Zum Inhalt springen

Kalle das Kabel Winkelstecker passt nicht an T6.1

Empfohlene Beiträge

Ja. Er arretiert die Kupplung und ist eine Art Abziehsicherung.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Also ich habe 2 Stück von Kalle das Kabel. 1 x Schuko auf CEE und 1 x CEE auf CEE und beide passen genau. Hab die dank PV auf dem Dach nur schon leider lange nicht mehr genutzt. Die Qualität ist auch 1A. Die Stecker und Kupplung sind genormt, haben daher auch gewisse Maße, an die sich die Hersteller halten müssen.

Die CEE-Kupplungen gehen im letzten Stück der "Reinbewegung" etwas schwer, was an dem Deckel liegt, der über die Verriegelungsnase "den Berg rauf" geschoben werden muss. Liegt auch daran, daß der Deckel durch die Feder ja gegen die Nase drückt.

@Sanne70Absägen würde ich den Deckel jedoch nicht, da dies an der Problematik nichts ändert.

Wie @radlrob schrieb dient der Deckel der Abziehsicherung. Hat mehrere Vorteile:

1. Das Fahrzeug kann normalerweise nicht gestartet werden, wenn korrekt angesteckt wurde (Fehler in CU)

2. Keine Brandgefahr oder Schmorschäden durch Überhitzung der Steckverbindung

3. Falls jemand über das Kabel gefallen ist, weiß derjenige, daß man besser die Augen offen hält,, wenn man über den Platz stolpert 😉 (kleiner Scherz), der wahre Grund ist jedoch in Punkt 1 und 2 zu finden

Die Vorgehensweise, wie von @hanseatic in dem Kurzvideo demonstriert, sollte zum Erfolg führen.

Auf Wunsch kann ich gerne Fotos nachliefern.

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch abgelehnt Herr Anwalt! 😉

Sanne70 zieht die Winkelkupplung zwar am Anfang des Videos zwar wieder heraus, beim 2. Versuch steckt die Kupplung aber (fast) komplett in der Dose.

Der Deckel der Kupplung oder vielmehr dessen Haltenase, kann sich aber eigentlich nur verhaken, wenn er auf die gerade Kante am vorderen Ende der Dose trifft.

Dann steckt die Kupplung aber längst noch nicht auf dem Steckereinsatz in der Dose.

Sobald Kupplung und Stecker ineinander greifen ist es unerheblich in welcher Position sich der Deckel der Kupplung befindet. Er kann dabei auch im 90° Winkel stehen und rutscht immer noch über die Haltenase der Dose.

Zur Sicherheit habe ich das gerade noch mal an meinem Cali noch mal ausprobiert…

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel, das verstehe ich. Aber: wir haben von Sanne70 bisher nur ein Video, das zeigt, wie es nicht geht, obwohl es gehen sollte. Von mir habt Ihr eins, das zeigt, wie es definitiv geht. Es macht also m.E. Sinn, das mal so zu probieren - oder?

Beste Grüße 

Heiko

Und genau dieses „lupfen“ ist das Problem. Das geht nicht. Der Deckel hat keinerlei Spielraum mehr sich die paar notwendigen Milimeter nach oben zu bewegen, um einzurasten.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mal zusehen, ob ich in der Nähe jemanden mit einem Cali Beach T6.1 finde, wo ich mein Kallekabel mal testen kann. 

Nein, im Harz bin ich grad nicht 😊

Ich schließe wirklich aus, dass ich was falsch mache. Ich nutze seit über 10 Jahren solche Stecker (erst Wohnwagen, jetzt Bus). Ich habe mit der Taschenlampe geleuchtet, um das Problem zu begreifen und zu sehen, was ich da mache. Was ich nur nicht begreife ist, warum das bei allen passt,

nur bei mir nicht. Was jetzt ansteht:

A Kalle bei einem

anderen Beach testen und

B Einen anderen Winkelstecker eines anderen Herstellers testen

Ich schneide jedenfalls nichts ab und bastel an Kalle auch nicht herum. Eher käme noch die etwas unbefriedigende Bastellösung mit dem 1m-Adapter in Frage.

Hallo zusammen!

Hey Heiko,

natürlich sollten wir keine Möglichkeit außer Acht lassen. ✌️

Ich kann von der Couch aus auch nicht wirklich nachvollziehen, wo das Problem liegen soll.

Allerdings ist Berlin ein wenig weit weg, sonst hätte ich schon längst tatkräftige Hilfe angeboten.

Mein Favorit ist aktuell ein fehlerhafter Verriegelungsmechanismus in der Dose.

Ich denke, der Weg den Sanne70 jetzt einschlägt, um den Fehler weiter einzugrenzen ist der Richtige!

Das Kabel an einem anderen T6.1 auszuprobieren kostet kein Geld.

Der Kostenaufwand eine andere Winkelkupplung zu testen liegt mit 11.- € auch im Rahmen.

Funktioniert das vorhandene Kabel an einem anderem T6.1 und verriegelt die Kupplung eines anderen Herstellers am Cali von Sanne7, dann kann es eigentlich nur noch an der Dose, bzw. an deren Verriegelungsmechanismus liegen!

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was die Versuche ergeben… 👀

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Hallo zusammen!

@Sanne70

Anbei noch zwei Fotos zum Vergleich.

