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Reifenwechsel: Welcher Profilunterschied zwischen Achsen bei 4Motion unproblematisch?


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Hallo, die Suche im Archiv ergab zwar die eine oder andere Aussage, aber eindeutig sieht die Informationslage für mich noch nicht aus.

Problem: Der Reifen vorne rechts hat einen Schaden genommen, also muss ein neuer Reifen her. Es ist ein Sommerreifen Bridgestone Turanza 255/45R18, drei Jahre im Einsatz, 32 Tkm runter, Restprofil 5-6 mm. Der Reifensatz wäre also noch gut weitere 20 Tkm fahrbar. Erstaunlicherweise sind alle vier Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren, also überall so zwischen 5 und 6 mm Restprofil in der Mitte der Lauffläche.

Frage: Welcher Profilunterschied ist auf einer Achse bzw. zwischen Vorder- und Hinterachse noch zulässig? Wenn ich einen neuen baugleichen Reifen kaufe, der eine frische Profiltiefe von 8 mm hat, gibt es einen Unterschied von ca. 2-3 mm.

 

Also:

a) Kauf eines Reifens: Unterschied auf einer Achse von 2-3 mm. Machbar?

b) Kauf von 2 Reifen: Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse von 2-3 mm. Machbar?

c) Kauf von 4 Reifen. Teuer aber unbedingt erforderlich? Na hoffentlich nicht!

 

Ich tendiere zu b), sorge mich aber, ob der Unterschied zu Problemen führen kann (4Motion).

Hat hierzu jemand fundierte Infos?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 

 

Bearbeitet von Vooyo
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Hallo,

da gibt es folgende Formel

 

Allrad VW 4motion Profiltiefe:
(VR/VL  = Vorderrad rechts/links
HR/HL = Hinterrad rechts/links
VA/HA = Vorderachse/Hinterachse)

VR - VL 《 2mm
HR - HL 《 2mm
Differenz = VA - HA 《 3mm
 

Grüße 

Michael 

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Gibt es dazu auch eine Quelle?

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Ja, " mein" Schadensgutachter für meinen damaligen Q3 (das ergab dann 4 neue Reifen)
Den habe ich nach der Berechnung für Audi und VW gefragt.
 

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Mir ist genau das gleiche Missgeschick passiert und ich habe mir zwei neue Reifen gekauft, auch 255/45 18. Die neuen Reifen habe ich dann auf die Hinterachse montieren lassen und die hinteren Räder nach vorne.

Bei der Gelegenheit habe ich die alten Räder auch noch. neu wuchten lassen.

Der Schaden an der Reifenflanke war nicht sonderlich groß, aber ich bin jetzt für circa neuntausend Kilometer in Finnland und Norwegen auf Tour und wollte Unterwegs keine Überraschungen riskieren.

Der Profiunterschied zwischen den neuen und den alten Reifen beträgt bei mir zirka drei Millimeter. Deshalb kommt auch nur ein Wechsel der Reifen einer Achse in frage und nicht eines einzelnen Rades.

 

 

 

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Hallo Vooyo, Variante b ist die sinnvollste. Variante a ist grundsätzlich nur für kurze Fahrt als Notlösung möglich, oder wenn du noch ein neuen Ersatzreifen hast. Wenn du kein Ersatzrad hast, macht Variante b auch Sinn, da du den guten Reifen als Ersatzreifen behältst. Auch vor dem Hintergrund, dass die Reifenhersteller für Transporter und SUVs das Profil ihrer Produkte alle 3-5 Jahre 

ändern und du nächstes Jahr keinen identischen Reifen nachkaufen kannst, ist es sinnvoll zwei neue jetzt zukaufen. Voriges Jahr hatte ich das gleiche Problem gehabt. Mein VW-Meister meinte, dass 2-3 mm Unterschied zwischen vorne und hinten unproblematisch sei, 4 mm macht auch noch nichts kaputt. Allerdings kann der Wagen dann beim Anfahren kurz ruckeln. Einen einzelnen Reifen auf einer Achse zu tauschen, würde er bei 3 mm Unterschied nicht empfehlen. Freundliche Grüße, Kiepenkerl 

Bearbeitet von Kiepenkerl
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  • 1 Monat später...

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Das hätte ich nicht so gemacht. Klar, für die Fahrstabilität sollen die besseren Reifen immer nach hinten. Allerdings fährt sich der Bus durch das hohe Gewicht selbst bei 4Motion vorne etwas stärker ab.

 

Reifen mit ca. 5mm sind aber noch gut. Wenn jetzt aber ca. 3mm Unterschied sind, sind es in 10-20 tkm auch gerne über 4mm Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.

 

Damit hätte ich an deiner Stelle die neuen Reifen lieber gleich vorne montieren lassen.

 

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Bei mir hatte alle vier Reifen exakt die gleiche Profiltiefe.

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