Zum Inhalt springen

F-Roads in Island

Sebastian29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe einen California Beach T6.1 4x4 manuell geschalten, mit Off-Road Bereifung.

Hat jemand erfahrung mit den F-Roads in Island? 

Ich habe schon einiges darüber gelsen. Einige sagen, kein Problem, andere sagen auf keinen Fall, nur super Jeeps. Kann ich mit dem Cali über nicht allzu tiefe Flüsse fahren? Wo liegt da die Grenze, ab wann macht ein Schnorchel Sinn? 

Vielen Dank für eure Hilfe 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du drüber fährst, ist die Tiefe doch egal.

Hallo Sebastian29,

die einigen haben Recht und die anderen auch. Kommt ganz auf die F-Roads an, die du fahren möchtest und ganz besonders auf die Wetterverhältnisse.

Es gibt hier einige Calinisten mit Islanderfahrung im Board. Wenn du mal dein Profil vervollständigen würdest und evtl. sogar unter https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/ eine kleine Uservorstellung einstellen könntest täten die dir sicher auch weiterhelfen. Und die Suchfunktion täte es auch geben, z.B. Nach "Island Hochland" ...

Nix für ungut und beste Grüße 

Muli

Hat uns damals sehr geholfen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist ja ne krasse Witzkiste… Hilft mir nur nicht weiter. Danke für gar nix. 

Ich würde auch empfehlen, erst lesen, dann fragen. 

Er hat doch Recht. Unspezifische Frage, unspezifische Antwort. Was erwartest Du denn? Die Wattiefe eines T6.1 kannste selber googlen und wenn Du eine Höherlegung verbaut hast, wirst Du genau wissen, wie viel mm dazugekommen sind. 

Grüße 

Robert

Bist ja ne krasse Witzkiste… Hilft mir nur nicht weiter. Danke für gar nix. 

Wow Danke Robert!!

Ich dachte das wäre hier ein Ort wo man sich gegenseitig hilft und einander unterstützt.

Aber da beweist du ja super das Gegenteil…

Jetzt entspann Dich doch mal.

Was ist denn Deine konkrete Frage, auf die Du trotz Suchfunktion noch keine Antwort erhalten hast?

Welche denn?

Da gibt es hier einige. Lies Dich doch bitte erstmal durch die entsprechenden Threads.

Ein Schnorchel ist primär sinnvoll, wenn die serielle Luftansaugung geflutet werden könnte. Ein Schnorchel ist dann aber nicht als Allheilmittel zu betrachten, er bedingt vielmehr die konsequente Weiterführung wie Verschlüsse der Getriebentlüftung(en), Standheizungsverschluss und solche Dinge. Man kann sich da wunderbar vertiefen und sich seine eigene Doktorarbeit draus machen. Oder aber, und das wäre mein Tipp, man schnallt sich erstmal belastbare Pneus auf und schaut sich die Sache vor Ort an. Manche F Straßen sind easy, andere sind Hardcore. Es gibt auch eine F-road map online mit sehr detaillierten Beschreibungen und sogar stundenlangen youtube-Abfahrten. 

Hier im Forum gibt es einige Wiederholungstäter, einige Einzelfahrberichte und sogar einige aktuelle Meldungen aus Island. Nimm Dir halt mal die Zeit und lies quer durch. Es lohnt sich.

Ach und: Man geht nicht in eine Kneipe und bepöbelt dann erstmal die Stammgäste. Oder?

Viel Spaß in Island.

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 12
  • Danke 2

Hallo,

Also wir waren letztes Jahr in Island und sind kreuz und quer durchs Land gefahren. Ein paar Flussdurchfahrten hatten wir auch. Unser T6.1 war auch noch zu dem Schnorchel mit Getriebeentlüftungen und den höher gelegten Ansaugungen der Standheizung und dem Zuheizer verbaut.

Wichtig sind auch intakte Türdichtungen. 
Ohne ans Limit zu gehen (circa 80 - 100 cm Wattiefe) sind wir ohne Probleme überall durchgekommen. Wichtig ist langsam fahren und sich an die vorgegebene Linie halten. Meist ist eine Leine gespannt, an der man sich orientieren soll.

Grüsse

Andi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

In diesem Zusammenhang wäre ich an einer Einschätzung interessiert, ob es generell ratsam ist, mit einem serienmäßigen 4motion auf Island herumzufahren. Als einzige Änderung würde ich natürlich Stahlfelgen mit groben Reifen und einer verstärkten Flanke montieren.

Ansonsten brauche ich alle diese Offroad Umbauten im normalen Leben nicht und möchte meinen Cali auch nicht optisch in diese Richtung "verschandeln"

Bearbeitet von snipy

Na ja. Einmal über einen großen Stein geschrammt und dein AdBlue Tank ist offen. Das war’s dann. Ebenso Differential. Etc. Etc. 
Es kann alles gut gehen.

4motion ist schon mal gut. Viele Straßen wären ohne 4x4 gar nicht erlaubt zu befahren.
Wir haben Touristen ohne 4 × 4 gesehen, die nicht mal ein Ersatzrad dabei hatten.
grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 129 Mitgliedern gesehen

Bertram-der-Bulli plonguel Muli Zille Bulli53 Emmental PaulW magicrunman radlrob Elbe LupoBavarese calimerlin Lurch snipy Californiger Winterling crossbiker MalteL patseeu Wolle27 p.eter Hyperion msk Mainline tommasini hanseatic tonitest bvddobb Genius730 Julijul callivan BulliSuse Tiffi79 voelligahnungslos Anlioati StadtLandMeer JoFe Thosch a_tatscho Go321 stiptec ommelt Mitmog Joe Blueslineuwe velomox vieuxmotard maxbulli flosi79 Winter2004 Franz56 CherryBuzz aderci Calilotta -michaR- jensten FreeDriver matti2903 Bergdoktor GruenNdB oceanfrank Fabe Cool exCEer quas timben golf62 T6Rookie toulouse Sebastian29 Bulli-Bike-Boulder-Beer Schuli Almeja bendicht haaner Mojo Skullracer CalifornAx Elchfamily lou_lublin danbenboss Calicorn ThorstenLu Kleber Ferdl matyo Tarmac96 Tnede DonPellegrino RonnyGC wgrf Andi1985 schabot SW4956 solarsolar w1ls0n Arkon T6b nofraghein Robotixx +29 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.