Auch bei meiner Landstromsteckdose sind die von Dir angesprochenen Schrägen vorhanden. Passen muss das trotzdem...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Detailaufnahme der Verriegelung

Mir fällt auf, ich sollte mal wieder Staub wischen! 😆

Beste Grü0e aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox(

Jede andere (baugleiche) CE-Dose sollte zum Test funktionieren, muss nicht Beach, nicht Tx, nicht VW sein (kar, wäre es angenehmer, das an einem gleichen Modell zu testen) 

Das Video habe ich bis gerade wohl irgendwie übersehen. 🤫

Nach Betrachten des Videos gehe ich davon aus, dass eventuell die Kontakte für L1 oder N im Stecker nicht ok sind. Im Stecker sind das ja Hülsen, die über die Stifte der Anschlussdose rutschen.
Der Kontakt für PE (Schutzleiter) ist länger als die Kontakte für L1 (Phase) und N (Neutralleiter). Das ist aus Sicherheitsgründen so. Letztere sind nun in etwa halb so lang, wie die Löcher/Führungen des Steckers. Wenn so ein Kontakt dann gequetsch ist und das bei der Montage des Steckers nicht aufgefalle ist, dan kann der auch nicht auf den Stift der Dose rutschen. Von der Weite, die der Stecker reinpasst und dann blockiert, kommt das nämlich in etwa hin. Im Übrigen ist das auch mit ein Grund, warum man den Deckel immer mit einführen sollte und NICHT, wie auf einem der Fotos zu sehen, überstreckt vor den dem Dosendeckel platzieren sollte. Dadurch sitzt der Stecker nämlich nicht komplett in der Dose und somit auch nicht so weit wie nötig auf den Kontakten von L1 und N.

Hi zusammen,

habe eben diesen Beitrag entdeckt. Da bin ich doch mal schnell zum Calli und hab mein Winkelstecker nochmal probiert von Kalle.

Mein Winkelstecker funktioniert und rastet ein wie es sein sollte ich ich auch kenne und erwarte. Calli lädt auch anschließend korrekt. Ich muss beim reinstecken lediglich den Decker vom Winkelstecker leicht anheben und dann rutscht der rein....

Gruß Torsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Guten Morgen,

so, ich habe jetzt einen identischen Winkelstecker ausprobiert (Brennenstuhl) und der passt und rastet ein! 

Mittlerweile glaube ich an diese Lösung. Das würde sich eventuell bestätigen, wenn ich einen anderen CEE-Anschluss hätte, an dem ich das mal ausprobieren kann. Ich habe den Kundenservice von Kalle nun gebeten, die Winkelkupplung auszutauschen. 

Hier mal die Vergleichsbilder:

Hallo Sanne,

vielleicht ein bisschen spät, Du bist ja bereits sehr weit in der Fehlersuche, aber dennoch folgendes Angebot: Ich wohne in Berlin Friedenau, habe auch ein "Kalle das Kabel" mit Winkelkupplung und bei mir funktioniert es völlig normal. Wenn Friedenau für Dich halbwegs erreichbar ist, könntest Du gerne vorbeikommen und wir vergleichen die Kabel und schauen, was wo passt und wo nicht.

Danke Wolle!

Ich bin in Spandau, also mehr am anderen Ende der Stadt. Ich brauche ja nur eine Dose und die werde ich hoffentlich hier irgendwo finden. Ansonsten melde ich mich noch mal 😊 Aber alleine schon durch den Test mit der identischen Kupplung ist der Fehler ja eigentlich fast klar.

Aber wenn man in die Pole der Kupplungsdose reinschaut, ist nichts auffällig? Steinchen drin oder verbogen oder sowas?

Aber sehr gut schonmal, dass es mit dem Vergleichsteil passt. Kannst Deinen Cali doch behalten 🤭

• Mag ich 1
  • Haha 2

Der Stecker am Kalle-Kabel kann ja somit eigentlich nur einen Defekt haben. Der Stecker auf dem Brennenstuhl-Kabel ist exakt der gleiche, wie der vom Kalle-Kabel. Die Dinger sind vom gleichen Zulieferer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 291 Mitgliedern gesehen

Fiss_jr Wolle2004 sadfghj escarabajo Jobstl casablanke BulliSuse Dan69 Heckkocher Lidlroadtrain p.eter Heinzi20 Radfahrer finboy77 Sidenote CCSM54340 T3-4-5 Wolle27 MM15 Zauncamper magicrunman nick0297jan MisterX olip Robotixx Californiger MarcoTT Uwe Gerd GruenNdB Snikcers Califanontour GerSchi radlrob Semmi Fram Blacky78 Obey Adddi Bergdoktor thomasvo reserva Zille MrHomn franzfinanz w1ls0n Mario2u oceanfrank Slow-Fox AP2020 yps77 Dieselschnüffler Emmental classicline2009 DonPellegrino CherryBuzz derDicke HolCo tonitest Ferdl Famous13 patseeu Sanne70 T2-Fahrer borz300 calimerlin zpalm vieuxmotard Winter2004 golf62 Semmel200 BMatze Bertram-der-Bulli Bulli53 Ozeaner Nero3 GER193 marchugo HParschau razer Jensmicha Runtanplan Campersep www.vw-bus-vermietung.ch dauerpower joerg23714 jimmirain Sigerik duke209 luapremmah DerblaueBus brunnerartho vw-machine RoLee cago_de LupoBavarese jue1963 highroller02 nomate Canislupus stonie +191 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.