Zum Inhalt springen

Fehlender Schlüssel beim Gebrauchtwagenkauf

speedcow

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC-Fahrer,

seit einer Woche lese ich die Forenbeiträge zum GC intensiv, da ich am Mittwoch einen GC 680 (BJ 2023, EZ 25.07.24, 1. Hand) beim Händler abhole.

Der Händler (kein VWNZ) hat den GC 680 von einer Familie gekauft, wo der Mann (bisheriger Fahrer des GC) kurzfristig verstorben ist. Auf der Originalrechnung, die mir vorliegt, wird unter anderem „4 Funkklappenschlüssel“ und „Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung“ aufgeführt.

Leider haben die Vorbesitzer nur 3 der 4 Funkklappenschlüssel gefunden und die Funkfernbedienung der Standheizung ist auch „verschollen“. Auch eine Nachfrage des Händlers bei der Familie des Vorbesitzers hat zu keiner „Lösung“ geführt. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten. Kann der fehlende Funkklappenschlüssel durch den VWNZ-Händler „gesperrt“ werden? Der Vorbeitzer kann leider nicht mehr befragt werden, hatte aber einige zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie zum Beispiel Bearlock und die Hecktürensicherung verbauen lassen. Beim Bearlock fehlt ebenfalls der dritte Schlüssel.

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Erhard

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• speedcow

3

• Ranger

1

• Flo83

1

• Haikumsai

1

Aktive Tage

Hallo, 

ja die Werkstatt kann dem fehlenden Schlüssel zumindest die Starterlaubnis nehmen, also die Elektronische Wegfahrsperren kann mit dem fehlenden Schlüssen dann nicht mehr deaktiviert werden, du kannst nicht damit fahren. Mechanisch kann das Fahrzeug aber trotzdem geöffnet werden. 

Gleiches gilt natürlich für alle anderen Schlüssel wie auch das Bearlock. Ich wäre jetzt nicht beunruhigt, dass es Probleme wegen Diebstahl gibt, denn der Schlüssel ist weg und wer ihn findet weiß nicht zu welchem Auto er gehört. 

Bitte den fehlenden Schlüssel unbedingt der Versicherung melden, sonst bekommst du Probleme wenn der Cali tatsächlich gestohlen werden würde, dass du nicht alle Schüssel vorweisen kannst. Da ist es dann "unglaubwürdig" wenn du mit der Info des fehlenden Schlüssels erst danach um die Ecke kommst, vorallem da im Vertrag wohl alle Schlüssel stehen. 

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur eine Frage für mein Verständnis, wird der GC Grundsätzlich mit 4 Funkklappenschlüssel ausgeliefert?

Weil ich habe nur 2 dazu bekommen, als ich den auch gebraucht gekauft habe.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Nein, 4 Schlüssel ist ein aufpreispflichtiges Extra.

Gruß, Stefan

Auf der „Auslieferungsliste“ unseres GC 680 wurden die 4 Funkklappenschlüssel sowie die Standheizung mit Funkfernbedienung als Extras aufgeführt. Liebe Grüße Erhard 

Bearbeitet von speedcow

Hallo Flo83, 

vielen Dank für deine Einschätzung und den wichtigen Hinweis bzgl. Versicherung und natürlich die sehr zeitnahe Reaktion! Durch diese Forum fühle ich mich nicht alleine bei all den Herausforderungen die in den kommenden Monaten (vielleicht auch Jahren) durch den GC auf mich zukommen.

Vor vielen Jahren habe ich zwei Kastenwagen selber ausgebaut und kenne die Herausforderungen die eine „bewegte Masse“ mit sich bringt, ist halt kein Wohnzimmer…

Bei allen „Problemen“ die ich hier im Forum über den GC mitbekommen habe, liebe ich den GC schon heute und es wird mir im Ruhestand nicht langweilig. 

Liebe Grüße Erhard

Liebe Grüße Erhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

Cadde apfelquark Haens callilui Wolf_Rab JTT infonaut MarioRS JoHansen Fvkrogh Antheo aderci Schmack GC-Freund Mkroenicke Californiger Bertram-der-Bulli Benno_R Reno66 Kleber Flo83 Flanders Emmental speedcow GCharly LupoBavarese WuRie ThomasR magicrunman wattos rage_0815 n.t5 FlyingT calimerlin Ranger Haikumsai Moritz_1511 Floo Steffmuc McIntyre knuffle T2-Fahrer chruesi Schimmic Bart7974
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.