Zum Inhalt springen

lifepo4 Ladegerät hinter trennrelais beach 6.1

foofoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal Hallo ich habe mir vor kurzem einen 6.1 Beach 4 Motion (110KW) gekauft und bin bisher ziemlich happy. Allerdings ist die CU und die AGM Batterie nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Aktuell behelfe ich mir bei längerem stehen mit einer Powerstation und einem Faltpanel mit 200W.
Zur not kann ich über den Landstrom eingang(mit der Powerstation mit viel Verlust über Schuko auf CEE) meine Batterien nachladen (ich weiß IT Netz und so, aber dafür hat man extra FI SChuko adapter bei Bedarf :) )
Es gibt ja auch immer die Möglichkeit über eine Elektro Ladesäule Strom über den Landstrom einzuspeisen mit einem Adapter, falls es mal eng werden sollte.

ich habe bisher einige Threads gelesen und bin noch etwas verwirrt.
Mein Plan wäre bisher eigentlich gewesen die Zweitbatterie AGM durch eine lifepo4 unter dem Fahrersitz zu ersetzen.

Ich kann in der CU "max laden" mit dem Trennrelais.
Meine Frage wäre jetzt:

Kann ich nicht einfach eine LIFEPO4 Ladegerät hinter das Trennrelais und vor die zweite Batterie hängen?

Damit würde ich den Strom von der LIMA begrenzen und hätte eine saubere Ladekurve für die LIFEPO4 Batterie.
Das würde ggf. ja auch verhindern, dass Strom zurückfließt mit dem entsprechenden Aufbau (victron oder votronic)
Die Starter betrifft das nicht und Landstrom Laden wäre auch nicht betroffen, da ich ja quasi nichts an der Verkabelung ändere.

Die CU wäre damit unbrauchbar geworden, aber mal ehrlich das ist sie ja eh schon im Original Zustand (kaum Funktion und billigste Anzeige)

Das wäre für mich abseits vom geplanten Solar auf dem Dach die wahrscheinlich einfachste Lösung oder bin ich komplett auf dem Holzweg und hab mich da in etwas verrant?

Seid gnädig bin auf dem Gebiet leider noch nicht ganz so firm wie gewünscht.

Alternativ hätte ich vor gehabt Trennrelais gegen Ladebooster zu tauschen und mit einem Standby Ladegerät dann vom MPPT zur Starter zu gehn, um die voll zu laden.
Dabei ist mir nur noch nicht ganz klar was mit dem Landstrom passiert, wenn das Trennrelais weg ist.

Lieben Dank euch, top forum 

Bearbeitet von foofoo

Hallo @foofoo

willkommen im Forum!

Du findest zu deiner Frage hier viel Lesestoff - am besten liest du dich ein, in zwei, drei Stunden, weißt du, was Sinn macht, und worauf du achten musst. Das Thema ist nicht hochkomplex, aber schon x-fach durchgesprochen worden. Dann konkret fragen, wenn es noch nicht besprochen wurde. 

Zur (halbwegs konkreten, wenn ich dich richtig verstehe) Frage mit oder ohne Trennrelais gibt es verschiedene Meinungen. Meine ist: wozu sollte es gut sein in, wenn ich einen Ladebooster habe?

Den Landstrom kann man auf die Starter umlegen, dann umgeht man das Problem, dass das AGM-Bordladegerät die LiFePo zu laden versucht und beide Batterien werden dann "artgerecht" geladen. Mit dem Ladebooster ist alles an Bord. 

Viel Spaß beim Einlesen und planen, viele Grüße, Jochen 

hallo @Tim_Jochen

danke für deine Antwort, da ist eher das Problem, dass ich zu dieser Frage nichts konkretes gefunden habe.

Der Tenor scheint zu sein, das Relais gegen einen Booster zu tauschen, aber ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ändern.
So wäre die Frage gewesen:

"Spricht etwas gegen den Einbau eines Ladeboosters nach dem Trennrelais, wenn ich damit zufrieden bin "max laden" zu drücken und die Integration in die CU nicht brauche"

Bearbeitet von foofoo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keinen mir erkennbaren Vorteil, das Trennrelais im System zu belassen. Die Ladebooster sind funktional darauf ausgelegt, dauerhaft verbunden zu bleiben. 

