Zum Inhalt springen

Hilfe: GC 680 4motion macht Geräusche und starke Vibrationen im Stand

Flatlander

Empfohlene Beiträge

Moin,

z.Zt. bin ich für ca. zwei Monate auf Island unterwegs. Wegen dem Wochenende kann ich erst am Montag in eine Werkstatt. Eine der wenigen VW-Werkstätten befindet sich in Reykjavik, ca. zwei Autostunden von meinem jetzigen Aufenthaltsort. Ich vermute, die ungeplante Fahrt muss ich antreten.

Ich möchte mich mit meiner Bitte um Hilfe an die Kfz-Freaks unter euch wenden:

Seit gestern macht mein GC680 4motion (EZL: 11/2020, ca. 75.000km) Geräusche und starke Vibrationen bei der Wahl von D nach dem Motorstart und auch nach dem Abbremsen bis zum Stand. Nach dem Anfahren verschwinden diese Phänomene. Auch beim Rückwärtsgang treten keine Probleme auf. Der Fehler ist unvermittelt aufgetreten, also nicht schleichend. 

Hat jemand eine Erklärung für das Problem? Kann ich ggf. ohne weiteren Schaden anzurichten weiterfahren? Ich habe geplant, meinen Roadtrip noch ca. 4 Wochen fortzusetzen.

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flatlander

3

• SpeedyDresden

1

Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?

Hast du im Motorraum geschaut, ob ggf. Leitungen beschädigt sind (elektrische und vor allem die Unterdruckleitungen)?

Evtl. könnte auch ein kurzes Audio/Video vom Geräusch bei der Fehlersuche helfen.

Moin SpeedyDresden,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Der Fehlerspeicher hat keine relevante Einträge (lediglich ältere die Assistenzsysteme betreffende). Sichtbare Beschädigungen an Leitungen und Kabeln im Motorraum sind nicht vorhanden.

Moin,

ohne eine Terminvereinbarung haben die Kfz-Fachmänner in der VW-Werkstatt in Reykjavik wenige Minuten nach der Ankunft den Van auf die Bühne gefahren und die Ursache der oben beschriebenen Phänomene erklären können. Eine defekte Motoraufhängung auf der Fahrerseite erzeugt die Geräusche und Vibrationen. Ein solcher Schaden, so die beiden Monteure, tritt üblicherweise nach Unfällen auf. Tatsächlich war vor zwei Jahren ein Lieferwagen ins Heck des GC680 gecrasht. Von einer Reparatur auf Island wurde wegen fehlender Ersatzteile abgeraten. Ich werde nach Reiseende den Schaden beheben lassen.

Eine Bezahlung des Werkstattaufenthaltes wurde abgelehnt, selbst ein Trinkgeld wies der Servicemann dankend zurück. Perfekter Kundenservice!

In einer deutsche VW-Werkstatt wohl undenkbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 86 Mitgliedern gesehen

apfelquark alexw _FKO Kleber Lienad Back_To_Bus Berfuc Moasta GruenNdB RonnyGC husky-0815 Semmel200 AP2020 Flatlander Bulli-Bike-Boulder-Beer Bertram-der-Bulli haaner msk exCEer MarioRS Daik toulouse Dexter Tiffi79 Mainline JaexMex TheDuke Adddi nick0297jan Slow-Fox MD_998 Kalchen Californiger patseeu n.t5 Michelle-Elke Almroad D.Fleischer Emmental velomox vieuxmotard Hyperion callilui LutzU knuffle MarcelW Deichkoenig chappy VWFan Obersulm GC-Freund ThomasR magicrunman NicoGiese Mifoss20 gueldner69 Mannims65 Schmack bustrip Gerry82 AndreGC680 paulrasch Flanders SpeedyDresden DonPellegrino norull@freenet.de califranjo WuRie mpknight derDicke aderci meisterf westfale_1 FrankKipf calimerlin Oelfuss JoFe GrandCalli600 Oberbayer wooris Globe AlexClimber Brisko Slowmover sheene Rockiebal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.