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Reifenverschleiß Vorderreifen außen


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Geschrieben (bearbeitet)

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Ja, das ist ein viel diskutiertes Thema. Deswegen hatte ich mich weiter oben erleichtert gezeigt, dass auch Fahrer von Fronttrieblern das Problem kennen. 
 

Sobald man vom Gas geht, macht die Haldexkupplung beim 4M auf und entkoppelt die Hinterachse. Täte sie das nicht, würde das Rotationsträgheitsmoment der Hinterachse plus Kardanwelle wie ein Schwungrad genau das machen, was Du beschreibst, nämlich die Fuhre schieben, während die Vorderreifen munter zum Kurvenaußenrand drängen. 
 

Man lernt einzuschätzen, wie schnell man ohne Gas zu geben mit dem schweren Bus eine Kurve umrunden kann, ohne dass Untersteuern eintritt. Bleibt man am Gas, geht es auch noch etwas schneller. Allradtypisch drängt das Heck sanft nach außen , so dass sich ein insgesamt etwa neutrales Verhalten ergibt. Aber…

 

- Das weibliche Geschöpf neben mir protestiert heftig 

- Die Reifen stimmen mit ein (unter Gewichtsverlust)

- Der Inhalt unserer Einraumwohnung droht durcheinander zu geraten 

 

Wehe, wenn das Heck dann ausbricht! Hab ich mal bei Neuschnee und langsamem Tempo ausprobiert. Das ESP war so nett…

Bearbeitet von roibusch
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem auch und der ADAC Mann sagte mir, dass die Spur nicht korrekt eingestellt ist.

Der Reihe nach... ist fasse mal alles zusammen:

 

Ich fahre aktuell der Band AC DC hinterher, seit 4 Wochen.

Der Bulle wurde im Februar letztes Jahr gekauft und hat aktuell 35TKM runter.

 

Ich war dieses Jahr bisher bei den Konzerten van AC/DC (jeden 4. tag war ein Konzert) in Prag, Berlin, Warschau, Düsseldorf, Madrid (Doppelkontert mit 3 Tagen Abstand), Imola. 

Das nächste Konzert in Tallinn habe ich ausfallen lassen und bin nach Frankfurt zu Iron Maiden gefahren.

Gestern dann kurz nach Hause (Kiel) umd dann eigentlich heute nach Göteborg zu fahren (Konzerte dort am Montag und Freitag nächster Woche). Danach stehen noch Oslo, Paris (Doppelkonzert) und Karlsruhe an.

 

In der Nähe von Göttingen gestern meldete der Bulle Druckverlust hinten links.

Ich auf einen Rastplatz und nachgeschaut.

 

Reifen verlor hörbar Lust. ADAC gerufen. Der hat dann mein Ersatzrad angebracht.

1. Platter Reifen

2. Hinten links innen Abrieb Bild 1 und 2

Dazu sagte der ADAC Mann (Peter), dass die Spur falsch eingestellt sei. Er fragte nach Selbstausbau, ich so, nein, genauso ab Werk bei VW gekauft.

3.. Er schaute sich dann noh den Reifen hinten links an, der sah fast genauso aus. Da ich noch 560km vor mir hatte, hat er mich an eine Werkstatt vermittelt, die mir dann einen gebrauchten passenden Reifen für hinten rechts aufgezogen haben, sodass ich auf eigener Achse noch bis nach Kiel komme

4. Ich sah dann nah 100km (kleine Pause), dass der Reifen vorne links außen ebenfalls schon starken Abrieb hat. Ich bin damit dann die restlichen 460km mit 100km/h nach Hause gekommen, der Reifen hat zum Glück gehalten.

 

Wie kann es sein, dass VW beim California Ocean nicht die Spur nach dem Innenausbau (ab Werk) nachstellt bzw. korrekt einstellt.

 

Ich war die ganze Zeit alleine unterwegs (Gewicht war also nicht so viel).

 

Ein befreundetes ADC Abschleppunternehmen hat mir für Dienstag einen Komplettsatz baugleicher Ganzjahresreifen, die ich drauf habe, bestellt und würde auch am Dienstag die Spur einstellen.

Bei meinem Freundlichen in Kiel stehe natürlich Montagmorgen gleich auf der Matte. 

Ich gehe davon aus, dass VW das alles korrigiert. Aufgrund meiner Konzerttermin gehe auch auch davon aus, dass sie mir die bestellten Reigen bezahlen werden.

 

ES KANN DOCH NIHT ANGEHEN; DASS EIN NAGELBNEUER CAMPER EINE FALSCH EINGESTELLTE SPUR  - AB WERK - HAT:

 

Ich berichte weiter.... ich hätte auch gerne die 160,- für mein Ticket für das erste Göteborg Konzert wieder, da ich wegen VW dort ja nicht mehr am Montag rechtzeitig ankommen würde.

 

Gruß vom (erstmalig über VW) genervten CaliOvali

 

Achja, der Faltenbalg Version 03S löst sich oben rechts in der Ecke ebenfalls. Ist ein bekanntes Problem und das wird mein Freundlicher ebenfalls nach meiner AC/DC Tour richten müssen.

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Viel Erfolg dir bei der Reklamation und dem Einfordern deiner Spesen!

