Zum Inhalt springen

Abfluss Küche - Wasser läuft bergauf???

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Freunde,

in meinem Bus läuft das Wasser in der Spüle sehr langsam ab.

Zuerst dachte ich, das Rohr von Spülbecken zum Tank ist verstopft. Es war aber nicht so, ich habe es ausgebaut und gereinigt.

Dann habe ich es mit einer altmodischen Saugglocke versucht (Abflussventil vom Abwassertank sowohl geschlossen als auch offen). Das hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich eine Art Druckluftpistole benutzt, die einen kräftigen Luftstoss in den Abfluss bzw. das Abwasserrohr gibt, auch ohne Erfolg. Das Wasser fließt immer noch schlecht ab.

Jetzt habe ich den nächsten Verdacht: Das Abwasserrohr vom Becken zum Abwassertank ist bei mir so verlegt, dass das Wasser bergauf fließen muss - siehe Foto.

Frage: Ist das Rohr bei euch auch so verlegt (T5.2, Bj 2011)? Hat jemand das Rohr anders verlegt? Das Rohr muss so liegen, dass die Besteckschublade noch reinpaßt. Wenn es anders liegen soll, hat jemand vielleicht ein Foto bitte?

Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Danke und beste Grüße

TrampCali

IMG_4533.jpg

Bearbeitet von TrampCali
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Raimaphi

3

• TrampCali

3

• calimerlin

1

Aktive Tage

Sieht nach Bastelei eines unwissenden Vorbesitzers aus. Bei mir, Originalzustand, sieht so aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Baue zurück und es läuft besser ab. Erwarten aber bitte kein ablaufen wie aus den heimischen Spülbecken. Dafür ist das Gefälle viel zu klein. 

Ja, so habe ich es mir vorgestellt. Danke :)

Lässt es sich bei dir messen, wie lange dein Rohr ist? Ich muss mein Rohr kürzen und möchte nicht, dass zu kurz wird. Könntest du vielleicht die Länge bei dir messen?

Grüße TrampCali

Bearbeitet von TrampCali

Nach 3x mit den Schneidermaßband meiner Frau messen liegen die Werte zwischen 24 und 26 cm. Das Maß ist nicht kritisch, es handelt sich um Wellrohr und Du kannst mit dem Ablauf der Spüle viel ausgleichen indem Du ihn ein bisschen verdrehst. 

VG Rainer

Cool, danke. Ich fange mit 28cm an. Kürzen kann man es immer...

Grüße TrampCali / Gregor

Mach’s nicht zu lang. Ein Wellrohr ist von Haus aus schon eine strömungstechnische Katastrophe. Weniger ist da wirklich mehr. Beachte aber auch, dass das Rohr nicht diagonal zum Tank führt. Da ist noch die Schublade, welche auch ein wenig Raum braucht. Im geschwungenen Bogen von oben nach unten verlegen wie auf dem Bild. 

Bearbeitet von Raimaphi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ursprünglich war das so gedacht, dass dieser lange Schlauch in die bogenförmige Ausparung am Abwassertank eingeklipst wurde,

um quasi einen Siphon und damit Geruchsverschluss zu bilden.

Dadurch lief das Wasser im Waschbecken aber nur seeeeehr langsam ab.

Den langen Schlauch einfch so wie auf dem Bild zu verlegen, brachte etwas Besserung aber richtig gut lief es erst ab, wenn man den Schlauch entsprechend kürzte.

Es gibt dazu auch schon Beiträge von damals mit Bildern,  hab sie aber gerade auf die Schnelle nicht gefunden.

Ab Modelljahr 2014 wurde dann Siphon und Schlauch geändert:

Den Schlauch kürzen, so dass er im Bogen vom Siphon zum Abwassertank führt, bringt erhebliche Besserung beim Abfluss des Wassers.

Genau so isses,  wichtiger Hinweis - der Bogen muss genug Platz lassen, damit die Schublade sich noch schliessen lässt.

gut ablaufende Grüsse,

Stephan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

Raptural Arkon patseeu borz300 crossbiker Bellavista LupoBavarese T2-Fahrer shoulders ppschmitz FreeDriver alexo exCEer ce_mammi msk Tiatia Tosch65 vieuxmotard calimerlin Nero3 Emmental Mitmog Raimaphi Radfahrer Campingfan TrampCali SOS Famous13 Bertram-der-Bulli Keinbaum ThorstenLu Semmel200 Aurora2023 Matze14612 classicline2009 tommasini p.eter reisender Sampo matte70 Evert-H mb0610 Segelsonne PaulW werblatt chruesi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.