Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß Vorderreifen außen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist ein viel diskutiertes Thema. Deswegen hatte ich mich weiter oben erleichtert gezeigt, dass auch Fahrer von Fronttrieblern das Problem kennen. 

Sobald man vom Gas geht, macht die Haldexkupplung beim 4M auf und entkoppelt die Hinterachse. Täte sie das nicht, würde das Rotationsträgheitsmoment der Hinterachse plus Kardanwelle wie ein Schwungrad genau das machen, was Du beschreibst, nämlich die Fuhre schieben, während die Vorderreifen munter zum Kurvenaußenrand drängen. 

Man lernt einzuschätzen, wie schnell man ohne Gas zu geben mit dem schweren Bus eine Kurve umrunden kann, ohne dass Untersteuern eintritt. Bleibt man am Gas, geht es auch noch etwas schneller. Allradtypisch drängt das Heck sanft nach außen , so dass sich ein insgesamt etwa neutrales Verhalten ergibt. Aber…

- Das weibliche Geschöpf neben mir protestiert heftig 

- Die Reifen stimmen mit ein (unter Gewichtsverlust)

- Der Inhalt unserer Einraumwohnung droht durcheinander zu geraten 

Wehe, wenn das Heck dann ausbricht! Hab ich mal bei Neuschnee und langsamem Tempo ausprobiert. Das ESP war so nett…

Bearbeitet von roibusch
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch und der ADAC Mann sagte mir, dass die Spur nicht korrekt eingestellt ist.

Der Reihe nach... ist fasse mal alles zusammen:

Ich fahre aktuell der Band AC DC hinterher, seit 4 Wochen.

Der Bulle wurde im Februar letztes Jahr gekauft und hat aktuell 35TKM runter.

Ich war dieses Jahr bisher bei den Konzerten van AC/DC (jeden 4. tag war ein Konzert) in Prag, Berlin, Warschau, Düsseldorf, Madrid (Doppelkontert mit 3 Tagen Abstand), Imola. 

Das nächste Konzert in Tallinn habe ich ausfallen lassen und bin nach Frankfurt zu Iron Maiden gefahren.

Gestern dann kurz nach Hause (Kiel) umd dann eigentlich heute nach Göteborg zu fahren (Konzerte dort am Montag und Freitag nächster Woche). Danach stehen noch Oslo, Paris (Doppelkonzert) und Karlsruhe an.

In der Nähe von Göttingen gestern meldete der Bulle Druckverlust hinten links.

Ich auf einen Rastplatz und nachgeschaut.

Reifen verlor hörbar Lust. ADAC gerufen. Der hat dann mein Ersatzrad angebracht.

1. Platter Reifen

2. Hinten links innen Abrieb Bild 1 und 2

Dazu sagte der ADAC Mann (Peter), dass die Spur falsch eingestellt sei. Er fragte nach Selbstausbau, ich so, nein, genauso ab Werk bei VW gekauft.

3.. Er schaute sich dann noh den Reifen hinten links an, der sah fast genauso aus. Da ich noch 560km vor mir hatte, hat er mich an eine Werkstatt vermittelt, die mir dann einen gebrauchten passenden Reifen für hinten rechts aufgezogen haben, sodass ich auf eigener Achse noch bis nach Kiel komme

4. Ich sah dann nah 100km (kleine Pause), dass der Reifen vorne links außen ebenfalls schon starken Abrieb hat. Ich bin damit dann die restlichen 460km mit 100km/h nach Hause gekommen, der Reifen hat zum Glück gehalten.

Wie kann es sein, dass VW beim California Ocean nicht die Spur nach dem Innenausbau (ab Werk) nachstellt bzw. korrekt einstellt.

Ich war die ganze Zeit alleine unterwegs (Gewicht war also nicht so viel).

Ein befreundetes ADC Abschleppunternehmen hat mir für Dienstag einen Komplettsatz baugleicher Ganzjahresreifen, die ich drauf habe, bestellt und würde auch am Dienstag die Spur einstellen.

Bei meinem Freundlichen in Kiel stehe natürlich Montagmorgen gleich auf der Matte. 

Ich gehe davon aus, dass VW das alles korrigiert. Aufgrund meiner Konzerttermin gehe auch auch davon aus, dass sie mir die bestellten Reigen bezahlen werden.

ES KANN DOCH NIHT ANGEHEN; DASS EIN NAGELBNEUER CAMPER EINE FALSCH EINGESTELLTE SPUR  - AB WERK - HAT:

Ich berichte weiter.... ich hätte auch gerne die 160,- für mein Ticket für das erste Göteborg Konzert wieder, da ich wegen VW dort ja nicht mehr am Montag rechtzeitig ankommen würde.

Gruß vom (erstmalig über VW) genervten CaliOvali

Achja, der Faltenbalg Version 03S löst sich oben rechts in der Ecke ebenfalls. Ist ein bekanntes Problem und das wird mein Freundlicher ebenfalls nach meiner AC/DC Tour richten müssen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viel Erfolg dir bei der Reklamation und dem Einfordern deiner Spesen!

Ein Anwalt unterstützt dich sicher gerne, Rechtsschutz hast du ja sicher.

Entspannte Grüße aus dem Liegestuhl

T2-Fahrer 

Hintere Spur einstellen beim Cali wird schwierig … 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin kein Mechaniker. Warum wird das hinten schwierig?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 246 Mitgliedern gesehen

CaliOvali T2-Fahrer Calumbus Portnoy tonitest msk roibusch Blueslineuwe Tobsn88 calimerlin niksi MBüscher chruesi Californiger exCEer StadtLandMeer DieselZugvogel bischolino Jspi Segelsonne Mainline BONNIGEL Nero3 stiptec mimo76 MrHomn Mayareno sadfghj schwarzweiss.hamburg vonDunkelwald Kavetheman Jjasp beach CampR luckybird Fiss_jr sigi300 Bellavista Houndling Skullracer peterboy nomate hofx23 Holgix EIK_3 FreeDriver Wiggerl matte70 p.eter enigma ppschmitz magicrunman T3-4-5 flokel Johnny_Fly Tomhas DonPellegrino CaliBeach2021 matti2903 Bertram-der-Bulli toulouse Franz56 1tobago Blacky78 Beachtourer classicline2009 Joe Muli GruenNdB GerhardFH H-Bird fringo Tim_Jochen JO237 BulliSuse Emmental Zille Benno_R JojoChester Stefan63 Campingfan PaulW idid Toby-e36 Qbee089 nick0297jan reserva GerSchi redone Suedtirolbz golf62 aderci vieuxmotard Semmel200 snipy gueni33 oceanfrank Jo-Jensen alexw simisch +146 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.