Zum Inhalt springen

Frischwasseraufbereitung mit UV-C Licht - anschließende Wasserprobe lt. Prüfinstitut unbedenklich

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir lange unschlüssig waren ob wir das Frischwasser aus dem eingebauten Tank zur Lebensmittelzubereitung, Zähne putzen und auch mal zum trinken verwenden können haben wir seit letzter Woche eine Lösung für dieses Problem umgesetzt:

Eine kleine UV-C Einheit die das Wasser zuverlässig entkeimt. Die Anlage ist so klein, dass Sie sich gut hinter der Besteckschublade verbauen ließ. Weil Sie nur läuft wenn auch Wasser fließt, verbraucht sie so gut wie keinen Strom. Die eingebauten LED's haben lt. Hersteller eine Standzeit von ca. 8 Jahren. - Ich würde sagen, ein Fahrzeugleben lang...  Und das für aktuell € 299,00 + evtl. externen Einbau. Wir haben das selbst gemacht. Wie, schildere ich am Ende dieses Posts.

Um zu sehen, ob das auch funktioniert, habe ich Trinkwasser, das 4 Wochen lang im (seit 3,5 Jahren ungereinigten) Tank stand an ein auf Wasserproben spezialisiertes Unternehmen geschickt. Gerade kam das Ergebnis. Alle getesteten Keime lagen nicht, oder in einer unbedenklichen Konzentration vor. Den Screenshot des Ergebnisses habe ich mit angehängt.

Gekauft habe die Aufbereitungsanlage bei Carawater, hier der direkte Link zum Produkt:  https://carawater.de/produkt/uv-c-midi-max-bis-6-lpm-12w/ Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert: Wenn Ihr bei einer Bestellung den Rabattcode "Peter10" erwähnt, erhaltet Ihr 10% Rabatt. Bleibt zu erwähnen,  dass ich diesen Post erstelle, weil ich diese Lösung für grossartig halte,  nicht weil ich damit Geld verdienen will. (Ich weiß nicht ob der Link hier im Forum funkioniert, falls nicht: Schreibt mich gerne an.)

Vorher habe ich ermittelt, wieviel Wasser pro Minute aus dem Hahn kommt. Es waren ca. 4,0-4,5 Liter. Habe mich dann für die "bis zu 6 Liter"-Variante entschieden.

Der Einbau:

Wo?

Im Küchenschrank, hinter der Besteckschublade. Einbau in den Wasserschlauch (blau) der aus dem Tank kommt. Dazu haben wir ein Stück des Schlauchs herausgetrennt. So nah wie möglich am Wasserhahn.

Befestigung?
Die mitgelieferte Befestigungsklemme schien uns zu wacklig. WIr haben deshalb Textilband auf die Rückseite der UV-C Einheit geklebt und die mit 2 Kabelbindern an der Karrosseriekonstrktion befestigt.

Stromversorgung?
Wir haben das 12V Dauerstromkabel, das die USB Steckdose am Küchenschrank versorgt, durchtrennt und mit Hilfe der mitgelieferten Klemmen verzweigt. Dazu haben wir das um dieses Kabel gewickelte Textilband mit einer kleinen Schere vorsichtig soweit wie nötig entfernt. Wie empfehlen die zuständige Sicherung vorher zu ziehen und + und Masse beachten (Farben der Kabel).

Wasserversorgung?

Wir haben die Schlauchbefestigungen in beiden Küchenschränken gelöst, den Schlauch möglichst nah am Wasserhahn durchschnitten und ein Stück herausgetrennt, das der Länge der UV-C Einhait entspricht. Dann das Gerät so eingesetzt, daß das Wasser zunächst in den Flowmeter fließt. Der schaltet, das Gerät automatisch ein. Zu sehen ist das an den beiden transparenten Ringen an Anfang und Ende der Einheit. Die leuchten bei Betrieb blau.
Wichtig: Der Schlauch (10mm Innendurchmesser) besteht innen aus einem Kunststoff. Die Verwendung von passenden Schlauchschellen ist unbedingt nötig. - Die waren im Lieferumfang meines Kits nicht enthalten.

Wir haben für den Einbau zu zweit ca. 2 Stunden gebraucht. Ich muss aber sagen, daß Damian extrem gut weiß was er tut und mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet ist.

Fazit: Ich kann diese vergleichsweise geringe Investition nur empfehlen. Gerade wenn die Ihr selbst, die Kinder oder der Hund mal Wasser aus dem Tank trinken. Der Effekt lässt sich noch steigern indem man einen kleinen Aktivkohlefilter vorschaltet, der optimiert dann auch den Geschmack Wassers. - Das wird mein nächstes Projekt.  -  Die Fotos sind in der Riehenfolge des Einbaus abgelegt.

Screenshot_20250630_160322_Samsung Internet.jpg

20250620_165631_1.jpg

20250620_172940_1.jpg

20250620_173804_1.jpg

20250620_165643_1.jpg

20250620_173837_1.jpg

20250620_180753_1.jpg

20250620_181407_1.jpg

20250620_181413_1.jpg

20250620_182745_2.jpg

Bearbeitet von Armundbrav

Hallo,

ein interessanter Bericht. Ich bin manchmal am grübeln ob wir das Wasser aus dem Tank vielleicht doch nicht trinken sollten. Wie war denn die Wasserqualität des unbehandelten Wasser, also direkt aus dem Tank?

Gruß

Gerhard

Das habe ich aus Kostengründen nicht prüfen lassen. Eine Probe kostet ca. € 100. Habe dafür entschieden, dass das Ergebnis zählt und nur das überprüft.

