Zum Inhalt springen

Kalle das Kabel Winkelstecker passt nicht an T6.1

Sanne70

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das mit der Verlängerung machen. Kein Umbau, kein Hin- und Hergesende und der Winkelanschluss bleibt auch erhalten 👍🏼

Bist Du Dir sicher? Nichts gegen Daniels Vorschlag, das ist ja durchaus praktikabel. Aber... Das ist doch gemurkst. Es ist doch gerade der Sinn der Winkelkupplung, dort eine Schukodose zu haben. Jetzt hängt die da so halbwegs verloren am linken Hinterrad mit der kurzen Verlängerung, die Sinnhaftigkeit der Ursprungslösung ist verloren und Du fährst noch einen sinnlosen CEE- auf CEE-Adapter durch die Gegend. 

Ich würde das so nicht akzeptieren, zumal @CaliOvali ja schreibt, dass es dort funktioniert. Also scheint es zwei verschiedene Winkelkupplungen (zumindest verschiedene Deckel) zu geben. Da würde ich mich auf so einen (in meinen Augen faulen) Kompromiss nicht einlassen. 

Grüße

Robert

Ich habe keine Ahnung, was ich sonst machen soll? Kalle schreibt, dass die Winkelkupplung nicht an meinen T6.1 passt (ja, habe ich auch gemerkt). Sie bieten mir keine andere Lösung an, als die Winkelkupplung gegen eine gerade auszutauschen. Die Lösung eine passende Winkelkupplung anbauen zu lassen, die gibt es für mich nicht. Was soll ich also tun? 🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von Sanne70

Mmmh, ja. Aber an @CaliOvali seinem 6.1 passt es doch. Und, man möge mich korrigieren, wenn ich Bullshit schreibe,  aber: Der Anschlussstecker am Cali hat sich doch zum 6.1 nicht geändert. Die einzige Variable ist die Winkelkupplung oder evtl. sogar nur deren Deckel. Und das ist, als Kundin, nicht Dein Problem. 

Ichmeinjanur

Robert

Bearbeitet von radlrob

Hallo zusammen!

@radlrob

Da bin ich vollkommen bei Dir!

Natürlich ist die Lösung mit einem Adapter, bzw. einer Verlängerung nur ein workaround.

Mir ging es erstmal um eine einfache, unkomplizierte und kostengünstige Lösung, bei der möglichst viele Funktionalitäten erhalten bleiben.

Ich persönlich würde folgende Maßnahmen zur Fehlersuche vornehmen:

1. Nachfrage bei der Fa. Kalle das Kabel, warum die Winkelkupplung an deren Verlängerung nicht mit der Dose des T6.1 kompatibel sein soll. Immerhin gibt es ja viele baugleiche Fahrzeuge, an denen die Kupplung passt und auch ordnungsgemäß verriegelt. Vielleicht wurde ja kürzlich der Zulieferer der Kupplungen gewechselt und somit ein von den bisherigen Kabeln abweichendes Produkt verbaut? Wenn das Problem bei der Fa. Kalle das Kabel bekannt ist, sollte man eigentlich eine Warnhinweis in der Produktbeschreibung erwarten dürfen…
  2. Würde ich nachprüfen, ob das Problem nicht nur bei meinem Fahrzeug besteht und hierfür das Kabel auch noch an einem anderem T6.1 ausprobieren. Verriegelt die Kupplung dort auch nicht, liegt das Problem wohl am Kabel, bzw. der Kupplung. Andernfalls liegt das Problem wohl an der Dose. Dann sollten eigentlich aber auch gerade Kupplungen nicht verriegeln. In letzterem Fall würde ich die Dose bei VW reklamieren, wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist. Das ist bei @Sanne70 ja der Fall. In Berlin findet sich doch sicher der ein oder andere User, der seinen Cali für einen kurzen Test gerne zur Verfügung stellen würde. Andernfalls stehen ja sicher noch ein paar T6.1 bei Berliner Händlern.
  3. Liegt es nicht an der Dose, würde ich mir eine andere CCE-Winkelkupplung, wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

besorgen und ausprobieren, ob sie passt. Wenn ja, würde ich die Kupplung beim örtlichen Elektriker austauschen lassen, wenn mir hierzu die Möglichkeiten / die Kenntnisse fehlen. Über die hierfür entstehenden Kosten würde ich mich mit der Fa. Kalle das Kabel einigen.

Bisher wird der Fehler ja überwiegend am Kabel, bzw. der Kupplung vermutet. Die Tatsache, daß der Fehler in der Dose liegt, weil diese z.B. minimal verzogen ist, einen Produktionsfehler aufweist, etc. sollten wir aber auch nicht außer Acht lassen! 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe oben! 😉

Entschuldigt bitte das Doppel-Posting, ich wollte das Zitat eigentlich oben noch eingefügt haben… 🤷‍♂️

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Daniel,

Deckel des Steckers passt doch in die Klappe (T6.1, Baujahr 2022) heute Morgen ausprobiert.

Danke fürs Nachhaken!

VG Conni

Also passt der Winkelstecker von Kalle bei allen, auch bei uns, außer bei Sanne - merkwürdig…. 

Jab, scheint mir auch sehr merkwürdig.

@Sanne70 Blöde Frage, ich weiß, aber: Die Schraube unten stirnseitig, also wenn man den Stecker zu sich dreht und auf die Polkontakte schaut, die ist schon komplett rein geschraubt, ja?

Grüße

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

vieuxmotard Segelsonne mrx toulouse Adddi radlrob JanKorsika Suedtirolbz Hyperion Semmel200 Bertram-der-Bulli ono99 PSXT DonPellegrino magicrunman Nero3 Calilotta Californiger Jamjan48 patseeu Bine64 ASI Sanne70 LupoBavarese Emmental nick0297jan _michi Farin_Urlaub bruece-lee T2-Fahrer zpalm Thosch HolCo trogganon Unbekannter JojoChester Nobby_D golf62 MisterX Zille stw borz300 Bellavista Raptural bennigecko Slow-Fox mafia603 stiptec BePo Mario2u w1ls0n oceanfrank krueschan76 Mitmog Kramer1 aderci DerblaueBus lepse j.j. Sofasurfer Winter2004 Blueslineuwe T2T6Bulli derDicke Califanontour gueni33 Radfahrer h1971 msk calimerlin Bo209 tonitest Sandraeb Dieselschnüffler BKOtti Perokelen gruuni Wolle27 Hanseateva Der_Billa gngn ktmchris Schuli dedetto ommelt sts 4cheers Q-Biker Jan12 CherryBuzz DerBussfahrer tomkc PaulW alexo Gaessje luapremmah Go321 Pilsnerb franzfinanz Bulli53 +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.