Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher fehlerhaft ?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal 😀

ich stell mich mal kurz vor

seit November 2023 habe ich einen Coast , davor hatte ich 25 Jahre eine T 4 California mit  festem Hochdach Bj 1991 , mit dem ich sehr zufrieden war . 

Nur leider hat ihn der Rost doch aufgenagt.......Nachdem ich Bullifan bin, kam nur ein Cali infrage- mit dem ich auch sehr zufrieden bin , bis auf ein 

paar" Kleinigkeiten " siehe unten 

Nun ist mir folgendes passiert

- im Herbst letzten Jahres hat sich ein Bypass ventil für die Kühlung der Abgasrückführung zerstört ,es wurde erneuert - was wohl nicht so selten ist.

-bis vor 1 Monat war ich 6 Wochen auf Korsika im Urlaub . In der letzten Woche hat eine Woche lang täglich die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet ,

in Kombination mit der Vorglüh(Überhitzungs) spirale und der Motor ist in den Notmodus gefallen, falls es mir nicht möglich war gleich anzuhalten ,

Ich habe dann versucht bei VW in Ajacco eine Fehlerauslese zur bekommen  , aber der freundliche hat gemeint , in 3 Wochen hat er wieder Termin , 

obwohl  Auto noch in der 1 jährigen Verlängerung der normalen Garantie liegt , no way.....

Nachdem mit mobile Service VW auch nix voran ging , haben wir uns entschlossen weiter zufahren , aber nur noch auf größeren Straßen , die zweispurig sind.

Der Fehler ist nur noch 1 x aufgetreten und wir sind noch gut nachhause gekommen. 

Zur Erklärung auf Korsika gibt sehr viele Straßen , sie sehr kurvig, steil  und einspurig sind , d,h. es hat nur ein Auto platz , es ist dadurch nicht möglich 

schneller als 30-45 km zufahren , und das hat dem Cali gar nicht bekommen . 

Zuhause bin ich dann gleich zum freundlichen , und hatte die Woche endlich Termin 🙄.

UND welch Wunder : Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher ,😨 obwohl der Cali mehrfach im Notmodus- programm gefahren ist. 

und die gelbe Motorkontroll-leuchte dauerhaft gebrannt hat .

zur Steigerung : wenn ich es nicht schaffe , dass der Fehler wieder auftritt , darf die ganze Behandlung auch noch zahlen , weil ohne Fehler greift die 

Garantie nicht ....... also außer Spesen nix gewesen. 😨

Meine Fragen an Euch

-GIBT ES DAS , dass ein Fehler im Fehlerspeicher verschwindet . ????

-GIBT es Erfahrungswerte , dass der Cali fahren bei niedriger Geschwindigkeit 30 -45 km Drehzahl ca. 2000 , ÖLtemperatur 80 -100 Grad 

nicht verträgt .....

Ich freu mich auf Reaktion 

Lg Marlene 

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• exCEer

1

• tonitest

1

• GruenNdB

1

• Marlene

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Orthographie und Grammatik würden dem Textverständnis doch sehr helfen....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Die meisten Fehler werden nicht in alle Ewigkeiten gespeichert, sondern zurückgesetzt, d.h. gelöscht. Das passiert entweder nach einer bestimmten Anzahl an Motorstarts oder nach auch Zeitablauf, wenn z.B. dieser selbe Fehler nicht erneut auftritt.

Das beste ist, bei einer Fehlermeldung den Fehlerspeicher mittels Ausleseprogramm (irgendein OBD-Tool) extern zu sichern oder zumindest auch Fotos von den Meldungen in der Anzeige zu machen. Sonst wird der Nachweis u.U. relativ schwierig ...

Keine Ahnung; kann ich mir aber nicht vorstellen ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage 1: Ja

Frage 2: Nein, außer der/die Fehler zu 1 sorgt dafür, was nicht unwahrscheinlich ist. 

Im übrigen sollte bei einem Fahrzeug knapp an der 100k€ immer die Kohle für ein Diagnosetool (bevorzugt VCDS) übrig sein. Und sei es nur um hier den Fehlerspeicherauszug einstellen zu können, so dass gezieltere Tipps zur Ursache und zum weiteren Vorgehen gegeben werden können.

Den ersten Hunderter für das Tool bekommt jetzt vmtl. dein "Freundlicher"...

Grüße

Jochen  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

stiptec LupoBavarese golf62 FreeDriver exCEer Greekfan GerSchi Bertram-der-Bulli TheDuke MUC_Cali Semmel200 voelligahnungslos AP2020 Uwe Gerd Blacky78 wgrf nomate GruenNdB Marlene tonitest Sandraeb

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.