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F-Roads in Island


Sebastian29

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen. 

Ich habe einen California Beach T6.1 4x4 manuell geschalten, mit Off-Road Bereifung.

Hat jemand erfahrung mit den F-Roads in Island? 

Ich habe schon einiges darĂŒber gelsen. Einige sagen, kein Problem, andere sagen auf keinen Fall, nur super Jeeps. Kann ich mit dem Cali ĂŒber nicht allzu tiefe FlĂŒsse fahren? Wo liegt da die Grenze, ab wann macht ein Schnorchel Sinn? 

 

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe 

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Wenn Du drĂŒber fĂ€hrst, ist die Tiefe doch egal.

 

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Hallo Sebastian29,

 

die einigen haben Recht und die anderen auch. Kommt ganz auf die F-Roads an, die du fahren möchtest und ganz besonders auf die WetterverhÀltnisse.

 

Es gibt hier einige Calinisten mit Islanderfahrung im Board. Wenn du mal dein Profil vervollstĂ€ndigen wĂŒrdest und evtl. sogar unter https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/ eine kleine Uservorstellung einstellen könntest tĂ€ten die dir sicher auch weiterhelfen. Und die Suchfunktion tĂ€te es auch geben, z.B. Nach "Island Hochland" ...

 

Nix fĂŒr ungut und beste GrĂŒĂŸe 

Muli

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Hat uns damals sehr geholfen: 

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Bist ja ne krasse Witzkiste
 Hilft mir nur nicht weiter. Danke fĂŒr gar nix. 

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Ich wĂŒrde auch empfehlen, erst lesen, dann fragen. 

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Er hat doch Recht. Unspezifische Frage, unspezifische Antwort. Was erwartest Du denn? Die Wattiefe eines T6.1 kannste selber googlen und wenn Du eine Höherlegung verbaut hast, wirst Du genau wissen, wie viel mm dazugekommen sind. 

 

GrĂŒĂŸe 

Robert

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Wow Danke Robert!!

Ich dachte das wĂ€re hier ein Ort wo man sich gegenseitig hilft und einander unterstĂŒtzt.

Aber da beweist du ja super das Gegenteil


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Jetzt entspann Dich doch mal.

Was ist denn Deine konkrete Frage, auf die Du trotz Suchfunktion noch keine Antwort erhalten hast?

 

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Welche denn?

 

Da gibt es hier einige. Lies Dich doch bitte erstmal durch die entsprechenden Threads.

 

Ein Schnorchel ist primĂ€r sinnvoll, wenn die serielle Luftansaugung geflutet werden könnte. Ein Schnorchel ist dann aber nicht als Allheilmittel zu betrachten, er bedingt vielmehr die konsequente WeiterfĂŒhrung wie VerschlĂŒsse der GetriebentlĂŒftung(en), Standheizungsverschluss und solche Dinge. Man kann sich da wunderbar vertiefen und sich seine eigene Doktorarbeit draus machen. Oder aber, und das wĂ€re mein Tipp, man schnallt sich erstmal belastbare Pneus auf und schaut sich die Sache vor Ort an. Manche F Straßen sind easy, andere sind Hardcore. Es gibt auch eine F-road map online mit sehr detaillierten Beschreibungen und sogar stundenlangen youtube-Abfahrten. 

 

Hier im Forum gibt es einige WiederholungstÀter, einige Einzelfahrberichte und sogar einige aktuelle Meldungen aus Island. Nimm Dir halt mal die Zeit und lies quer durch. Es lohnt sich.

 

Ach und: Man geht nicht in eine Kneipe und bepöbelt dann erstmal die StammgÀste. Oder?

 

Viel Spaß in Island.

 

GrĂŒĂŸe 

Robert

 

 

Bearbeitet von radlrob
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Hallo,

Also wir waren letztes Jahr in Island und sind kreuz und quer durchs Land gefahren. Ein paar Flussdurchfahrten hatten wir auch. Unser T6.1 war auch noch zu dem Schnorchel mit GetriebeentlĂŒftungen und den höher gelegten Ansaugungen der Standheizung und dem Zuheizer verbaut.

Wichtig sind auch intakte TĂŒrdichtungen. 
Ohne ans Limit zu gehen (circa 80 - 100 cm Wattiefe) sind wir ohne Probleme ĂŒberall durchgekommen. Wichtig ist langsam fahren und sich an die vorgegebene Linie halten. Meist ist eine Leine gespannt, an der man sich orientieren soll.

GrĂŒsse

Andi

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  • Mag ich 3
  • Danke 1
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In diesem Zusammenhang wĂ€re ich an einer EinschĂ€tzung interessiert, ob es generell ratsam ist, mit einem serienmĂ€ĂŸigen 4motion auf Island herumzufahren. Als einzige Änderung wĂŒrde ich natĂŒrlich Stahlfelgen mit groben Reifen und einer verstĂ€rkten Flanke montieren.

 

Ansonsten brauche ich alle diese Offroad Umbauten im normalen Leben nicht und möchte meinen Cali auch nicht optisch in diese Richtung "verschandeln"

 

Bearbeitet von snipy
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Na ja. Einmal ĂŒber einen großen Stein geschrammt und dein AdBlue Tank ist offen. Das war’s dann. Ebenso Differential. Etc. Etc. 
Es kann alles gut gehen.

4motion ist schon mal gut. Viele Straßen wĂ€ren ohne 4x4 gar nicht erlaubt zu befahren.
Wir haben Touristen ohne 4 × 4 gesehen, die nicht mal ein Ersatzrad dabei hatten.
grĂŒsse

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Die Ringstraße und die Westfjorde reichen fĂŒr 4 Wochen ohne 4x 4.

Wenn du unbedingt ins Inland möchtest fahr mit einem Veranstalter. Spart eine Menge Geld fĂŒrs hochrĂŒsten. 
Chic ist zu ein getunter Cali schon 😉. Wenn du in DK vor der FĂ€hre stehst und siehst die Reisenden mit 30 Jahre alten Toyotas oder Landy‘s, die DĂ€nen mit den Enten und die Italiener mit der Vespa kommst duvielleicht ins GrĂŒbeln. 

  • Mag ich 3
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Und mich und meinen hollĂ€ndischen Kumpel mit'm Fahrrad nĂ€chstes Jahr. 😍

Bearbeitet von Lurch
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