Zum Inhalt springen

ETFE-Solarpanel auf Aluminiumplatte kleben

Raimaphi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ein ETFE-Solarpanel auf eine Aluminiumplatte (blank, nicht eloxiert) aufkleben. Jetzt ist ETFE ähnlich Klebebebeistert wie PTFE (Teflon). 

Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Kleber nennen, der sich langfristig nicht wieder löst? Wenn möglich kein 2K-Kleber. Wie sind Alu und ETFE vorzubehandeln?

Vielen Dank,

VG Rainer

Sikaflex 554

mit Aceton sauber abwischen reicht 

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke

ETFE mit Aceton reinigen?

Sikaflex 554 ist von Sika nicht offiziell für ETFE freigegeben. Hast Du es gemacht und es ging gut?

VG Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diesen Kleber verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von happymac

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt denn der Hersteller des Panels?

Der Hersteller ist Sunman. Sie verkaufen Gebinde für Gewerbetreibende. 😟

Ja, hält sein 3+ Jahren 

Bearbeitet von wunderwuzi

Als erstes sage ich herzlich danke für die Hilfe.

Ich habe die beiden Marken Sika und Dekalin kontaktiert. Beide habe ich angeschrieben und danach telefoniert.

Frage: Wie ist ein ETFE-Solarpanel auf einer Aluminiumplatte zu verkleben.

Bei beiden waren die Aussagen bezüglich ihrer Produkte eindeutig. Ich erhielt Antworten über Internet und am Telefon. Ich wiederhole hier stark verkürzt.

Sika:

Deckungsgleiche Antwort E-Mail / Tel.

Wir haben ihre Anforderung intern sorgfältig geprüft. Leider haben wir für diesen speziellen Anwendungsfall keinen geeigneten Kleb-/Dichtstoff in unserem Sortiment. Wir bitten um ihr Verständnis!

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dekalin:

Hier unterscheiden sich die Antworten des Dekabot (KI-Antwortgenerator) und der sehr geduldigen telefonischen Beratung. Ich skizziere stark verkürzt den Inhalt des Telefonats.

- Reinigen der beiden Oberflächen

- Vorbehandlung des ETFE mit „Dekavator“

- Klebung mit Dekasyl MS5

Wie ich weiter vorgehe ist nun klar. Ich werde nach Abschluss des Projektes berichten und dabei auch ein paar mehr Worte zum Kleben verlieren.

Danke für die Tips!

Hallo,

falls Ösen um das Panel rum sind, 
ist doch noch "verschrauben" eine Möglichkeit. Wäre auch bei einem defekten Panel hilfreich.
Grüße 
Michael

Na ja, ein 80x200 Panel nur schrauben? Das flattert so im Fahrtwind, dass der Garantiefall ziemlich schnell da ist.

Letztlich gehe ich davon aus, dass sich die Händler / Hersteller winden wie eine Schlange und unterm Strich nicht geleistet wird, weil sie irgend was finden worauf sie sich herausreden.

Trotzdem danke für den Tipp. 

Bearbeitet von Raimaphi

Ist die Unterseite der Paneele überhaupt ETFE beschichtet ?

ETFE Beschichtung bezieht sich doch nur auf die Oberseite 

meine waren es  jedenfalls nicht 

Danke, bin still schweigend davon ausgegangen, dass es sich rundum um ETFE handelt. Ich habe den empfohlenen Kleber mit Primer bestellt. Soll ja nicht schaden. 

Auf der Seite von Offgridtec gibt es irgendwo eine Anleitung nach der ich mein Modul -mit Dekasyl MS-5- verklebt habe.

Zitat 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe allerdings die Fronseiten meiner Module mit Dekasyl komplett verklebt. Wollte während der Fahrt keine Pfeifgeräusche sowie keinen Stau-/Unterdruck und Falttereien an den Modulen erzeugen. Wärmeaustausch funktioniert bei mir von hinten (bzw. bei aufgestelltem Dach von unten) über die Seiten. Funktioniert prima.

Danke Dieter. Der Hersteller meines Panels, Sunman, verbietet „strictly forbidden” das verkleben auf Punkten. Ich werde aber eine Lösung finden. Im Übrigen sinkt nur der Wirkungsgrad wenn das Panel warm wird. Mit über 300 W sind da noch etliche Reserven drin. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 105 Mitgliedern gesehen

happymac Zauncamper Avante Raimaphi CalifornAx BulliWien hjd Andi. GerSchi xian Nobby_D Radix Puddingcali Famous13 toulouse MrHomn Kellogs84 Bertram-der-Bulli Sofasurfer sunshower tonitest Semmel200 Majanicho2020 Emmental zpalm Schuli vieuxmotard Jspi p.eter abbovm streetracetommi Alexis Californiger calimerlin idid Bo209 Mitmog PSXT EwaldTx Nero3 CaliOvali Calumbus aderci stw Thosch Segelsonne w1ls0n magicrunman Go321 chris2008 redone ktmchris patseeu Wurstblinker Tim_Jochen Beaker nick0297jan Bergdoktor lunasquare pingu Paulaner alexo a_tatscho gruuni DieselZugvogel Blueslineuwe Onicaah th1wob llds25 foofoo Franko marchugo mamax0207 Dr. Lu gorkal14 wgrf McIntyre snipy Palmer01 brezli CaliforniaSchwingi oli-99 CaliBeach2021 djkiwi Calimann wascheune DonPellegrino Hpl19 Radfahrer mc-dope CherryBuzz Zille JoFe BKOtti MUC_Cali chillo Matts oceanfrank LupoBavarese Evert-H +5 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.