Zum Inhalt springen

Batterieausgleich Zweit- und Drittbatterie

LuckyDanny

Empfohlene BeitrÀge

Servus, 

ich fahre einen T5.1 von 2007 mit 2 LifePO4 Batterien von Supervolt. 

Ich habe heut Nacht das erste Mal die Standheizung fĂŒr ca. 12 Stunden laufen lassen und musste morgens feststellen, dass zwischen meinen beiden Aufbaubatterien 11A Unterschied lagen (73A Vorne zu 84A Hinten).

Sollten sich die Batterien durch die Parallelschaltung nicht annÀhernd gleich entleeren? Wie sieht das bei euch aus?

VG aus Norwegen

Dennis

Sollte im Handbuch von Supervolt stehen, wie die Akkus parallel anzuschließen sind und dann das Verhalten ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Originalverkabelung in Coast/Ocean nutzt, hast du einen zusĂ€tzlichen Widerstand durch die lange Leitung zur hinteren Batterie. Das fĂŒhrt dazu, dass die vordere Batterie etwas stĂ€rker belastet wird. 

Solange du keine großen elektrischen Lasten wie z.B. einen krĂ€ftigen Wechselrichter betreibst, ist das aus meiner Sicht nicht weiter problematisch. Ich wĂŒrde in dem Fall wohl die ZyklenzĂ€hler der beiden BMS im Auge behalten und bei Bedarf alle drei bis fĂŒnf Jahre mal die Batterien untereinander tauschen.

Danke fĂŒr die AntwortenđŸ‘đŸŒ

Mir kamen 11A als sehr viel vor aber dann behalte ich das einfach mal im Auge und tausche bei Bedarf mal die Batterien durch:)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was genau soll das, außer unnötigem Arbeitsaufwand, bringen ?

Wir haben zwei Basen Green verbaut. Das Verhalten ist ganz Ă€hnlich,die Leitung nach hinten und der direkte Anschluss der Verbraucher an der 2. Batterie sorgen dafĂŒr das es nie ganz gleichmĂ€ĂŸig ist. Wenn wir danach das Auto lĂ€nger ohne großen Verbrauch stehen lassen gleichen die sich wieder etwas an.

Ist bei mir mit 2 Supervolt Àhnlich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

MalteL FlyingTom Avante CaliBeach2021 mansch p.eter gorkal14 Tim_Jochen LuckyDanny magicrunman NorthShoreM Hpl19 Level6000 Sampo bernhard.steinert tonitest Californiger Oceandream nick0297jan stw werblatt Lidlroadtrain voelligahnungslos GerSchi Suedtirolbz Mitmog Radfahrer Semmel200 Sverje-Paul Emmental Miar ELO-ALLY FreeDriver CalifornAx haaner Kirchberg EwaldTx vieuxmotard exCEer foofoo Bertram-der-Bulli CherryBuzz patseeu Bulli53 oceanfrank calimerlin toulouse Bo209 Thosch abbovm Famous13 golf62 Benno_R mb0610 mellande bruece-lee Tiatia Muli Segelsonne Nero3 JoFe ktmchris Tarmac96 Almroad ppschmitz Sofasurfer FishAndSurf Palmer01 flokel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.