Zum Inhalt springen

Knarzen im Bereich Vorderachse

Mainline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa vier Wochen ist bei meinem GC 680 ein ungewöhnliches Geräusch zu hören. Zunächst habe ich es nicht direkt wahrgenommen denn es hörte sich an, wie wenn ein loser Gullideckel überfahren wurde.

Aber es tritt gelegentlich bei Fahrbahnunebenheiten und Kurvenfahrten auf. Beim Bremsen nur wenn ich plötzlich stark bremsen. (So ließ es sich einigermaßen Reproduzieren).

Am Lenkrad ist nichts zu spüren und der GC hält auch die Spur.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, was die Ursache sein könnte.

Danke vorab.

Gruß Gerhard

Es gibt eine TPI für das Auftreten von Knarzgeräusche im Bereich der Antriebswelle getriebeseitig. Da die Knarzgeräusche auch Auftreten ohne Lenkbewegung können die Federbeinlager oben ausgeschlossen werden.

Bzgl. der TPI ist als Abstellmaße die Vielverzahnung der Gelenkwelle getriebeseitig zu schmieren.

Grüße Norman 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke Norman,

die vorderen Antriebswellen und Federbeine hatte ich kürzlich beim Rädertausch als Ursache ausgeschlossen. 
Vorhin sind wir kurze Stücke mit offener Motorhaube gefahren und ich nebenher gelaufen. 😄 
Das Knarzen ging einher mit einer Bewegung des Motorblocks und kam auch aus diesem Bereich. Klingt also plausibel für mich.

Dann kann ich ja am Montag dem VWN Händler einen Tipp geben 😄

Nochmals Danke und viele Grüße 

Gerhard

• 2 Wochen später...

Hallo,

unser Esel war bei VWN um der Ursache für das Knarzen auf den Grund zu gehen. Der Serviceberater hat mir Audiodateien mit verschiedenen Geräuschen vorgespielt, damit wir "mein" Geräusch vielleicht zuordnen können. Es war aber keinerlei Übereinstimmung dabei. Mein Video wurde an die Werkstatt gesendet.

In der Werkstatt wurde der Motorschutz von Seikel als Ursache erkannt. "Wer immer den dran geschraubt hat, der hat eine Schraube schief eingedreht, weshalb sich die Befestigung gelöst hat. Daher kamen auch die Geräusche."

Den Verursacher konnte ich gleich benennen, denn im März wurde in dieser VWN Werkstatt der Ölwechselservice durchgeführt 🤨

Knarzfreie Grüße

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

patseeu callilui Mainline Adddi n.t5 Oelfuss Silviu paulrasch reiseduo H-Bird Rockiebal DonPellegrino meisterf husky-0815 Slow-Fox Bertram-der-Bulli Almroad NussOnTour nick0297jan T2-Fahrer toulouse _FKO Obersulm WuRie Kjel89 StadtLandMeer Halidohopi Simoncrafar Flanders ThomasR D.Fleischer leon-loewe BuDa rage_0815 MarioRS Mannims65 sts Brisko norull@freenet.de magicrunman Californiger GC-Freund Winter2004 coldi VWFan Rikus Berfuc Dexter Semmel200 AlexClimber vieuxmotard msk EwaldTx Moasta Emmental Andi45 Fergie Maffy hekoo GrandCali_600 mpknight chappy DaniB77 Hexemer FrankScherer zyklotrop Bullifeeling Bo1848 Antheo Onlyvans Bart7974 soso-030 Kai184 Schroe wattos bustrip sten208 AndreGC680 Vespone04 T4-Diebstahl kstyler gsxrmel califranjo kuestensturm Monstercali eisenhauer654 Back_To_Bus gueldner69 Artc88 Jan_on_the_road GCharly Daik Schmack infonaut uwesoe GZLicht demmo Kleber redone SpeedyDresden +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.