Aber nach 4 Wochen im Tank, und der 3,5 Jahre ungereinigt... Das kann eigentlich nicht mehr ok gewesen sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ergebnis vor dem Einbau hätte mich auch interessiert.

Ja, schade dass ich das nicht gemacht habe. Unten der Link zu Ivaro und dem Test, den mir ein technischer Mitarbeiter dort empfohlen hat. Diesen Service könnt Ihr sicher auch nutzen. Wäre ebenfalls gespannt auf Eure Ergebnisse... 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das unbehandelte Wasser nicht prüfen lässt, kannst Du doch gar nicht wissen, ob der Filter kausal verantwortlich für die niedrige Keimbelastung war.

Ich habe mich auch mal für so ein System interessiert, das aber aus den folgenden Gründen wieder verworfen:

- Die Entkeimung wirkt bei Wassertrübung nicht mehr.

- Die Entkeimung funktioniert bei großer Wasserhärte deutlich schlechter.

- Die Entkeimung funktioniert außerhalb eines vom Hersteller definierten Temperaturbereichs deutlich schlechter.

- Biofilme werden nicht zerstört. Hat bereits eine explosionsartige Vermehrung von Mikroorganismen stattgefunden, rutschen dem Filter u.U. zu viele davon durch.

- Die UV-Leuchtmittel halten i.d.R. nur etwa ein Jahr. Auf die Herstellerangabe mit den acht Jahren würde ich da nicht unbedingt vertrauen.

- UV-Strahlung wirkt je nach Strahlungsleistung u.U. nicht gegen alle pathogenen Mikroorganismen ausreichend, sondern nur gegen bestimmte Stämme.

Bei dem genannten Hersteller fehlen mir auch einige Angaben, die es ermöglichen würden, die Desinfektionsleistung zu überprüfen. Das BfS sagt dazu:

"Herstellerangaben zu einem Gerät sollten möglichst vollständig und konkret sein. Dazu gehören Angaben zu den eingesetzten Wellenlängen und zur Bestrahlungsstärke.

Es sollte vom Hersteller dargelegt werden, wie lange und aus welchem Abstand Oberflächen oder Gegenstände bestrahlt werden müssen, damit aktive Mikroorganismen und Viren um einen bestimmten Anteil reduziert werden. Generell gilt: Es können nur Mikroorganismen und Viren abgetötet werden, die von der Strahlung mit der dafür notwendigen Dosis erreicht werden."

Wenn ich mir diese Produktseite ansehe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dann sind die dort zu findenden Abbildungen jedenfalls nicht wissenschaftlich im engeren Sinne, da die Desinfektionsleistung nur relativ angegeben wird (und das auch noch ohne Skala, man weiß also nicht, wo der Nullpunkt ist) und auch nicht definiert ist, wie sie gemessen wurde und was da gemessen wurde. Es gibt zwar einen "Test report E. coli removal", aber E. coli ist bei weitem nicht der schlimmste Finger unter den Mikroorganismen, die dem Menschen schaden können.

Grundsätzlich funktionieren solche Anlagen zwar, aber eben nur unter klaren Bedingungen (Härte, Trübung, Temperatur, Strahlungsleistung etc), und man kann als Laie kaum beurteilen, ob diese in unserem Camping-Szenario gegeben sind.

Wer es ganz genau wissen will, kann die Richtlinie des DVGW dazu durcharbeiten:

Leider kostenpflichtig, das war mir auch zu teuer, um nur aus Neugier reinzuschauen. DVGW-zertifiziert scheint das Gerät von Carawater aber nicht zu sein.

Für den Hausgebrauch halte ich es für zielführender, einmal pro Jahr vor Beginn der Saison eine Entkeimung mit Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge) durchzuführen - wird vom DVGW offiziell empfohlen (neben Chlordioxid, das aber schlechter handhabbar ist, da es sich um ein Gas handelt), sehr billig in Drogerien und oft auch Supermärkten verfügbar und in der Lage, Biofilme aufzulösen. Es würde mir auch widerstreben, mit Wasser fragwürdiger Qualität herumzufahren und darauf zu vertrauen, dass ein UV-Filter bei der Entnahme daraus wieder Trinkwasser macht.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Um alles richtig zumachen hättest du auch das Wasservor dem Einfüllen in den Tank prüfen müssen. Das ist sicher auch nicht keimfrei. Ja, genau  Proben. Das wäre dann natürlich übertrieben und teuer, aber objektiv. 
Ich fahre seid lange,  ohne Filter. Das Tankwasser wird natürlich auch getrunken. Der / die Tanks werden 1-2 mal p. A. mit Danklorix gespült. Wenn das was länger wie 3 -4 Tag nicht „läuft“ kommt Micropur hinein. Das spülen wir dann vor Nutzung gut raus. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 64 Mitgliedern gesehen

nick0297jan MisterX Mainline Uwe Gerd bruece-lee GruenNdB Sidenote StadtLandMeer Go321 T2-Fahrer derkuurt djkiwi Nero3 magicrunman Schrankwand5.2 kayuwe Hyperion Bulli53 bima patseeu Horst_Beach Langer tonitest nomate Californiger Raimaphi Bertram-der-Bulli Sofasurfer toulouse alexw Famous13 Cool Seb00 Ampeterli w1ls0n Startlinetdi DonPellegrino Miar freeeze bonanzarad SWIMS shoulders Armundbrav Emmental FreeDriver JoFe Tim_Jochen pahe mb0610 Der_Billa Rudel dreimer56 calimerlin Fabe lunasquare Bo209 thomasvo Adddi Segelsonne limo3000 EwaldTx vieuxmotard Callimaik Jspi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.