Wenn das Trennrelais durch einen Booster mit Motorlauferkennung ersetzt, kannst das Solar einfach an die Starterbatterie hängen und den Booster sein Ding machen lassen. Beim Victron kann ich eigene positive Erfahrungen hierzu beisteuern. Im zweiten Schritt kannst das Bordladegerät auf die Starterbatterie umleiten und so den Landstromanschluss ebenfalls zum Laden der LiFePo4 nutzen. 

Guten Tag namenloser Gast.

Eigentlich antworte ich nicht auf Fragen, in denen nicht einmal der Name genannt wird...

Das Trennrelais wird durch das D+ Signal angesteuert.

Im 6.1 ist dies kein festes Signal, sondern softwareseitig bedarfsweise erzeugt.

Die Einflussfaktoren hierfür sind:

Mondphase in Wolfsburg

Lust und Laune des Entwickler

Lade Zustände der Batterien, Logik hier zu streng geheim.

Sofern du davon nicht abhängig sein willst, wird das Trennrelais entfernt, denn sonst kann bei geöffneten Trennrelais auch der Lade Booster nicht wirken.

lg Benno

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tim_Jochen!

Hast du das so gemacht?
Gruß Ewald

Hallo @EwaldTx Ewald, 

ja, so habe ich so gemacht und auch beschrieben, finde nur den Thread nicht. Läuft jetzt über ein Jahr problemlos. 

Viele Grüße, Jochen 

@Tim_Jochen

Danke Jochen!
Vielleicht findest du den Thread und kannst ihn hier verlinken.

Gruß Ewald

Hallo @EwaldTx Ewald, 

in dem Thread habe ich meine Lösung mit Bildern und Schaltplan. @Sampohat das gerade in einen Ocean "übersetzt". Hilft dir das? 

Viele Grüße, Jochen 

Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende!

wünscht Ewald

ah super vielen Dank euch, das klärt dann doch nochmal einiges.

Thread ist genau was ich noch für Fragen offen hatte.
Also doch Ladebooster statt trennrelais + Landstrom Ladegerät umklemmen an Starter + extra Solarpanel aufs Dach mit Victron MPPT und Standby Lader falls man mal länger ohne Landstrom/Motorlauf steht.
Umklemmen von Landstrom für mich zusätzlich ganz nett, da ich weiterhin von der Powerstation über Landstrom laden könnte bei Bedarf.

Spricht hier noch etwas dagegen sich eine extra abgesicherte 12V Steckdose/anderson Stecker direkt an die Starter zu klemmen um ohne 12V-230V-12V Leitungsverluste mit der Powerstation das Auto von "innen" zu laden?
Oder bräuchte ich dann hier eine Netzvorrangschaltung um auf Nummer sicher zu gehn?

Trennrelais drin lassen ergäbe sich nach meinem begrenzten Wissensstand jetzt nur noch, falls beide Batterien also Starter + Aufbau als Lithium verbaut sind und die Kennlinie in allen notwendigen Steuergeräten auf lifepo4 angepasst wurde, dann träte das Problem mit der unterschiedlichen Spannung auch nicht mehr auf.
Kann ich spaßeshalber beim freundlichen ja mal fragen ob die das umprogrammieren würden.

VG Ben

Bearbeitet von foofoo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 33 Mitgliedern gesehen

CalifornAx Californiger Avante Bertram-der-Bulli nick0297jan calimerlin Emmental Famous13 foofoo LupoBavarese Sandraeb Sampo EwaldTx Benno_R jens.c vieuxmotard Tim_Jochen tonitest titibus CherryBuzz aderci Hyperion voelligahnungslos GER193 Slow-Fox toulouse Semmel200 magicrunman chillo Mitmog Schattenpark3r p.eter heiligsblechli
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.