Zum Inhalt springen

Ideen zur Einrichtung / Roomtour California Ocean

Tantefrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier teile.
ich bin seit einigen Jahren eher stille Mitleserim hier im Forum und habe schon so einige guten Tipps mitgenommen. Für alle, die ähnlich wie ich  immer auf der Suche nach Optimierung und Verbesserung sind, haben wir mal ein Video gemacht, in dem wir unseren Bus vorstellen – vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für euch dabei.

Falls ihr Lust habt, schaut gerne mal rein:

Wir freuen uns über euer Feedback, Anregungen oder auch einfach einen netten Austausch – lieben Gruß!

Hallo @Tantefrieda,

erstmal Respekt für das Video, wirklich schön gemacht!

Dennoch (mit Verlaub) dürfte die Zielgruppe eher “T 6(.1) Anfänger” sein. Für mich, der sich seit rund 3 Jahren hier durchs Board kämpft, war nichts Neues dabei. 
Im Gegenteil, ich sehe an der einen oder anderen Stelle bei euch Ergänzungsbedarf. Natürlich aus meiner subjektiven Sicht, so ist es ja immer, jeder muss am Ende seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Deswegen gebe ich nur Stichworte und das auch nur zum Thema Stauraum, alles Andere wie bspw. Belüftung im Stand, Umrüstung auf Propan, Wasserfiltrierung, Lichterkette (fehlt bei euch definitiv! 😉), Schlafboard/Ablage Dach etc. lasse ich bewusst weg. 
Auch die Möglichkeit der Stauraumerweiterung mit einer Heck- (AHK oder am Heckträger) oder Dachbox wird euch bekannt sein, deshalb gehe ich auch darauf nicht ein. 

Hier nun meine Stichworte, die mir spontan einfallen, meldet euch, solltet ihr mehr Infos zu einzelnen Ideen haben wollen. Das Meiste werdet ihr aber über die Suchfunktion finden. 

- Tisch und gleichzeitig Deckel einer Eurobox

- Werkzeugtasche außen an Eurobox

- 25m Kabel mit Winkelkupplung(!) unter Motorhaube

- Flache Tasche für ebooks oder Zeitschriften an Decke Untergeschoss

- Regalböden hier aus dem Shop ohne Schrauben

- Netz für Aussparung Rückseite Lehne Rücksitzbank 

- Stauraum hinter Fahrersitz am Boden

- Kleine Boxen Schiebeblende vor dem Schrank

- Boxen (geklebt) am Heckschrank

- Haken (Haltegriffe Fahrerkabine und Wohnraum)

- IKEA Sunnersta Ablage als Ergänzung zum Küchenmodul

- Zewarollenhalter

- Stauraum in der Heckklappen-Tasche bei den Stühlen

- Ausnutzung Hohlraum hinter dem Tisch in der Schiebetür 

- Welche Teile kann man auch außen transportieren, z.B. Keile am Heck

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für euch dabei. 😅

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle,

danke für deine ausführliche und konstruktive Rückmeldung – und natürlich auch für dein Lob zum Video, das freut uns total! 😊

Ob Einsteiger oder erfahrene Califahrer - unser Video war als Roomtour durch unseren Bulli gedacht, in der wir unser aktuelles Setup ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit vorstellen. Ich persönlich finde sowas bei anderen ja immer unheimlich interessant und meist gibt es auch noch was neues und viel besseres dabei. 

Klar gibt es noch unzählige weitere gute Tipps und Tricks – einige davon kannten wir schon, andere sind neu für uns – danke also für deine vielen Ergänzungen! 🙏

Ein paar Dinge (wie z. B. die Lichterkette 😉, Schlafboard oder Gasflasche) haben wir tatsächlich – sie war diesmal einfach kein Thema. 
Manche Ideen wie z. B. die Küchenrollenhalterung haben wir dagegen ausprobiert, aber wieder verworfen und sie sind in der großen Kiste mit aussortiertem Campingzubehör im Keller gelandet. Anderes wie den Eurobox-Deckel-Tisch finden wir für uns eher unpraktisch. 

Unser Setup ist unser Mix aus unserer Erfahrung, Pragmatismus, versuchtem Minimalismus und persönlichen Vorlieben – und ändert sich sicher auch immer wieder. So genügt uns z. B. ein 10m Kabel und die Keile lassen wir ganz weg.
Insgesamt bevorzugen wir ein eher cleanes Fahrzeug – möglichst wenig Umbau, viel Flexibilität, weil spontan doch mal jemand im Auto mitfährt oder wir spontan am Wochende losfahren. 

Aber eigentlich ist doch genau das ist das Schöne am Cali-Camping: Jeder entdeckt ständig Neues, was für ihn oder sie gerade gut passt – und manchmal sind es dann auch die kleinen Ideen aus dem Board, die einem richtig weiterhelfen.

Also danke dir nochmal für den Austausch und deine Liste. 

Viele Grüße
Birgit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 128 Mitgliedern gesehen

Arkon Startlinetdi Famous13 Golfred Calinoob UncleBen Tantefrieda Jspi Ozeaner Joe Breitler JanKorsika bruece-lee exCEer BusMichu radlrob voelligahnungslos Pete25 Schuli WestBW shoulders Dan69 Almroad Hyperion Ruth_MUC plonguel aderci Mitmog Morre Wolle27 -michaR- tonitest Californiger Unbekannter derDicke McIntyre Emmental Nero3 Daniel78 Bellavista MrHomn AlexClimber Bulli-Bike-Boulder-Beer Segelsonne magicrunman LupoBavarese Almeja calimerlin Raptural StadtLandMeer Shmo msk Isus1002 Tiatia GStern stiptec Rajakani Kristoffer71 idid knuffle Flo83 Dirk135 fossilium Michalitschke Bertram-der-Bulli GER193 danshred malle Sven81 radrenner Thosch Luomen bnhes jue1963 heiligsblechli kochmos ThorstenLu Franz56 borkenkaefer ppschmitz nofraghein Blacky78 Aurora2023 Miar patttmannn Bergdoktor Suedtirolbz MisterX enka juppes14 Eugen100 classicline2009 mb0610 wenz Phil-Cali Nikopolde miti11 b_u_j elkawe Der_Billa +28 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.