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F-Roads in Island


Sebastian29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe einen California Beach T6.1 4x4 manuell geschalten, mit Off-Road Bereifung.

Hat jemand erfahrung mit den F-Roads in Island? 

Ich habe schon einiges darüber gelsen. Einige sagen, kein Problem, andere sagen auf keinen Fall, nur super Jeeps. Kann ich mit dem Cali über nicht allzu tiefe Flüsse fahren? Wo liegt da die Grenze, ab wann macht ein Schnorchel Sinn? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

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Wenn Du drüber fährst, ist die Tiefe doch egal.

 

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Hallo Sebastian29,

 

die einigen haben Recht und die anderen auch. Kommt ganz auf die F-Roads an, die du fahren möchtest und ganz besonders auf die Wetterverhältnisse.

 

Es gibt hier einige Calinisten mit Islanderfahrung im Board. Wenn du mal dein Profil vervollständigen würdest und evtl. sogar unter https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/ eine kleine Uservorstellung einstellen könntest täten die dir sicher auch weiterhelfen. Und die Suchfunktion täte es auch geben, z.B. Nach "Island Hochland" ...

 

Nix für ungut und beste Grüße 

Muli

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Hat uns damals sehr geholfen: 

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Bist ja ne krasse Witzkiste… Hilft mir nur nicht weiter. Danke für gar nix. 

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Ich würde auch empfehlen, erst lesen, dann fragen. 

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Er hat doch Recht. Unspezifische Frage, unspezifische Antwort. Was erwartest Du denn? Die Wattiefe eines T6.1 kannste selber googlen und wenn Du eine Höherlegung verbaut hast, wirst Du genau wissen, wie viel mm dazugekommen sind. 

 

Grüße 

Robert

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Bist ja ne krasse Witzkiste… Hilft mir nur nicht weiter. Danke für gar nix. 

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Wow Danke Robert!!

Ich dachte das wäre hier ein Ort wo man sich gegenseitig hilft und einander unterstützt.

Aber da beweist du ja super das Gegenteil…

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Jetzt entspann Dich doch mal.

Was ist denn Deine konkrete Frage, auf die Du trotz Suchfunktion noch keine Antwort erhalten hast?

 

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Welche denn?

 

Da gibt es hier einige. Lies Dich doch bitte erstmal durch die entsprechenden Threads.

 

Ein Schnorchel ist primär sinnvoll, wenn die serielle Luftansaugung geflutet werden könnte. Ein Schnorchel ist dann aber nicht als Allheilmittel zu betrachten, er bedingt vielmehr die konsequente Weiterführung wie Verschlüsse der Getriebentlüftung(en), Standheizungsverschluss und solche Dinge. Man kann sich da wunderbar vertiefen und sich seine eigene Doktorarbeit draus machen. Oder aber, und das wäre mein Tipp, man schnallt sich erstmal belastbare Pneus auf und schaut sich die Sache vor Ort an. Manche F Straßen sind easy, andere sind Hardcore. Es gibt auch eine F-road map online mit sehr detaillierten Beschreibungen und sogar stundenlangen youtube-Abfahrten. 

 

Hier im Forum gibt es einige Wiederholungstäter, einige Einzelfahrberichte und sogar einige aktuelle Meldungen aus Island. Nimm Dir halt mal die Zeit und lies quer durch. Es lohnt sich.

 

Ach und: Man geht nicht in eine Kneipe und bepöbelt dann erstmal die Stammgäste. Oder?

 

Viel Spaß in Island.

 

Grüße 

Robert

 

 

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 12
  • Danke 2
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Hallo,

Also wir waren letztes Jahr in Island und sind kreuz und quer durchs Land gefahren. Ein paar Flussdurchfahrten hatten wir auch. Unser T6.1 war auch noch zu dem Schnorchel mit Getriebeentlüftungen und den höher gelegten Ansaugungen der Standheizung und dem Zuheizer verbaut.

Wichtig sind auch intakte Türdichtungen. 
Ohne ans Limit zu gehen (circa 80 - 100 cm Wattiefe) sind wir ohne Probleme überall durchgekommen. Wichtig ist langsam fahren und sich an die vorgegebene Linie halten. Meist ist eine Leine gespannt, an der man sich orientieren soll.

Grüsse

Andi

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In diesem Zusammenhang wäre ich an einer Einschätzung interessiert, ob es generell ratsam ist, mit einem serienmäßigen 4motion auf Island herumzufahren. Als einzige Änderung würde ich natürlich Stahlfelgen mit groben Reifen und einer verstärkten Flanke montieren.

 

Ansonsten brauche ich alle diese Offroad Umbauten im normalen Leben nicht und möchte meinen Cali auch nicht optisch in diese Richtung "verschandeln"

 

Bearbeitet von snipy
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Na ja. Einmal über einen großen Stein geschrammt und dein AdBlue Tank ist offen. Das war’s dann. Ebenso Differential. Etc. Etc. 
Es kann alles gut gehen.

4motion ist schon mal gut. Viele Straßen wären ohne 4x4 gar nicht erlaubt zu befahren.
Wir haben Touristen ohne 4 × 4 gesehen, die nicht mal ein Ersatzrad dabei hatten.
grüsse

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