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Reifenverschleiß Vorderreifen außen


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Hallo Reno, vielen Dank für Deinen Post. Das starke Walken ist mir auch aufgefallen, und ich gebe Dir Recht, dass es mit breiteren Felgen besser werden müsste. 
 

Allerdings sind alle mir bekannten 17 Zoll-Felgen von VW für den Bus nur 7 Zoll breit, auch die Alus. Du schreibst auch, dass 8 Zoll nicht geht, was mir nicht ganz logisch erscheint. Die 18-Zöller von VW sind ja 8 Zoll breit. 

 

Bei 18-Zöllern dürfte das Walken durch den geringen Querschnitt ohnehin geringer ausfallen.

Eigentlich bin ich ja happy mit meinen robusten Devonport-Felgen, auch wenn sie durch die silberne Farbe schnell schmutzig aussehen. Mir graut schon davor, sie verkaufen zu müssen, weil das oft Ärger bedeutet. Man zahlt immer drauf, wenn man was Neues kauft. 
 

Hallo Jörg, danke für den Tipp! Welche Reifen fährst Du genau? Bei AT fallen mir als erstes Geräusch und Kraftstoffverbrauch ein, bist Du da zufrieden? Und haben die Reifen eine Winterzulassung?

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Verstehe, dann sind meine ja noch fast wie neu 😉

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quasi :D 


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Ich habe die Autec Uteca 7.5 17 mit Conti Premiumcontact 6 XL MO-V FR. Das sind extra von Mercedes freigegebene Van-Reifen mit verstärktem Wulst, siehe unten. Nicht zu verwechseln mit Cargo-Transporterreifen. Bei 8 Zoll muss es halt im Radkasten passen mit ABE. Wenn du eine Felge findest, die das kann. Wie gesagt, ich habe mit meiner Kombi keinen Leidensdruck, super Grip auch in schnellen Kurven, Komfort gut und keine ungleiche Abnutzung. 18 Zoll wollte ich nicht wegen Komfort und Empfindlichkeit abseits asphaltierter Strassen.

Du könntest auch erstmal die Reifen wechseln auf für Vans optimierte.

"Die Kennzeichnung "MO-V" bei Reifen bedeutet, dass es sich um Mercedes Original Reifen für Vans handelt, die speziell für Mercedes-Benz Vans wie die V-Klasse oder den Vito entwickelt wurden. Das "MO" steht dabei für "Mercedes Original" und das "V" für "Van". Diese Reifen sind auf die besonderen Anforderungen und Belastungen von Vans abgestimmt und bieten laut Reifen.com ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrkomfort, speziell für diese Fahrzeugklasse. "

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Ich habe die Grabber AT3 habe aber gerade nochmal geschaut auf einer 8Jx17 H2 Felge. Vom Geräusch her haben wir kaum einen Unterschied gemerkt, aber der Verbrauch ist schon etwas gestiegen vom Gefühl her. Ich kann es nur nicht wirklich in Zahlen ausdrücken. Ich habe da nie so wirklich drauf geachtet.

 

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Habe die gleiche Felgen/Reifenkombination.

 

Geräuschentwicklung gefühlt bei meinen Geschwindigkeiten (bis so um 120) keine wesentliche Änderung.

Verbrauch liegt bei gleichen Bedingungen auf Langstrecke gut 1/2 l/100km höher als mit reinen Sommerreifen 255/45 auf 18 Zoll

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Ach so ja. Mit Schneeflocken Symbol. 

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Das wird keine wirkliche Verbesserung bringen.

Nach dem Ausstieg aus dem VW Tx / California-Bereich fahren wir mittlerweile einen Crosscamp Base X V3,  ähnlich dem ehemaligen California Beach.

Das ist ein Vito / 174 kW / Allrad / Bereifung Continental Vancontact 200 - der angesprochene Mercedes MO Reifen.

Ebenfalls Flankenverschleiß außen und innen, nur nicht so stark wie auf den Fotos.

 

Das Ziel unserer Urlaubsfahrten ist oft Frankreich, mit Kreisverkehr.

Und da schiebt der Vito, wie damals der Cali Beach, stark über die Vorderräder.

 

Durch die MO-Reifen verschwinden die Probleme nicht.

Bearbeitet von D231
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Naja, der Vancontact ist ein völlig anderer Reifen aus der "Steinzeit" (

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) 🙂 . Eben ein Transporterreifen, der sehr wenig mit dem PC6 zu tun hat. Siehe die gänzlich unterschiedlichen Testergebnisse des ADAC:

WIe erwähnt, war ich im Hitzesommer 2024 in Frankreich ein Paar Tausend Kilometer unterwegs, und das nur mit Frontantrieb. Aber vielleicht fahre ich auch mit einem anderen Gefühl in die Kurven? 🙂

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Hier noch eine Ansicht zum Walken der Vorderreifen. Ich habe das Schieben über die Vorderräder weitestgehend vermieden.  Da sieht man gut, was der Reifen so macht. 

Nochmals danke an alle für die vielen Inputs!

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Bearbeitet von roibusch
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Der Vito ist Baujahr 08/2023, Originalbereifung - da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht.

 

Mit dem Reifen selbst bin ich sehr zufrieden, keine Frage.

Die ADAC-Bewertung kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist oft so.

 

Dein Beach ist neu, wie ich sehe. Schau nochmal nach dieser Urlaubssaison 2025.

 

Grundsätzlich hatte ich drei T4 mit 50 kW / 93 kW / 133 kW - je stärker der Motor, bei fast gleicher Urlaubsbeladung, umso stärker der Kantenverschleiß.

Beim T5.2 Beach mit 103 kW (+) war der Verschleiß auch ausgeprägt, aber der T5 hatte auf der Vorderachse auch noch anderen Probleme.

 

Der Vito mit den 174 kW + Allrad ist schon eine Dampframme auf Schienen, da nimmt man den Kreisverkehr schon mal sportlich.

 

Aber wenn der PC6 nach dieser Saison auch keinen Kantenverschleiß zeigt, das wäre eine Option für den nächsten Reifensatz. 

Bearbeitet von D231
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Das ist heftig.

Vielleicht doch der Luftdruck zu niedrig ?

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Bei meinem MV 5.2 hatte ich das auch, beim Cali T6 jetzt nicht mehr. Beide fuhren/fahren mit Ganzjahresreifen. Der Cali hat verstärkte Stabis drin (dem Erstbesitzer sei Dank) und wankt kaum im Vergleich zum MV, der sich wirklich übel in Kurven neigte. Evtl. spielt das ja auch eine Rolle(?).

Bei so extremem Aussenablauf würde ich auch vermessen und ggf. sanft gegenkorrigieren lassen.

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Danke euch beiden! 
 

Also es ist ein Ocean, und ich habe auch die verstärkten Stabis drin. Ich habe die ganzen Ausstattungsfeatures irgendwann aus meinem Profil gelöscht, weil dieser „Beipackzettel“ allzu lang geworden war. 
 

Es ist wohl wirklich so, dass das Gewicht des Autos die Reifen zum Walken bringt, aber die Spur scheint auch nicht ganz zu stimmen. 
 

Ich habe aus diesem Thread viele Argumente mitgenommen und werde zunächst die Werkstatt aufsuchen - habe Korsika inzwischen verlassen und bin auf dem Heimweg.

 

Dann wird entschieden, ob ich die Bridgestones behalte (auch die mit dem Flankenverschleiß, die kämen dann wohl erst mal auf die Hinterachse). Und was für Reifen ich mir für den Winter anschaffen werde. 
 

👋 

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