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Knarzen im Bereich Vorderachse


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Hallo,

seit etwa vier Wochen ist bei meinem GC 680 ein ungewöhnliches Geräusch zu hören. Zunächst habe ich es nicht direkt wahrgenommen denn es hörte sich an, wie wenn ein loser Gullideckel überfahren wurde.

Aber es tritt gelegentlich bei Fahrbahnunebenheiten und Kurvenfahrten auf. Beim Bremsen nur wenn ich plötzlich stark bremsen. (So ließ es sich einigermaßen Reproduzieren).

Am Lenkrad ist nichts zu spüren und der GC hält auch die Spur.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, was die Ursache sein könnte.

Danke vorab.

Gruß Gerhard

 

 

 


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Es gibt eine TPI für das Auftreten von Knarzgeräusche im Bereich der Antriebswelle getriebeseitig. Da die Knarzgeräusche auch Auftreten ohne Lenkbewegung können die Federbeinlager oben ausgeschlossen werden.

Bzgl. der TPI ist als Abstellmaße die Vielverzahnung der Gelenkwelle getriebeseitig zu schmieren.

 

Grüße Norman 

 

 

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  • Danke 1
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Danke Norman,

die vorderen Antriebswellen und Federbeine hatte ich kürzlich beim Rädertausch als Ursache ausgeschlossen. 
Vorhin sind wir kurze Stücke mit offener Motorhaube gefahren und ich nebenher gelaufen. 😄 
Das Knarzen ging einher mit einer Bewegung des Motorblocks und kam auch aus diesem Bereich. Klingt also plausibel für mich.

Dann kann ich ja am Montag dem VWN Händler einen Tipp geben 😄

Nochmals Danke und viele Grüße 

Gerhard
 

 


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  • 2 Wochen später...

Hallo,

unser Esel war bei VWN um der Ursache für das Knarzen auf den Grund zu gehen. Der Serviceberater hat mir Audiodateien mit verschiedenen Geräuschen vorgespielt, damit wir "mein" Geräusch vielleicht zuordnen können. Es war aber keinerlei Übereinstimmung dabei. Mein Video wurde an die Werkstatt gesendet.

In der Werkstatt wurde der Motorschutz von Seikel als Ursache erkannt. "Wer immer den dran geschraubt hat, der hat eine Schraube schief eingedreht, weshalb sich die Befestigung gelöst hat. Daher kamen auch die Geräusche."

Den Verursacher konnte ich gleich benennen, denn im März wurde in dieser VWN Werkstatt der Ölwechselservice durchgeführt 🤨

 

Knarzfreie Grüße

Gerhard


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Hallo Gerhard,

 

das Erlebnis hatte ich schon mit dem originalen Schutz. Die Schrauben wurden nicht angefädelt, sondern gleich mit dem Schrauber reingedreht. Ergebnis: Gewinde defekt.

Seit dem baue ich den Unterfahrschutz von Seikel vor jedem Werkstattbesuch selbst ab, damit diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen ist.

Ist eigentlich schlimm, ist aber so.

 

VG André

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Hallo André,

 

bekommst Du den Unterfahrschutz ohne Anheben des Fahrzeugs raus oder musst Du aufbocken? Wenn ja, wie hoch? An den Seiten ist die Motorschutzplatte von Seikel ja hochgezogen. Selbst auf den 11cm Ausgleichskeilen hatte den Eindruck, dass ich die Platte wegen den hochgezogenen Seiten nicht unter dem Fahrzeug rausziehen könnte. Ich hab es dann gelassen, würde aber zukünftig die Schutzplatte auch lieber selbst demontieren.

 

VG Gerhard


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Hallo Gerhard,

 

ich nutze für den GC vier Auffahrkeile, die ich in der Winterzeit nehme, um mal am Unterboden etwas prüfen zu können. Hin und wieder nutze ich diese Keile nur für vorn. Somit ist der Vorderwagen höher und ich komme an das Blech ran. Im Ernstfall geht es allerdings auch so, indem ich mich darunter lege und mit Holzblöcken die Wanne abstütze, so dass ich alle Schrauben in Ruhe lösen kann und die Wanne anschließend auf den Holzblöcken auffliegt und ich diese vorziehen kann. Also ein aufbocken ist nicht unbedingt notwendig.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen bitte gerne melden, viele Grüße, André
 

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