüren öffnen und schließen langsamer als die elektrischen im 6.1

- keine Camperunit mehr im Basis Beach - hier vermisste ich die Niveuanzeige, das war schon nett im 6.1.

- er ist definitiv breiter und länger das merkt man schon beim fahren in engen Bereichen, nicht störend, aber der 6.1 war da die kompaktere Handtasche

- die Rollos in den Schiebetüren und das Rollo im Heckfenster vermisse ich

o der Beach hat ja weder Tisch noch Stühle dabei, dachte erst das wird fehlen, aktuell bin ich aber tatsächlich froh das die Stühle in der Heckklappe raus sind weil ich dadurch rund 10 cm Ladelänge für Bikes etc gewinne und die Heckklappe dadurch auch erstaunlich leicht zu Bedienen ist (is ja beim neuen aus Plastik 🙂  ) - Stühl bekomme ich auch problemlos irgendwo anders unter und einen Klapptisch ebenfalls.

o Miniküche in der festen Seite welche ich im 6.1 hatte fehlt mir tatsächlich nicht, habe eine andere Kochmöglichkeit gebastelt. 

o Bett unten habe ich ja ab Werk nicht, in meinem Fall wollte ich das auch so um was eigenes zu bauen, war auch gut funktioniert hat, derzeit habe ich ein Single Bett unten realisiert und werde noch auf ein Doppelbett unten ausbauen. 

in Sum ist es das modernere Auto, mit dem die Fahrstunden deutlich angenehmer sind - einige Kleinigkeiten wie fehlende Rollos oder Niveuanzeige wird man sicherlich selbst anders lösen können sich dran gewöhnen können. Aber das größte Negative ist die Starterbatterie Entladung - wie "krass" das wirklich ist dazu brauch es ein paar mehr Tests aber das ist definitiv der größte Minuspunkt zum 6.1.

VG Calli

ach ja einen Punkt hatte ich vergessen:

+ Verbrauch: mein Beach 6.1. hatte schon den größeren 80 L Tank Diesel, der neue hat wohl einen 68 L Tank und ist auch Diesel. Faustregel beim alten war immer bei Langstrecke Urlaub, gut 1000 KM sind möglich vollbeladen 4 Personen mit Bikes hinten drauf- Mit dem neuen hatte ich vollgetankt bis die Zapfsäule automatisch ausschaltet, und bin dann tatsächlich 995 KM gefahren , dann kam Reserveanzeige noch rund 110 KM möglich und ich habe wieder normal 62 Liter reingetankt. Fazit für mich der neue Diesel hat die gleiche Reichweite um die 1000 bei deutlich kleinerem Tank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 149 Mitgliedern gesehen

halica bifibert zenni ken.1 Bali81 Californiaflitzer Oldtrucky Epikur SvenML SPO18 wifredo Thorsten_1990 Arnie remitt Manu92 meep05 ELO-ALLY CalliMV Marc01 danke Pommes Baliali Cali-Tobi soulkiter_muc BigA EWMK doc.n martin81 Chillbus Svenh07 seisdrum derFlo Ecomo OliverTree CaliElch Dicki alder Chris1cb kottenham_hotspurs DodoG Chrisclubjoker Piero SteHau phlipma Joe Blueslineuwe CcaliT7 SirAlex jo123 LaSandrine VierGewinnt fireball Cali&Rad DerRoemer MasterTom lonsito Feuerzunge MRD86 JeroenF max_power_ch Tarmac96 Unbekannter crash Matiflu StadtLandMeer Purist surging drchang Ocean-Andi Commanderbrot Bo209 Numinis VWT5 zabone Stefo Svenni franzfinanz thomasvo 4cheers RTCO DerEngel dorsel Ocean_2019 sts knuffle Winter2004 Beaker sparky123 ttbs wuttkea sunshower hmerl caravelle Thefox Luomen CherryBuzz Der_Billa bebbi1971 JoFe LupoBavarese +49 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.