Zum Inhalt springen

Vorglühampe blinkt, Fehler Start Stop, Schlauch?

Daniroh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir sind mit unserem T6.1 California Beach Baujahr 2020 150 PS DSG gerade in Schweden unterwegs. Gestern früh gleich nach dem Starten hat dann die Vorglühlampe angefangen zu blinken und es wurde ein Fehler mit der Start Stop Automatik angezeigt. Nach googeln und suchen hier im Forum hatte ich schnell den Verdacht, dass ein Marder vielleicht einen Schlauch angebissen hat. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und auch einen beschädigten Schlauch gefunden. Diesen habe ich jetzt provisorisch mit Tape geflickt und der Fehler und das Blinken sind erstmal weg. Zumindest die halbe Stunde Fahrt zum nächsten See gabs keine Probleme. 
Weiß vielleicht jemand was für ein Schlauch das ist und was würdet ihr machen? Werkstatt ist natürlich eine Option, wir sind aber mit 3 kleinen Kindern unterwegs und da will man solche Stopps möglichst vermeiden 😅

Oder ADAC auch wenn er aktuell keinen Fehler mehr anzeigt? Oder beten, dass es die 2000 km nach Hause hält…

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen. Und seht es mir nach, falls irgendwas nicht passt oder noch Angaben fehlen, das ist mein erster Post.

IMG_5503.jpeg

IMG_5494.jpeg

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Daniroh

2

• exCEer

1

• redone

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es müsste sich um einen Abgastemperatursensor handeln, der am Übergang zwischen der metallenen Hülse und der Kabelummantelung immer ein bißchen "geknickt" ausschaut. Kannst du den Stecker am Ende des Kabels irgendwie ausmachen? Er müsste braun sein. 

Sollte es dieser Sensor sein und sollte dieser an der eingekreisten Stelle angebissen sein wäre es ein großer Zufall, wenn du das mit dem Tape reparieren konntest. 

Ich würde erst mal weiterfahren; wenn sich die Kontrolllampe noch mal meldet solltest du aber einen VW-Händler aufsuchen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und zuhause über den Kauf eines geeigneten Diagnosetools nachdenken...

Viele Grüße

Jochen

Hallo,

bei einem beschädigten Sensor, würde nicht die Vorglühkontrolle leuchten (bin mir ziemlich sicher). Da der Fehler nicht ständig da ist, schließe ich auf einen Fehler der Abgasrückführung oder der Ladedruckregelung. Weiterfahren. Bis sich die Möglichkeit ergibt den Datenspeicher auszulesen. Oder, wenn der Fehler nur hin und wieder kommt, entspannt weiter Urlaub machen.

Gute Zeit

Charly

Vielen Dank für die schnellen Einschätzungen! Soweit ich das in dem Kabelgewirr nachvollziehen konnte, müsste es eher der weiße Stecker sein. Was wäre dieser?
Ich werde das erstmal beobachten und dann ggfs. mal auslesen lassen. Und ein Diagnosetool wär bestimmt hilfreich 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 43 Mitgliedern gesehen

Bine64 exCEer Dieselschnüffler Zille tonitest T2-Fahrer Emmental Famous13 GerSchi Nendoro reiseduo Segelsonne CaliBeach2021 BlueMarlin. Bertram-der-Bulli Daniroh matte70 Almroad FlyingT LupoBavarese DonPellegrino Tiatia Sandraeb bennigecko Adddi JanKorsika Calinoob Bo209 idontunderstand redone wobie Benno_R Callinichda Mitmog TheDuke Jim patseeu AlexClimber franzfinanz Slow-Fox AP2020 Blacky78 GruenNdB

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.