Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten bei VW T6 California Coast ohne Anhängerkupplung Vorbereitung bei RAMEDER

schlumpfinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Wir wollen bei Rameder eine Anhängerkupplung nachrüsten an unserem Auto einen T6 California Coast von 2017, der keine Anhängerkupplung Vorbereitung hat. Der Preis bei Rameder ist im Vergleich zu VW in anderen Werkstätten natürlich unschlagbar. Ich hatte trotzdem mal bei VW hier angefragt, damit ich nicht so weit wegfahren muss und man hier einfach direkten Kontakt hat. VW hat mir den Hinweis, dass bei einem Coast mit Camper Ausstattung es wohl sehr, sehr aufwändig sei diese AHK nachzurüsten, man müsste an Innenausbau was abschrauben, wieder ran schrauben und das wäre nicht so leicht. Und das könnten nur spezielle VW Fachleute machen.
Rameder, meinte aber zu mir am Telefon (wobei das eben nur zentrale war) das sei kein Problem, die kriegen das hin. Jetzt habe ich große große Angst, dass ich das dort machen Lass und hinterher viel kaputt ist im Auto oder ist einfach nicht gescheit gemacht wurde. Auch haben wir eine Rückfahrkamera und das Ersatzrad unten am Auto, anscheinend sei es auch kein Problem die kriegen das hin

Wenn man sich die Rezessionen bei Rameder durchliest, sind die ein total super die andern total schlecht

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht????

Hallo
Ich habe ja auch den No name rameder  Ersatz verbaut ohne Vorbereitung.

Absolut wesentlich (!!) Ist, dass du vorher klärst, was du willst und was sie liefern in Sachen Einbindung in das Fahrzeug.

Solltest du wirklich die ESp Gespann Stabilisierung und 100 KMH Freigabe in Deutschland wollen, muss die AHK komplett bis nach vorne aufgelegt werden und in den Bus integriert. Der Aufwand ist um ein vielfaches höher und birgt auch ein erhebliches Risiko für nicht zufrieden stellende Ausführung im Bereich der mechanischen Arbeiten..

Nur dann aber erscheint das Anhänger Symbol im Cockpit und ESP wird aktiv aktiviert.

Ich habe darauf verzichtet für den Fahrradträger, weil das alles nonsense ist, das Rameder Steuergerät verwendet und keine Can Integration. Die Blinkerkontrolle findet über ein akustisches Signal statt.... der Aufwand und die Kosten würde ich auf 20 % der maximalen Lösung schätzen, was den Elektroteil angeht. 

Fazit: du musst dir vorher im Klaren sein, was du willst und dann explizit das so anbieten lassen. Da gab es hier schon den einen oder anderen traurigen User, bei dem eben dann aufgrund günstige Kabels Sätze und Verlegung die Integration nicht funktioniert hat. Wie gesagt, für radelt Träger braucht das kein Mensch, für 2 t Anhänger dann doch eine feine Sache.

lg BR

ps Bosal Original AHK abnehmbar und Billo ESatz waren in Summe ca 350€ Teile.

Bitte suche Dir mal die Threads zum Verbau einer AHK ohne AHK-Vorbereitung raus.

Da sollte alles beschrieben sein, vlt nicht explizit zu Rameder. 

Aber ansonsten ist zu dem Thema schon genug Input vorhanden. 

• Mag ich 1

Hallo @schlumpfinchen, ja, die kriegen das hin. 

Bei einer Nachrüstung ohne AHK Vorbereitung ist es sogar einfacher, da der Stecker hinter dem Schrank beim Coast nicht freigelegt werden muss (das meinte vermutlich VW und lag da 50% daneben 😅), denn der E-Satz wird unter dem Fahrzeug verlegt und kommt durch die dafür vorgesehene Öffnung bei den Vordersitzen in das Fahrzeug. Dort wird dann auch das neue AHK Steuergerät verbaut und die Kabel in den Sicherungskasten gelegt. Für die von Rameder ist das Tagesgeschäft. 

VG

Adddi 

• Mag ich 1

Wir schließen diesen Thread, da

man mit etwas gutem Willen genügend Lesestoff zum Thema findet.

Dort können dann auch weitere Fragen gestellt werden. 

Gruß T2-Fahrer 

• Mag ich 1
  • Danke 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 42 Mitgliedern gesehen

danshred Tarmac96 CalifornAx Adddi knuffle Oelfuss reisender schlumpfinchen abbovm Winki Walter66 Mike07 stw p.eter TheGoldenState infonaut GruenNdB Multi22 magicrunman Keinbaum aderci FlyingT Korbi1608 Sofasurfer Emmental T2-Fahrer FreeDriver tykkelsen jue1963 LupoBavarese tonitest Segelsonne calimerlin Almroad Tom50354 stiptec golf62 GER193 Joe Bambo Benno_R SW4956
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.