Zum Inhalt springen

12V Steckdosen Gepäckraum – Kühlbox fällt ständig aus

frogner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei meinem T6.1 Beach Camper auf: Kühlbox (Mobicool MCF40, Batteriewächter auf Low) wird an den hinteren 12V-Dosen (Gepäckraum oder auf Höhe der Schiebetüre rechts angeschlossen, nach kurzer Zeit  beginnt die Kühlbox orange zu blinken (bedeutet: Spannung zu gering). Zweitbatterie ist neu und voll aufgeladen, an der 12V-Dose neben der Mini-Küche (hinterm Fahrersitz) läuft die Box problemlos im Dauerbetrieb durch. Weiters läuft die Box am 230V-Stecker unterm Fahrersitz auch im Dauerbetrieb ohne Probleme. Lt. KDB hängen alle 12V-Dosen am selben Kabelstrang nach hinten.

Hat jemand von euch das gleiche Problem (gehabt) und eine Lösung? 

LG

Alt bekanntes zig fach durchgekautes Problem …

Kabelquerschnitte zur hinteren Dose zu gering 

Danke für die Rückmeldung – das spannende ist nur: meine MCF60 (die ich davor hatte), hat ohne Probleme hinten funktioniert… 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird  halt einen niedrigeren Anlaufstrom benötigt haben 

Kann mir kauf vorstellen, dass die größere Box mehr braucht als die kleinere. Weitere Nebeninfo: die Ausschaltspannung liegt bei 10.1V, das scheint mir schon ein recht großer Abfall zu sein…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine MCF40 hatte schon an der Steckdose an der B-Säule auf der Fahrerseite manchmal trotz nur teils entladener AGM Probleme mit dem Spannungseinbruch beim Kompressoranlauf.

Man hat richtig gehört, wie der Kompressor zuckt, nur um vom Spannungswächter abgeschaltet zu werden. Das Problem löste ich damals mit einer kürzeren Leitung, direktem Batterieanschluss, neuem Stecker mit geringerem Übergangswiderstand.
Inzwischen habe ich eine Dometic. Die Energieversorgung ist sowieso dank LiFePo4 geklärt, die hat aber auch einen Sanftanlauf. Da dürfte das Problem auch mit einer AGM-Batterie und den Seriensteckstellen wesentlich geringer ausgeprägt sein.

Bearbeitet von CalifornAx

“ Nicht vorstellen “ und “ scheint “ 👌

Viel Spaß noch beim Rätseln 👍

…und du hast das vermutlich alles nachgemessen und kennst den Kabelquerschnitt genau 🤦🏼‍♂️ Äußerst konstruktiv. 

Genau das hab ich auch beobachtet, allerdings (zum Glück) nicht an der B-Säule. Danke für die Rückmeldung. Mit der  Dometic war das Problem in der Fachwerkstatt auch nicht reproduzierbar. 

Auf welche LiFePo4-Variante hast du zurückgegriffen? 

Das sind, ohne nochmals nachmessen zu müssen, bereits bekannte Probleme und die Querschnitte wären recht einfach dem Stromlaufplan zu entnehmen. 

Habe eine Supervolt mit 100 Ah. 

Nachdem ich weiß wie mit einem Multimeter umzugehen … Ja 😏

Und Konstruktiver wie dein “ Nicht vorstellen “ und “ scheint “  sowieso  allemal 🤦‍♂️

Außerdem wie @CalifornAx schrieb 

weiterhin viel Spaß beim anzweifeln und rätseln 😂👍

Bearbeitet von wunderwuzi

Hinterfragen ist halt was gewaltig anders als Rätseln und Anzweifeln. Willkommen im Internet, wo der "Mensch" in der Anonymität präpotent und mutig wird. Reflektier mal deine sozialen Kompetenzen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

Tiatia patseeu Q-Biker Breitler toulouse frogner magicrunman Thosch Häuptling Tim_Jochen Elchfamily Alexis Emmental metalmax83 Schattenpark3r mrx Lynn matte70 msk shoulders CalifornAx Radfahrer T3-4-5 werblatt vieuxmotard Californiger Nero3 chris2008 JojoChester FreeDriver alexo MUC_Cali Avante calimerlin micky637 mabup Normart jule13 Theo-Retiker GruenNdB tonitest p.eter Bulli-Bike-Boulder-Beer DonPellegrino LupoBavarese chruesi Jim Heizfeiz Bertram-der-Bulli Tasso931 T2T6Bulli Tantefrieda PaulW aderci StadtLandMeer yamamuro nofraghein Globi Mitmog Bullimeier MrHomn Bellavista wgrf Maisa81 llds25
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.