Zum Inhalt springen

Solarladeregler befestigen.

Jenneck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam mit der Befestigung meines Victron 75/15 Ladereglers in dem Heckschrank in meinem Calli Ocean.

Ich habe ihn hinten mit 3M Tape an die Wand geklebt. Es hat leider nur 6 Monate gehalten. Jetzt habe ich mir für viel Geld eine Rolle doppelseitiges Klebeband gekauft, welches angeblich sehr hitzebeständig sein soll.

Vor 5 Tagen geklebt, heute schon locker.

Hat jemand eine gescheite Lösung für dieses Problem?

Danke schon mal im Voraus.

Hallo Jenneck,

ganz einfach festschrauben. Hält bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VG Rainer

Danke für deine Idee

Hast du da einfach Schrauben rein gedreht? oder sind da von hinten Muttern drauf?

Ich habe auf meinem Calli noch Garantie.....mag nicht gerne Löcher irgendwo rein machen....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich persönlich würde Blindmuttern nieten, wenn die Möglichkeit besteht

Das könnte fummelig werden, wenn man mal wegen eines Defekts wechseln muss. Außerdem fällt dann hinten was runter. Einfache Spax würden bei der geringen Last m.E. reichen, und dass das die Garantie auf das Geschränk (das hat ja nix mit dem Motor o.ä. zu tun) verletzt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Du auf den Bild siehst, es sind 3 Schrauben. Die habe ich von hinten durch die gebohrten Löcher gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Darauf habe ich den Victron gesetzt und diesen mit weiteren Muttern auf den Schrauben befestigt. 

Wie ich die Schrauben von hinten durchgesteckt habe, weiß ich nicht mehr, aber es war ein bisschen fummelig. 

In der Anleitung steht auch klar drin, dass er auf eine nicht brennbare Unterlage geschraubt werden soll.

Und welche nicht brennbare Unterlage kannst du mir empfehlen? Die Kunststoff Abdeckung über dem Wassertank wo auch die Sicherungen sitzen, ist bei meinem Calli ein bisschen wackelig. Gefällt mir nicht sonderlich um da den Laderegler zu befestigen. 

LG

Jens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 86 Mitgliedern gesehen

Bulli53 Emmental toulouse Famous13 msk snipy patseeu Tarmac96 AP2020 magicrunman Californiger calimerlin Flo83 vieuxmotard Jenneck mb0610 gorkal14 nick0297jan Bo209 Franz56 gruuni stw GruenNdB Go321 Nero3 CalifornAx MaLachML shoulders tonitest Raimaphi Nowito Flh75 Semmel200 Slow-Fox freeeze sunshower chris2008 SWIMS bonanzarad donneahi CaliBeach2021 tmoenk Schattenpark3r Flohold Himmel Radfahrer Ozeaner metalmax83 Schuli Mitmog Zauncamper Sofasurfer abbovm Tim_Jochen Tiatia ThorstenLu a_tatscho PSXT p.eter zpalm Jobstl Xaversonne JM96 plonguel Dr. Lu Palmer01 Greekfan Benno_R th1wob hans_771 Thosch Beaker Sandraeb Rumpelkiste Enemaz Matts T6b llds25 sb00 Paulaner Bushaltestelle radlrob Christoph1234 73er Breitler oceanfrank
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.