Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß Vorderreifen außen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist ein viel diskutiertes Thema. Deswegen hatte ich mich weiter oben erleichtert gezeigt, dass auch Fahrer von Fronttrieblern das Problem kennen. 

Sobald man vom Gas geht, macht die Haldexkupplung beim 4M auf und entkoppelt die Hinterachse. Täte sie das nicht, würde das Rotationsträgheitsmoment der Hinterachse plus Kardanwelle wie ein Schwungrad genau das machen, was Du beschreibst, nämlich die Fuhre schieben, während die Vorderreifen munter zum Kurvenaußenrand drängen. 

Man lernt einzuschätzen, wie schnell man ohne Gas zu geben mit dem schweren Bus eine Kurve umrunden kann, ohne dass Untersteuern eintritt. Bleibt man am Gas, geht es auch noch etwas schneller. Allradtypisch drängt das Heck sanft nach außen , so dass sich ein insgesamt etwa neutrales Verhalten ergibt. Aber…

- Das weibliche Geschöpf neben mir protestiert heftig 

- Die Reifen stimmen mit ein (unter Gewichtsverlust)

- Der Inhalt unserer Einraumwohnung droht durcheinander zu geraten 

Wehe, wenn das Heck dann ausbricht! Hab ich mal bei Neuschnee und langsamem Tempo ausprobiert. Das ESP war so nett…

Bearbeitet von roibusch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 218 Mitgliedern gesehen

1tobago Johnny_Fly Blacky78 Beachtourer classicline2009 Joe Californiger Muli roibusch tonitest GruenNdB GerhardFH H-Bird fringo Tim_Jochen JO237 BulliSuse Emmental Zille Benno_R JojoChester Stefan63 StadtLandMeer Campingfan PaulW idid Toby-e36 Qbee089 nick0297jan reserva msk GerSchi redone Segelsonne Suedtirolbz golf62 calimerlin aderci vieuxmotard DieselZugvogel Semmel200 snipy gueni33 matti2903 magicrunman oceanfrank Bertram-der-Bulli Jo-Jensen alexw simisch AP2020 exCEer Keinbaum reiseduo Reno66 toulouse D231 Jackthehack Franz56 Burgcomm Pete25 DonPellegrino 4cheers derDicke e-deprie flokel Schimmic Condor Mayareno FreeDriver Oelfuss sts Franz Josef shoulders Sandraeb FlyingT Velosolex3800 patseeu crossbiker CampR MaLachML T6-4WD hofx23 Fram whale JanKorsika gekatx Bine64 KitClou GER193 Thomas_Hohenzollern happymac Sillo T2-Fahrer p.eter Fabe CherryBuzz borz300 Adddi Altfritz2000 +118 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.