Frisco Geschrieben 31. Juli 2025 Teilen Geschrieben 31. Juli 2025 an 2029 ändert sich die GoBox Regelung für Östereich. hier ein Infobericht zu Details; https://www.promobil.de/tipps/achtung-mautschock-warum-viele-wohnmobile-bald-eine-go-box-brauchen/ 1 Link zu diesem Kommentar
Maffy Geschrieben 31. Juli 2025 Teilen Geschrieben 31. Juli 2025 Danke. Betrifft aber nur angelastete Fahrzeuge, oder?! Also wenn ab Werk 3,5t, dann ohne Auswirkung. Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 31. Juli 2025 Teilen Geschrieben 31. Juli 2025 Und bevor einer fragt: NEIN, das hat nichts mit der geplanten EU-weiten Erweiterung des B-Führerscheins für Wohnmobile auf 4.25 Tonnen zu tun. Das hier ist eine rein österreichische Gemeinheit. 1 Link zu diesem Kommentar
Oelfuss Geschrieben 31. Juli 2025 Teilen Geschrieben 31. Juli 2025 (bearbeitet) Die Achsen kann man bei einer Wohnmobil Zulassung ( gobox) nicht verändern. Daher kostet ein Wohnmobil mit Anhänger nicht mehr. Auch dieses Samstag ab nachmittags - sonntags 2200 Uhr Fahrverbot gilt nur für LKW im Fahrzeugschein.3,5 t plus Anhänger als LKW fällt also darunter. Ich habe das Spiel schon mit meinem ehemaligen 7,5 t Unimog durch, der wurde als Bus anerkannt ( Kofferaufbau und LKW Zulassung). Da konnte man die Anzahl der Achsen auch nicht verändern. Die go- Box habe ich in postpay genommen, Versand ca.6€ nach Deutschland. Nach 5 Jahren wird die umgetauscht ( WG. Der Batterie). Gruß Christian P.s. nicht verrückt machen lassen. Bearbeitet 31. Juli 2025 von Oelfuss 1 Link zu diesem Kommentar
VWFan Geschrieben 31. Juli 2025 Teilen Geschrieben 31. Juli 2025 Ich bin sogar froh, die Go-Box zu haben. Durchfahrt nach Italien und zurück über den Reschenpass hat mich insgesamt nicht ganz 17 Euro gekostet. Es piept, alles ist erledigt. Die Box selber hat mich nur den Versand gekostet, wie von Oelfuss berichtet. Falls ich wieder runterfahre, habe ich das Ding und brauch an nichts weiteres denken. VG Volker Link zu diesem Kommentar
Sven007 Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 Als ich meinen Bizz für die Øresundbrücke erneuern musste, der alte wurde turnusgemäss ausgetauscht, wurde ich gefragt, ob ich neu auch die Österreich Maut >3,5t mit freischalten möchte. Das habe ich gemacht. Somit sollte mein skandinavischer Bizz künftig auch in Österreich benutzt werden können. Die Betreiber sind offenbar derzeit auch mit Mautgesellschaften aus Frankreich und Polen in Verhandlung. Wäre zu begrüssen, die ganzen Mautboxvarianten etwas reduzieren zu können. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge