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Solarmodule auf elektrischem Aufstelldach beim T7 Ocean – Erfahrungen?


k.fetzer

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Hallo zusammen,

ich fahre einen VW California T7 Ocean mit elektrischem Aufstelldach (Modelljahr 2025) und plane, zwei Solarmodule aufs Dach zu montieren, um autarker unterwegs zu sein.

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen des zusätzlichen Gewichts auf dem Aufstelldach – gerade im Hinblick auf die elektrische Mechanik und die Gasdruckdämpfer.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau von Solarmodulen auf dem elektrischen Aufstelldach – speziell beim T7 Ocean oder T6.1 (sollte ja ähnlich sein)

Gab es bei euch Probleme mit der Dachmechanik bei einem elektrischem Dach?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Kai

Bearbeitet von k.fetzer
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Das ist überhaupt kein Problem. Die einzige Challenge ist es dies dann korrekt Batteriemangement  einzubinden. Das kann derzeit nur ein Hersteller. Ich habe mich damit auch beschäftigt und mit der Firma Kontakt aufgenommen. Wenn Du willst schicke mir eine PN. 
 

Gruss Thomas


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Hallo Thomas, ja sehr gerne. Hatte Califaktur im Kopf.

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VW Händler rät ab, man verliert die Garantie im Schadensfall, da die Gaszylinder das Gewicht auf die Dauer nicht tragen würden.

 

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Das ist ja wohl ein Scherz. Das Gewicht der Solarmodule ist niemals ein Thema. Ich habe beim T6.1 das Dach selbst mit Beladung geöffnet. Die Dachlast ist doch weiterhin wie beim 6.1!


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Die Dachlast gibt VW mit 50 kg an, das scheint nicht das Problem zu sein. Es geht um die Leistungsfähigkeit der Gasdruckzylinder. Die wären ausgelegt für das Dach und nicht für das Öffnen und Halten des zusätzlichen Gewichts von 20 kg 😞

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Das elektrische Dach hat keine Gasdruckzylinder die sich in irgendeiner Weise am Gewicht des Aufstelldaches beteiligen…

Die halten nur den innenliegenden Rahmen des Bettes…

 

Die angegebene Dachlast bezieht sich grundsätzlich auf das geschlossene Dach…

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo Bertram,
vielen Dank für deine Info.

Ich habe mir das am Wochende genau angeschaut, siehe Fotos anbei.
Du hast recht, es gibt zwar Gasdruckzylinder, die sind aber wenn ich das richtig einschätze nur ds Dach nach oben und dann hackt der Träger der das Dach hält in eine Mulde ein, sehe ich das richtig.

Sprich für die Dachlast des aufgestellten Dach sind die Stangen, aber nicht die Zylinder verantwortlich?

 

Bearbeitet von k.fetzer
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Hast du ein Elektrohydraulisches Dach, sprich —>Knopf drücken—> Dach geht auf. Da gibt es außen Hydraulikzylinder. Die sieht man nicht auf den ersten Blick, da sie waagerecht unter einer Verkleidung im Dachrahmen liegen. 
 

Oder hast du ein manuelles Dach und musst es von Hand öffnen und schließen? —> da gibt es außen Gasdruckzylinder

 

 

Eine mechanische Verriegelung des offenen Daches gibt es( leider) nicht, das automatische Dach wird durch den Hydraulikdruck gehalten und das manuelle durch den Druck der Gasdruckzylinder. 
 

Bei beiden Varianten gibt es innenliegend zwei Gasdruckzylinder, die dienen aber nur zum hochklappen des Bettes. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo Bertram,
ich habe ein Elektrohydraulisches Dach mit jeweils einem Hydraulikzylinder an der Seite. Die schiben das Dach nach oben, bis Stange nach oben in eine Verankerung einrastet.
Mein Fehler: ja es geht um die Hydraulikzylinder bei denen ich mir sorgen machen, ob die hier Probleme machen bei zusätzlichem Gewicht von 20kg der Panel. VW rät ab 😞

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Es gib viele die mit PV oder Dachbox unterwegs sind und das Dach damit hochklappen…

Von Problemen dahingehend habe ich noch nicht gehört. 
 

Allerdings weiß auch keiner so genau was am New Cali am Dach geändert wurde…

 

Ich würde das einfach testen und beobachten… vielleicht mit Testgewicht, bevor man teuer investiert. 
 

Tatsache ist leider, dass VW wohl bei einem Schaden in der Garantiezeit fein raus sein dürfte, da ihre Angaben zur Dachlast nur für das geschlossene Dach gelten. 

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ok danke Dir, gute Idee zu testen 🙂

Im Notfall kann man solche Panels rückstandslos wie runterschrauben

Danke Dir!!!!

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Also das Dach ist wie beim 6.1 und allen andern T Modellen aus Aluminium. Die Hydraulikzylinder sind ebenso wie das Scherrensystem identisch. Was soll sich da bzgl der Dachlast ändern? 
 

Vielleicht sind die VW Händler aufgefordert, wegen der vielen 6.1 Dächer und Reklamationen wegen einseitigen Absinken, jetzt Kunden hinzuweisen. Steht ja auch in der Betriebsanleitung das vor dem öffnen die Dachlast zu beachten ist. Aber mal ehrlich wer wird seine leere Dachbox und den dazugehörigen Träger abbauen um das Dach öffnen zu können.

 

Gruss Thomas


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Also ich bin gerade dran eine PV-Anlage für meinen Cali 6.1 mit elektr. Hochstelldach zu "basteln", weil ich in ca. 1 Monat in UK nur noch einen Stellplatz ohne Stromanschluss gefunden habe und ich daher 3 - 4 Tage lang meine Kühlbox irgendwie am Leben halten muss.

 

Allerdings muss ich vorausschicken, dass ich die PV Paneele nicht fix montieren will, sondern nur im Bedarfsfall auf dem Dach anbringe. Aus mehreren Überlegungen:

  • Ich wollte nicht für die Kabelführung irgendwo Löcher bohren, die dann ein Dichtheitsproblem werden könnten
  • Habe ich schon öfters im Verkehrsfunk gehört, dass man auf auf der Fahrbahn liegende PV Paneele achten soll (wo die wohl herkommen?)
  • Bis jetzt hatte ich nie einen Bedarf dafür (hatte immer Stellplätze mit Strom) und 

Dazu spanne ich sie mit Spannsets an das Scherensystem bzw. in die linke Kederschiene (rechts ist die Markise da drin).

Die Kabel führe ich durch die vordere Öffnung im Dachzelt (habe das Extra bestellt). Da kann ich es durch den "Doppelten Reißverschluss" durchführen. (Lt. meinem Elektriker-Freund gäbe ich auch Flachkabel, die man z. B. durch die Dichtung der Fahrertüre leiten könnte.)

Im Fahrzeug habe ich dann noch einen Controller, der die Ladung der Zusatzbatterie etc. überwacht.

Die Paneele haben je 1,65 kg. Und liefern zu zweit ca. 200 W 

Bearbeitet von Eddie222
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Auch eine gute Idee. Hatte auch schon Mobile Solartaschen überlegt.

ich gebe dir recht, so oft kann man nicht mehr autark stehen 

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Das macht mich auch nachdenklich. Beim T7 haben die die Aufstellung neu gestaltet.

das ist die Frage es gibt noch keine Erfahrungswerte 

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