Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß Vorderreifen außen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reno, vielen Dank für Deinen Post. Das starke Walken ist mir auch aufgefallen, und ich gebe Dir Recht, dass es mit breiteren Felgen besser werden müsste. 

Allerdings sind alle mir bekannten 17 Zoll-Felgen von VW für den Bus nur 7 Zoll breit, auch die Alus. Du schreibst auch, dass 8 Zoll nicht geht, was mir nicht ganz logisch erscheint. Die 18-Zöller von VW sind ja 8 Zoll breit. 

Bei 18-Zöllern dürfte das Walken durch den geringen Querschnitt ohnehin geringer ausfallen.

Eigentlich bin ich ja happy mit meinen robusten Devonport-Felgen, auch wenn sie durch die silberne Farbe schnell schmutzig aussehen. Mir graut schon davor, sie verkaufen zu müssen, weil das oft Ärger bedeutet. Man zahlt immer drauf, wenn man was Neues kauft. 

Hallo Jörg, danke für den Tipp! Welche Reifen fährst Du genau? Bei AT fallen mir als erstes Geräusch und Kraftstoffverbrauch ein, bist Du da zufrieden? Und haben die Reifen eine Winterzulassung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe, dann sind meine ja noch fast wie neu 😉

quasi :D 

Ich habe die Autec Uteca 7.5 17 mit Conti Premiumcontact 6 XL MO-V FR. Das sind extra von Mercedes freigegebene Van-Reifen mit verstärktem Wulst, siehe unten. Nicht zu verwechseln mit Cargo-Transporterreifen. Bei 8 Zoll muss es halt im Radkasten passen mit ABE. Wenn du eine Felge findest, die das kann. Wie gesagt, ich habe mit meiner Kombi keinen Leidensdruck, super Grip auch in schnellen Kurven, Komfort gut und keine ungleiche Abnutzung. 18 Zoll wollte ich nicht wegen Komfort und Empfindlichkeit abseits asphaltierter Strassen.

Du könntest auch erstmal die Reifen wechseln auf für Vans optimierte.

"Die Kennzeichnung "MO-V" bei Reifen bedeutet, dass es sich um Mercedes Original Reifen für Vans handelt, die speziell für Mercedes-Benz Vans wie die V-Klasse oder den Vito entwickelt wurden. Das "MO" steht dabei für "Mercedes Original" und das "V" für "Van". Diese Reifen sind auf die besonderen Anforderungen und Belastungen von Vans abgestimmt und bieten laut Reifen.com ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrkomfort, speziell für diese Fahrzeugklasse. "

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich habe die Grabber AT3 habe aber gerade nochmal geschaut auf einer 8Jx17 H2 Felge. Vom Geräusch her haben wir kaum einen Unterschied gemerkt, aber der Verbrauch ist schon etwas gestiegen vom Gefühl her. Ich kann es nur nicht wirklich in Zahlen ausdrücken. Ich habe da nie so wirklich drauf geachtet.

Habe die gleiche Felgen/Reifenkombination.

Geräuschentwicklung gefühlt bei meinen Geschwindigkeiten (bis so um 120) keine wesentliche Änderung.

Verbrauch liegt bei gleichen Bedingungen auf Langstrecke gut 1/2 l/100km höher als mit reinen Sommerreifen 255/45 auf 18 Zoll

Ach so ja. Mit Schneeflocken Symbol. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 167 Mitgliedern gesehen

tonitest Langer msk Kd73 Tim_Jochen Keinbaum GerSchi sts p.eter MrHomn Pat89 Tobsn88 derDicke sardeg toulouse Winki Reno66 SenorChilli Californiger Christoph1234 calimerlin patseeu Emmental FreeDriver Muekus highroller02 danshred nick0297jan Zille roibusch JoFe oceanfrank Schimmic Walter66 Adddi elgordo Bo209 DieselZugvogel Bertram-der-Bulli reiseduo borz300 magicrunman McIntyre Jensmicha flokel donneahi Morre Almeja Sofasurfer bolten Tomsawya JanKorsika miti11 Flo83 matyo gordon shumway PaulCC Franz56 nofraghein Stefo MBüscher GerhardFH Fourmotion wgrf duke209 a_tatscho Ruth_MUC Thosch T2-Fahrer Schuli Heiko_W Feuerzunge crossbiker Segelsonne Joe Hyperion ThorstenLu aderci Radfahrer golf62 AP2020 Benno_R limo3000 ppschmitz GruenNdB llds25 Cool PaulW chris2008 4cheers ruedigerZ Go321 MrBiochip matti2903 KH64 znake nomate MartinR Matts Gringo84 +67 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.