Zum Inhalt springen

Kanu-Dachtransport

calicalli

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

sicher sind auch Wassersportfreunde unter Euch.

Neben meinem GC 680 besitze ich auch ein altes Ally-Kanu 16.5, das mir treu gedient hat. Wie Ally-Kenner wissen, ist der Auf- und Abbau des Alugestänges etwas zeitaufwendig. Außerdem würde ich den Platz auf dem Heckgepäckträger gerne für unsere E-Bikes verwenden und nicht für eine große Kanu-Kiste. Einen Dachgepächträger gibt es meines Wissens nicht, außer für extrem teures Geld bei Spezialanbietern. Außerdem ist ja eine Dachlast nicht zugelassen, (was niemenden hindert, Klimaanlagen und Satelittenschüsseln spazieren zu fahren).

Ich habe mir nun überlegt, mein Ally zusammengebaut zu lassen und mittels Schaumstoffunterlagen (baumarktübliche Rohrisolierungen) auf dem Dach zu transportieren. Das Gewicht ist bei unter 20 kg unerheblich. Allerdings stellt sich die Frage nach der Befestigung. Ich habe mir gedacht, hinten die AHK zu verwenden, vorne eine eingedrehte Abschleppöse und an beiden einen stabilen Spanngurt zu befestigen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die seitlichen Kräfte auffangen soll. Eine Riemenführung durch die Türen wäre wahrscheinlich nicht regendicht, und eine Befestigung an der Markisenhalterung wäre nur einseitig.

Habt Ihr Ideen zu meinem Vorschlag, oder hat jemand eine entsprechende Lösung bereits realisiert?

LG calicalli

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• n.t5

1

• Bulli53

1

• calicalli

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur vorn und hinten hält natürlich nicht. Du brauchst feste Auflage- und Befestigungspunkte auf dem Dach. 
Wenn, wie du schreibst, keine Dachlast zugelassen ist, gilt das. Wenn jemand Klimaanlagen o. Ä. verbaut ist das für den Dachtransport eines Booteskein Freibrief. 

Hallo, lass dich nicht von Meinungen zur Dachlast beeinflussen, da diese auch in keinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist und somit auch rein verkehrsrechtlich keine Rolle spielt.

Wurde auch in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert:

Dachgepäckträger Grand California

Aber nichtsdestotrotz ist man verantwortlich für eine sichere Befestigung der Landung und somit muss du Gedanken machen wie du ein Kanu verkehrssicher auf dem Dach des 600er transportieren möchtest.

Dies wiederum ist nicht so einfach. Es werden ordentliche Befestigungspunkte und auch Auflagepunkte benötigt. Entweder bist du selbst handwerklich begabt hier selbst Lösung zu entwickeln und auch am Dach zu befestigen oder suchst dir eine Firma die dir entsprechend Halterungen/Aufnahmepunkte am Dach befestigt.

Schau mal bei Zölzer, da gibt es eigentlich genau was du suchst. Auch ich habe hier mir die C-Schienen gekauft, an dem schlussendlich der Dachträger bei meinem GC befestigt ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

tonitest AndreGC680 Salmix DonPellegrino Vicot MarcelW leon-loewe Onlyvans Kleber Back_To_Bus callilui Californiger alexo TheDuke toulouse mpknight Q-Biker MarioRS Urlaub2.0 nick0297jan msk StadtLandMeer mrx roibusch Moasta Emmental Berfuc Brisko Flanders Bertram-der-Bulli calimerlin Bo209 stiptec Mainline Schmack Hyperion WuRie velomox derDicke n.t5 wattos Schimmic norull@freenet.de sten208 Obersulm SpeedyDresden HungrySailfish chris2008 broum Mifoss20 GCharly Bulli53 ASI calicalli

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.