Zum Inhalt springen

Silikon Dichtung Aufstelldach Riss - Lösungsvorschläge

KaeWi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute durch Zufall leider einen Riss hinten rechts an der Dichtung Aufstelldachrahmen<>Karosserie festgestellt (s. Bilder). Kann mir vorstellen, dass da nun Wasser eindringt und im Inneren langsam die Korrosion einsetzt.

Wie würdet ihr diesen Riss reparieren? Oder lieber Finger weg und beim Freundlichen richten lassen?

Gibt es solche Risse häufiger? Sind dazu gar TPIs bekannt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

IMG_2462.jpeg

IMG_2462.jpeg

Mein erster Gedanke wäre ein transparenter 2K Kleber. Es gibt auch gute Produkte für Dachreparatur im Fachandel, die gut abdichten und UV stabil sind.

Wie alt ist das Fahrzeug?

Gruß, Ralf.

Bearbeitet von autostart

Ich vermute, dass die Kräfte der Markise in dem Bereich auf die Karosserie übertragen werden. Wenn dem so ist, sollte es eher ein Karosseriekleber als ein Dichtmittel  sein - ich würde, dein Fahrzeug ist 1/2022, auf jeden Fall den Freundlichen fragen, wenn der nicht will, eine Karosseriefachwerkstatt/Lackierer. Bin aber vielleicht auch nur zu ängstlich. 

Schnelllösung: bei Regengefahr ein Tape drüber, sonst trocknen lassen. 

Viele Grüße, Jochen 

@KaeWi

Ich weiß jetzt nicht, wie der Dachrahmen an der Korosserie befestigt ist.

sollte aber so sein, daß sich da nichts bewegen kann.

Wahrscheinlich wurde die Abdichtung ab Werk nur sehr oberflächlich ausgeführt und ist deshalb mit der Zeit gerissen.

Die Vermutung von 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn mal wieder ein Besuch beim 😉 ansteht: fragen.

Außer du hast Garantieverlängerung: Püfen lassen.

Silikon Dichtung Aufstelldach

A: ist das kein Silikon sondern Karosserie Kleber

B: Sikaflex drauf bzw. in den Riss eindrücken und gut is 

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… aber vorher wirklich gut und großflächig trocknen lassen. Evt eingedrungene Feuchtigkeit sollte vor dem Verschließen sicher raus sein.

genau so und nicht anderst. Du könntest den Riss vorsichtig mit eine cuttermesser V Förmig etwas aufschneiden dann hälz das Sika besser vorher gut suabermachen ach ja was du wissen siollztes diese PU DIcht und Klebstoffe härten mit der LUftfeuchtigkeit aus es ist also kein Problem wenn du das bei feuchter Witterung machst

VG und Erfolg bei der Reparatur 

Das Fahrzeug ist von 22. ……ab in ein VW Kompetenzentrum. 
Der vorhandene Klebstoff kann, muss aber kein Sika sein. Wenn Sika ok. Aber welches?

Frage: welcher Kleb/Dichtstoff ist zu dem vorhandenen Material kompatibel.

Der Spalt geht wie  tief?

Vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Ich bin aktuell noch auf Reise, aber wenn ich zurück bin werde ich es wie Jochen vorschlägt Schritt für Schritt über VW oder Karosseriefachwerkstatt angehen. Ich denke auch, dass ich da lieber Rat einhole, bevor ich da mit falschem Material agiere.

Aktuell ist es immer wieder regnerisch auf unserer Reise. Um keine Staunässe zu haben, werde ich erstmal nix machen und den Riss einfach offen lassen.

Garantie ist bei mir leider durch, kann maximal auf Kulanz hoffen. Ich werde berichten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 91 Mitgliedern gesehen

i319 ZeroGravity Bulli53 VRRS spillo Explorer highroller02 toulouse sunshower GerSchi EIK_3 LupoBavarese p.eter tonitest aderci Segelsonne T2-Fahrer Bo209 KaeWi Mr.Chicken Californiger magicrunman classicline2009 mellande Keinbaum Breitler Emmental ttbs DonPellegrino Q-Biker derDicke Radfahrer caravelle Tim_Jochen SenorChilli patseeu w1ls0n calimerlin vieuxmotard Bertram-der-Bulli msk Thosch Adddi Tiatia crossbiker Sofasurfer hjd Miar Sandraeb NussOnTour Matts Winter2004 golf62 Sverje-Paul Mitmog idid Jorichter Christoph1234 oceanfrank SpeedyDresden Elchfamily EwaldTx gngn Bulligonzo StadtLandMeer infonaut reiseduo Benno_R autostart alexo exCEer Eric904 Fram radlrob matte70 FreeDriver mb0610 abbyhund Raimaphi BePla Kd73 Famous13 GER193 sheene bruece-lee AlexClimber Blacky78 JoFe mbmz Holgix motorpsycho
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.