Zum Inhalt springen

Minuspol Startbatterie Zugang? - (Bei Drehsitzen)

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessehalber kannst du ein wenig background geben was du da misst? und wie? (durch das Kabel?)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Strom in A mit einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. 😉 

Das hat Californiaflitzer sicher auch gesehen.😃

Ich wollte mal den Entladestrom der Starterbatterie in den verschiedenen Phasen direkt messen. Das geht so wie normalerweise an der Plus-Leitung genauso an der Minus-Leitung der Batterie, bloß in umgekehrter Stromrichtung.

Bisher habe ich die Entladeströme der Starterbatterie immer indirekt als Spannungsabfall über dem eingebauten Mess-Shunt (sehr kleiner Widerstand) als Spannung gemessen. So macht das auch die CU über das an der Batterie verbaute Steuergerät.

Die Strommessungen mit der Zange sind aber recht ungenau, weil der Messwert stark von der Lage des Kabels in der Zange abhängt. Mit dieser Zange hier kann mann auch die 2 zusammengewickelten Plus-Leitungen der 2 Li-Batterien im Batteriefach hinten des Ocean messen. Die 2 Plusleitungen sind ja dort auf dem Weg zum Hauptverteiler zusammengeschaltet und dieser dicke Strang passt genau noch in die Zange.

Btw: Wenn mir jemand die genauen Widerstandswerte der 2 Shunts im T7 Cali sagen könnte , wäre ich sehr dankbar. Auch die VW-Teilenummern würden weiterhelfen. Zum T7 finde ich da im ETKA einfach nichts.

Die Teilenummer für den Batterie-Sensor an der Fahrzeugbatterie ist wohl 7T0915181A., so ähnlich wie der Batterie-Sensor 7E7915625 ehemals bei der T6-Camperbatterie unterm Fahrersitz. Die Teilenummern bringen aber leider nicht den Widerstandswert des integrierten Shunts zu Tage 😠

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

Gasper Californiger bruece-lee Bulli-Bike-Boulder-Beer ritterrunkel Phil-Cali Californiaflitzer Fuxxx2 dedetto Emmental DaDexta1985 cs123 Ronnie6 vieuxmotard Jur GruenNdB Wolle17 reiseduo MrBiochip Tiatia andyst Radfahrer T6b Fuxxx patseeu bendicht Semmel200 calimerlin FreeDriver Palmer01 GER193 janlovesrun Mixtown Davemert ken.1 dirnbest polonese Fearnada HenriLo MMS67 CaliforniaFan tobigas FamilyGuy sten208 VierGewinnt West75 WeverA hmerl Lexus TS2025 Abraxas1994 PaulW
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.