 

Ein Anwalt unterstützt dich sicher gerne, Rechtsschutz hast du ja sicher.

 

Entspannte Grüße aus dem Liegestuhl

T2-Fahrer 

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Hintere Spur einstellen beim Cali wird schwierig … 

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Ich bin kein Mechaniker. Warum wird das hinten schwierig?

 

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Cali hat 35tkm. 
Beim 1. Service (30tkm bzw. 2 J) 
ist nichts aufgefallen? Da steht die Reifenkontrolle auf der Checkliste.
 

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Hinten gibt es nichts einzustellen… Deshalb. 
 

 

Für mich sieht der Reifenschaden nach zu wenig Luftdruck aus 🤔

 

Du wirst keinerlei Erfolg bei deinen Forderungen an VW haben. 
 

Wie willst du nachweisen, dass die Spur ab Werk falsch war?

Hast du, wie man in der Fahrschule lernt, vor jedem Fahrtantritt/ bei jedem Tankstopp, den Luftdruck und den Zustand der Bereifung geprüft?

 

Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber so sieht die Faktenlage aus…

 

Reifen sind Verschleißteile… bei 35tkm in unter einem Jahr, können die Reifen schon leiden, gerade wenn nicht regelmäßig der Druck geprüft wird, bei solch einem recht schweren PKW…

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Lt. des ersten Service nach 23tkm am 07.04.2025 sollen alle Reifen, auch das Reifenlaufbild noch i. O. gewesen sein.

Ich prüfe alle paar 1000km den Reifendruck und halte den immer bei 3.1 bar.

Ich hatte ein Foto eines der voderen Räder bei ca. 33tkm gemacht und das sah auch schon stark abgefahren aus an der Außenkante.

Somit müsste sich ja, wenn bei 23tkm noch (angeblich) alles i. O. gewesen war mit dem Reifenlaufbild, innerhalb von 10tkm bei ALLEN 4 Rädern die Spur verstellt haben. Ich bin die letzten 9tkm innerhalb von 4 Wochen gefahren, also fast nur Autobahn bei 130km/h.

 

Und so ein Prüfprotokoll, bei dem man nur die Haken eintragen muss... das kann man auch ohne großes Prüfen machen. Immerhin steht die Profltiefe drin, vorne 5, hinten 6.

 

Ich warte morgen mal ab, was der Freundliche dazu sagt.

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Unter Reifenverschleiß Vorderreifen außen verstehe ich nicht diese Schadensbilder.

 

Die Spur hinten kann man nicht einstellen.

Und hinten sollte sich deshalb ein einseitiger Abrieb nicht wirklich zeigen.

 

Wenn die Spur vorne verstellt ist, dann nutzen sich die Reifen einseitig ab, aber nicht an der Außenflanke bis zum Schlitz des gesamten Gewebes.

Und die Fotos zeigen kein Bild der üblichen fehlerhaften Sturzeinstellung.

 

Wenn der Luftdruck so niedrig wäre, über einen längeren Zeitraum, dass der Reifen die Flanke derart stark walkt, dann müsste schon längst die entsprechende Warnung im KI auftauchen.

 

Und am Lenkrad sollte man es, trotz Servolenkung, auch bemerken.

 

So richtig einschätzen kann ich dieses Schadensbild nicht.

 

Mal ne dumme Frage:

Reifenhersteller und Typ - könnte es irgendwie an den Reifen liegen ?

 

Da würde mich schon interessieren, wie dieses Schadenbild wirklich auftreten kann.

 

 

Bearbeitet von D231
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dann zeig ihm besser nicht dein / das Foto 🤔🤦‍♂️

 

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warum. Das war doch der Auslöser.

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falsch interpretiert .. sorry 🥴

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Auf der Webseite von Continental kann man für verschiedene Fahrzeuge und Reifengrößen den passenden Druck in einer kostenlosen PDF Datei rauslesen.

3.1 bar scheint mir deshalb zuwenig zu sein. Umsomehr als das ein Ganzjahres- oder Winterreifen zu sein scheint, welche i.d.R. +0.2 bar extra bekommen.

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Bei uns waren auch die Bridgestone ganz ungleich verschlissen. Unser Werkstatt hat gesagt das die gewünschte Einstellungen hintern von VW angegeben nicht erreicht werden kann. 🤨

 

Und die Bridgestone Reifen fur mich nicht wieder einmal.

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… warum sollte man an der Hinterachsen nichts einstellen können??? Ich stelle jetzt mal die Frage nämlich andersrum. Wozu sind dann an der inneren Befestigung der Achslenker Schrauben mit einem Excenter verbaut? Mutige können dann mal gerne die Mutter lösen und den Exzenter verdrehen 🤪 und das hat deutlich Einfluss auf das Fahrverhalten und auch reifenverschleiss ich sehe das Problem eher das man eine Werkstatt findet die das wirklich beherrscht. Da gibts doch ein bisschen was zu beachten 

Genaueres gibt’s bei Erwin das würde hier zu weit führen. Oder auch im Nachbarforum  

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Also einstellen ist möglich und wichtig 

so wie die Reifen aussehen vermute ich eine Kombination verschiedener Faktoren

 

 

Bearbeitet von gngn
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