Zum Inhalt springen

Komfort bei 275/35/20 und Tieferlegung

dragonfruit77

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich plane zukünftig auf meinem VW t6.1 california ocean 20 zoll monotube felgen aufzuziehen. Bereifung 275/35/20. Damit das ganze dann auch aussieht soll er außerdem ein Gewindefahrwerk bekommen. 

Meine Frage ist, wie komfortabel bzw unkomfortabel wird der Bus. Ich benutze ihn täglich als Alltagsauto. Habe bedenken das er zu "hart" wird und es ein einziges rumpeln wird bei Fahrten durch die Stadt. 

Hoffe auf Hilfe bzw Erfahrungen aus dem Cali Lager.

Danke Euch vorab

Ich fahre 235 55 17 Continental Premium Contact 6, der Fahrkomfort ist gut, Haftung super auch in zu schnellen Kurven, da quietscht und rutscht nix (ausser in den Schubladen 😂)

275 35 20 werden sehr hart und unkomfortabel sein, Spritverbrauch in die Höhe treiben und bei jedem Reifenwechsel einen Tausender verbrennen.

Wenn du das unbedingt willst wegen der gewünschten Optik, dann ist dir das aber sicher schon jetzt klar. Sachliche Gründe für eine solche Bereifung gibt es keine.

• Mag ich 1
  • Danke 2

Wir sind zu Anfang 275 35 20 gefahren…

Das war auch ohne Tieferlegung schon grottig zu fahren. 

Das größte Problem ist aber der negative Sturz an der Hinterachse. 
Unsere Bridgestone waren hinten über fast die gesamte Reifenbreite noch sehr gut, aber die inneren 5cm waren bis auf die Karkasse runter…

Eine Tieferlegung verschärft das Problem noch mehr…

Ob es für die Fahrsicherheit förderlich ist, dass das komplette Gewicht das die Hinterachse trägt auf den inneren 5cm eines Niederquerschnitt-Sportreifens dahinrollen steht auf einem anderen Blatt…

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an was Du jetzt fährst (Rad/Reifen & Fahrwerk) und wo du alltäglich unterwegs bist. 

Es gibt Wohngegenden / Städte wo ich vermutlich *nie* nach einer Probefahrt auf einen Cali umgestiegen wäre 🙂  . 

DCC auf Sport & 18er Original fährt sich härter und poltriger als ein KW3 (etwas weicheres Grundsetup eingestellt) mit 20“ und 275er. So mein Empfinden. Und unsere Straßen hier sind inzwischen nur noch semi. 

Der Umstieg auf den Cali (zuvor Rok Aventura mit 20“) hat mich länger nervlich beschäftigt als das Upgrade auf 20“ / 275er 🤪

Reifen kosten auch keine 1.000€ bzw. auch nicht mehr als 18“. Und ich kann den Ocean auch unter 9l auf der Bahn bewegen. Fahre Ganzjahres Maxxis, keine Auffälligkeiten bislang. 

Den Punkt von Bertam bzgl. der Achse werde ich sehen, penibel eingestellt wurde alles im Rahmen des möglichen. 
Der Bus hat aber ein viel größeres bekanntes Abnutzungsproblem an der VA, also sollte ein „frühzeitiger“ Reifenwechsel gegenüber anderen Fahrzeugen eh in der Kalkulation sein. 

Ich habe diese Kombination auf einem Multivan gefahren und würde es nicht wieder machen. Optisch toll, der Fahrkomfort ist dahin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 92 Mitgliedern gesehen

zoolim MiriAxel dergerd joflobi vonDunkelwald Christian2907 nicb6 Karsten2024 T3-4-5 Californiger MarcoTT Modelno phlownd BONNIGEL dasWeezel ThorstenLu dragonfruit77 dauerpower Dieselschnüffler notloesung101 Mario2u p.eter Bertram-der-Bulli nick0297jan bjoerndd DieselZugvogel peterboy magicrunman MTBiker_81 Korbi1608 gngn tonitest GerSchi Tim_Jochen vieuxmotard a_tatscho Emmental alfa1412 Mitmog Famous13 TheDuke LupoBavarese oceanfrank Segelsonne llds25 duke209 ppschmitz FlyingT HansMM Muli calimerlin ktmchris Kristen 931_2 GruenNdB Kombi braunmi Robsen Bulli-Dangy TeeSechsPunkt1 Urlauber80 Tutausend chris2008 Ecomo nomate Tobsn88 Reno66 JanKorsika Jamjan48 die_braue Hans_87 Wurstblinker stw Mainline Luzifer Atze fymw alexw FreeDriver DonPellegrino T2-Fahrer Bo209 Tarmac96 gueni33 msk Der_Billa Slow-Fox Adddi JoFe Jan12 BlackHawk Tiatia
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.