Zum Inhalt springen

Steckerbelegung am Drehschalter Scheinwerfer falsch? (14-Pin)

Spezi81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brächte mal eure Hilfe weil ich nicht weiß, ob was an meinem Cali (BJ2007), oder dem neuen Lichtschalter falsch läuft.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich wollte mir so einen neuen Lichtschalter einbauen mit integriertem Lichtsensor, um etwas mehr Komfort-Technik zu haben. Was ich bisher so online gesehen habe war das ja wirklich plug-n-play, alten abziehen, neuen anstecken, Sensor verlegen fertig. Außerdem hat mich immer gestört, dass mein Abblendlicht immer leuchtet sobald die Zündung an ist, vielleicht hätte es das auch behoben. Soweit zur Theorie...

Nun, neuen bestellt, angeschlossen, und sobald ich die Zündung anmache habe ich Abblendlicht, egal was man einstellt, 0, Auto, Standlicht, Abblendlicht. Man merkt nur an der Beleuchtung des Kombiinstruments, dass man das Licht einschaltet. Also irgendwas schaltet der Schalter :;-):

Daher meine Fragen:

- Ist das normal, dass das Abblendlicht immer an ist wenn die Zündung an ist oder ist das schonmal ein grundlegender Fehler an meinem Wagen? Falls ja, Lösungsvorschläge?

- Kann mir vielleicht jemand eine Pinbelegung des Schalters schicken oder Bilder wie die Kabel bei euch in den Schalter rein gehen? Vielleicht ist irgendwas falsch gepolt und ich könnte es so beheben.

- Hat vielleicht jemand anderes so einen Schalter getauscht und bei ihm gehts? Eigentlich sehe ich keine Unterschiede bei den vielen Anbietern, vielleicht habe ich aber doch irgendwie daneben gegriffen...

Hier mal noch Bilder meines Steckers

IMG_2299.thumb.JPEG.23e8c094c6430901a6c74a2feb56627a.JPEGIMG_2298.thumb.JPEG.6ee99ae808054156748abcfe927a1e70.JPEGIMG_2297.thumb.JPEG.a2c43488f3c452c2573fc4ce4c5e8365.JPEG

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

2

• Spezi81

2

• Calimaso

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

= vorne und hinten?

Evtl hat den Wagen mal jemand umprogramiert auf Skandinavien-Modus:  Zündung an = Licht an (v und h).

Da wird Dir der neue Drehsteller auch nix bringen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vorne und hinten. Von diesem Modus hab ich noch nie was gehört. Kann man das rückgängig machen? Wird das über die Pins am Stecker geregelt? Ich denke nicht, dass es konkret "einprogrammiert" wurde, dafür ist mir die Technik doch etwas zu primitiv. Oder?

Nein.

Doch, bspw mit VCDS oder OBD11 o.ä.

Absolut korrekt mit VCDS schnell gemacht. Vielleicht teilst Du mit von welcher Ecke in „D“ Du bist und ggf. kann Dir da jemand helfen.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 26 Mitgliedern gesehen

Feli T3-4-5 Multi22 p.eter earstreet GruenNdB T5-Aspirant magicrunman EwaldTx toulouse LupoBavarese DonPellegrino CalifornAx Joe radrenner tonitest calimerlin Californiger Emmental Segelsonne GER193 Bertram-der-Bulli Calimaso Slow-Fox FlyingT Spezi81

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.