Zum Inhalt springen

Reifenwechsel: Welcher Profilunterschied zwischen Achsen bei 4Motion unproblematisch?

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Suche im Archiv ergab zwar die eine oder andere Aussage, aber eindeutig sieht die Informationslage für mich noch nicht aus.

Problem: Der Reifen vorne rechts hat einen Schaden genommen, also muss ein neuer Reifen her. Es ist ein Sommerreifen Bridgestone Turanza 255/45R18, drei Jahre im Einsatz, 32 Tkm runter, Restprofil 5-6 mm. Der Reifensatz wäre also noch gut weitere 20 Tkm fahrbar. Erstaunlicherweise sind alle vier Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren, also überall so zwischen 5 und 6 mm Restprofil in der Mitte der Lauffläche.

Frage: Welcher Profilunterschied ist auf einer Achse bzw. zwischen Vorder- und Hinterachse noch zulässig? Wenn ich einen neuen baugleichen Reifen kaufe, der eine frische Profiltiefe von 8 mm hat, gibt es einen Unterschied von ca. 2-3 mm.

Also:

a) Kauf eines Reifens: Unterschied auf einer Achse von 2-3 mm. Machbar?

b) Kauf von 2 Reifen: Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse von 2-3 mm. Machbar?

c) Kauf von 4 Reifen. Teuer aber unbedingt erforderlich? Na hoffentlich nicht!

Ich tendiere zu b), sorge mich aber, ob der Unterschied zu Problemen führen kann (4Motion).

Hat hierzu jemand fundierte Infos?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Vooyo
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Calumbus

2

• tonitest

1

• Vooyo

1

• snipy

1

Aktive Tage

Hallo,

da gibt es folgende Formel

Allrad VW 4motion Profiltiefe:
(VR/VL  = Vorderrad rechts/links
HR/HL = Hinterrad rechts/links
VA/HA = Vorderachse/Hinterachse)

VR - VL 《 2mm
HR - HL 《 2mm
Differenz = VA - HA 《 3mm

Grüße 

Michael 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es dazu auch eine Quelle?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, " mein" Schadensgutachter für meinen damaligen Q3 (das ergab dann 4 neue Reifen)
Den habe ich nach der Berechnung für Audi und VW gefragt.

Mir ist genau das gleiche Missgeschick passiert und ich habe mir zwei neue Reifen gekauft, auch 255/45 18. Die neuen Reifen habe ich dann auf die Hinterachse montieren lassen und die hinteren Räder nach vorne.

Bei der Gelegenheit habe ich die alten Räder auch noch. neu wuchten lassen.

Der Schaden an der Reifenflanke war nicht sonderlich groß, aber ich bin jetzt für circa neuntausend Kilometer in Finnland und Norwegen auf Tour und wollte Unterwegs keine Überraschungen riskieren.

Der Profiunterschied zwischen den neuen und den alten Reifen beträgt bei mir zirka drei Millimeter. Deshalb kommt auch nur ein Wechsel der Reifen einer Achse in frage und nicht eines einzelnen Rades.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

PSXT toulouse nick0297jan Miar aderci Bulligonzo Gringo84 magicrunman Zille Robotixx Mitmog solarsolar Qbee089 msk GerhardFH Emmental danshred w1ls0n mrx Matts crossbiker FreeDriver Tarmac96 Mainline fumus LupoBavarese august28 Thosch Californiger stw shoulders JanKorsika Benno_R Mike07 Bertram-der-Bulli haaner golf62 Nero3 Feuerzunge snipy apfelquark TheDuke pseudonym HCP Vooyo MBüscher Commanderbrot Calimaso bvddobb GER193 JojoChester Jspi voelligahnungslos T2-Fahrer tonitest chris2008 Norbert aus W pahe Segelsonne nameci Joe pao1o RoToR thomasvo bnhes Häuptling SW4956 Calumbus calimerlin Tomsawya Bine64 Thomas_Hohenzollern hamu58 plonguel KaptnJoe oberth
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.