Zum Inhalt springen

VW Heckträger berührt Hecklichter

Empfohlene Beiträge

Bin gerade in Kroatien unterwegs und habe ca. 45-50 kg am originalen VW-Heckträger Nr. 7E0.071.104 montiert. Ohne Last ist gerade mal 1 mm Luft zwischen den Halteklammern und den Hecklichtern. Mit Last berühren beide Klammern die Hecklichter und ich habe Sorge dass mir die Lichter kaputt werden. Den korrekten Sitz und die mittige Ausrichtung des Trägers habe ich schon geprüft, meiner Meinung nach hängt er mit Last einfach ein paar mm zu weit runter - kennt jemand eine Möglichkeit das zu justieren?

PXL_20250618_161501398.jpg

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jack_steel

4

• T6b

2

• T2-Fahrer

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Normal ist: Da geht es grundsätzlich sehr eng zu.

Bei der Montage schrittweise links rechts usw. festziehen. Nicht zuerst eine Seite volle Lotte und dann die andere. Und drauf achten, dass der Träger wirklich mittig sitzt! Ausmessen... Es geht um mm.

Auch drauf achten, dass die Halteklammern (also die von dir besagt Stelle) formschlüssig anliegen und kein Luftspalt "hinter" der Klammer zum Heckklappenblech besteht. Die Klammern ziehen sich meistens nicht ans Blech ran.

Wieviel Luft hast du denn auf der anderen Seite?

Im Übrigen findest du über die Suche auch weitere Beiträge zum gleichen Thema.

Du bist nicht der Einzige, der hier Bedenken hat.....

T2-Fahrer

Zuerst war der Spalt auf einer Seite größer als auf der anderen, hab dann die Mittigkeit des Trägers geprüft und er war locker 1 cm zu weit auf einer Seite. Hab das Fahrzeug mit montiertem Träger erst vor einem Monat gekauft. Jetzt ist er in Relation zu den Scharnieren exakt mittig und der Spalt ist auf beiden Seiten gleich knapp. Eigentlich müssten die Klammern näher an den Blechfalz, habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht die Klammern Richtung Fahrzeugmitte zu justieren - geht aber nicht. Vielleicht würde es auch was helfen oben mehr zu unterfüttern.

Ach ja, meine Klammern liegen definitiv nicht formschlüssig an, sie können gar nicht so weit angezogen werden. Sie verhindern nur, dass der Träger wegklappen kann.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht falsch verstanden…

Zuerst die Schraube weit lösen und die Formschlüssigkeit der Klammer von Hand hinruckeln. Dann handfest anziehen, damit die Position bleibt. Dann erst links rechts usw. festziehen. Wie schon gesagt: Die Schrauben ziehen die Klammer nicht am Blech hoch. 

Noch ein Tipp:

Während der Montage besteht die ganze Zeit das Risiko, das man die Heckleuchten unbeabsichtigt beschädigt, solange der Träger nicht wirklich fest ist. Also immer vorsichtig prüfen bevor man die Klappe mit Schwung schliesst.

Als super Montagehilfe hat sich bei mir ein Heckklappenaufsteller bewährt. Der hält die Klappe soweit geöffnet, dass man in Ruhe ausrichten und montieren kann. Die Aufsteller gibt‘s von diversen Anbietern.

Ansonsten die Suchfunktion nutzen. Wie @T2-Fahrer schreibt. Das Thema an sich ist nicht neu, da sollte es einiges geben.

Danke für die Tipps! Hab ich mir eh gedacht und während der Montage eine dicke Tasche eingeklemmt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 101 Mitgliedern gesehen

JO237 Californiger Raptural FH81 jue1963 Cali-MD notloesung101 streetracetommi stw Rikus nofraghein Multi22 Dan69 GerSchi Schrankwand5.2 classicline2009 brunnerartho p.eter Sidenote Suedtirolbz Joe nick0297jan GerhardFH msk MartinR RoLee Lucky Luke Urlauber80 Korbi1608 Semmel200 Phil-Cali magicrunman tonitest charlie_ jack_steel sunshower chris2008 nomate Emmental Tiatia Häuptling jrohh heiligsblechli Gringo84 Surflurch Muegge Hpl19 LupoBavarese toulouse Bo209 Onicaah Segelsonne HansMark Thosch MrBiochip Manni _michi Pladijs crossbiker rodrob aderci T6b Keinbaum patseeu T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Mini1970 Mr.Chicken shoulders Buana calimerlin Schuli Adddi Sverje-Paul vieuxmotard pao1o Mitmog GER193 SWIMS mc-dope Zatopek1 Zille Bellavista Fram a_tatscho bnhes FlyingT AndyWIL EwaldTx lunasquare Portnoy llds25 CaliBeach2021 CherryBuzz pahe alexo JeffreyAtkins Sigerik Heizfeiz th1wob +1 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.