Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß Vorderreifen außen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Kopf, das muss reichen 😃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau :-)

• 3 Wochen später...

Naja, daran allein kann es auch nicht liegen. Ich fahre "Pirelli Cinturato All Season SF3 235/55 R18 104V XL, Seal Inside" auf der KV4 Felge von MB-Design (8,5x18) mit rund 3,3 bar.

Das Ganze bei sehr vorsichtiger Fahrweise (7,8l/100km sagt eigentlich alles) und trotzdem sind jetzt nach 10000 km die Vorderreifen an den Außenflanken abgefahren. 

Ich dachte, dass es nur am Luftfahrwerk von VB Airsuspension liegt aber so wie ich das hier in dem Thread verfolge, scheint es auch normale Fahrwerke zu betreffen.

Ob es jetzt bei mir die minimal geänderte Radstellung durch das etwas andere Fahrwerk oder der Umstand, dass ich sehr viel im (Mittel-) Gebirge unterwegs bin sein mögen, es scheint doch ein generelles, häufigeres Problem des VW-Busses zu sein.

Ich glaube alles hat zu tun mit die Felge grösse von 8,5x18. Es wird u breit. 

3.3. bar sind zuwenig wenn der Bus nicht leer ist. Siehe oben.

Hallo.

Außenkanten schnell abgefahren = zu wenig Luft.

Innen zu früh abgefahren = zu viel Luft.

Das ist Physik, keine Magie. War schon im letzten Jahrtausend bekannt. 

Egal was andere sagen, mach es.

Bearbeitet von dedetto

gut

und wie viel Bar sind bei knapp 3 t Fahrgewicht dann richtig v&h, um weder innen noch außen abzufahren?

ernsthaft fragende Grüße msk 

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem LR da ein Maßstab bin, aber ich fahre jetzt 3.8 auf 
Michelin CROSSCLIMATE 2 255/45 R18. Die Bridgestone Weather Control A005 EVO die anfangs drauf waren, wurde mit weniger gefahren und hatten auch außen einen höheren Verschleiß. 

Ich fahre den Michelin Latitude 235/55/17 seit jeher mit 3,3 bar egal ob leer oder beladen. Die Abnutzung der Flanken kommt vom Fahrzeuggewicht und wird sich nur durch konsequentes durchwechseln der Räder von vorn nach hinten und umgekehrt einigermasen im Zaum halten lassen. Wurde mir auch so vom Mechaniker bei Goldschmitt bestätigt der den gleichen Effekt bei seinem T beobachtet.,

Hallo.

Ausprobieren…

Ich meine das ernst, jede Reifenmarke ist anders. Die Angaben der Hersteller (Auto wie Reifen) sind für mich nur Einstiegswerte. Meist sind sie zu niedrige.

Speziell wenn du häufig rangieren musst reibst du die Vorderreifen schnell ab. Wenn du merkst, die Reifen laufen außen ab dann erhöhe den Druck. 0,2 ist zunächst ein Einstieg. Bei Bedarf nächste Woche nochmal mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 337 Mitgliedern gesehen

FreeDriver chillo llds25 Californiger Häuptling golf62 dedetto classicline2009 msk Ozeaner Bulligonzo BraunerBus sts fringo Simoncrafar smartcdi Christoph1234 DonPellegrino Thosch Emmental reiseduo roibusch Segelsonne crossbiker aderci Fiss_jr AP2020 T2-Fahrer Zille Jspi Hyperion Miar ttbs CaliOvali GER193 calimerlin Straminke Benno_R Q-Biker Matts radlrob Nero3 PaulW derDicke msp400 Keinbaum patseeu Alexis Reno66 Quickdoc Pladijs Thomas_Hohenzollern tonitest isar3003 nofraghein enigma magicrunman vorstadtcowboy SenorChilli nomate highroller02 Tobsn88 robin88 Johnny_Fly 1tobago LupoBavarese redone Feuerzunge Phil-Cali HaLa Kd73 snipy oklaf Franz56 thomasvo DieselZugvogel BulliSuse Tim_Jochen Famous13 nick0297jan GerSchi Franki4711 Adddi mayfly p.eter Schimmic Bertram-der-Bulli Stefan63 Fram poldippo VauWeh peterboy Loosi Walter66 Dokkarek RunningKarli NordfrieseInMaulbronn Oceanformotion ML1974 gordon shumway +237 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.