Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach


janlovesrun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke stefffens. Schade dass man den Spannungswert der Fahrzeugbatterie nach den 3 Wochen nicht gesehen hat wegen Ausfall der CU durch geringe Bat2. Da wäre ich mir nicht sicher ob schon bissl Tiefentladen war. Immerhin, wenn der Motor ohne Probleme startete, kanns nicht wirklich "Tief" gewesen sein. In so einem Fall müsste man vor dem Starten die Spannung an den Ladepolen im Motorraum messen.

 

Dein erster Zyklus entspricht ja etwa meinem 7-Tage-Test, wenn auch ohne Unterbrechungen durch Öffnen. Die Entladung der Fahrzeugbatterie ist etwa gleich. Auffallend dass sich deine Camperbatterie viel mehr entlädt. Im Vergleich zu meinem Test hast du ja nur halbe Kapazität = 40Ah. Insofern geht es bei etwa gleichem Entladestrom schneller bergab.

Der zweite Zyklus zeigt dass die Entladeströme so nicht hinnehmbar sind. Wenn es bei dir, mir und einigen anderen hier im Thread nicht zufällig ein "Konfigurationsproblem", sprich ungünstige Einstellung der Fahrzeugoptionen ist, muss VW hier unbedingt nachbessern. Bei mir kann ich zumindest sagen, dass es sich um die originale Werkseinstellung handelt.

Eine LiFePo die, 3 Wochen ohne Verbraucher nicht durchhält, ist ganz schlechte Technik.

 

Wäre schön wenn sich hier mal T7 Cali-Besitzer melden, bei welchen die Fahrzeug- und/oder Camper-Batterie mehrere Wochen ohne Nachladen problemlos halten. Dann könnte man noch hoffen, dass es "nur Software" ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei deinem zweiten Zyklus weiß man leider nicht, ob nicht eine sinnvolle Rettungsfunktion des Systems zugeschlagen hat.

Bordbuch: Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu weit entladen ist, wird sie automatisch durch die
Zweitbatterie geladen

Würde zumindest passen, dass Camperbatterie leer und Motor problemlos startbar durch Fahrzeugbatterie. Bei meinem Messzyklus hat man das bei 11,8V der Fahrzeugbatterie noch nicht gesehen. Das Bordbuch macht leider keine weiteren Angaben wie Schwellenwerte o.ä.

 

Wenn man deinen Screenshot genauer betrachtet, bestärkt mich das in der Meinung dass die Stromwerte in der CU allsamt Schätzwerte sind. Der Motor erzeugt 410W Leistung. Die Fahrzeugbatterie wird mit 607W geladen und die Camperbatterie mit 236W ??? Irgendetwas stimmt doch hier überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und angebliche 41A Ladestrom für die 68Ah AGM Batterie entpricht 0,6 von C ? Empfohlen sind 0,3C Ladestrom

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Analysen. 

Ich finde das auch alles komisch.

 

Mein Händler fragte ob ich das Auto den am Landstrom hatte. Für mich klang das ein wenig so als wäre mit einer gewissen Entladung zu rechnen. Und dass ich es zur lokalen Zweigstelle bringen soll. 

 

Ich schaffe das allerdings erst nach meinem ersten Urlaub. 

 

Du scheinst dich um einiges besser auszukennen als ich. Daher meine Frage: 

Gibt es eine Sicherung die den kompletten Camping Teil ab klemmt? Dann könnte man das ganze etwas besser debuggen. Auf die Gefahr hin dass sich die agm dann Tiefenentläd.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo steffens, ich kann mit 35 Jahren Beruferfahrung in der Elektronikentwicklung (auch Automotive) auch nur dieses "unbekannte System" Cali T7 Messen und Analysieren, Da ich weder Stromlaufpläne habe, noch eine exakte Beschreibung der Software-Funktionen, ist es ein Fischen im Trüben. Es ist m.E. ein Unding, dass hier ein teures Produkt verkauft wird ohne jeden Produktsupport. Ich habe meinen Verkäufer extra danach gefragt: Gibt es nicht und bei Problemen soll man sich an den lokalen VW-Händler wenden. Was dabei rauskommt, kann man hier im Forum nachlesen, insbesondere bei den massiven Batterie-Problemen vor dem großen SW-Update. Alle Händler, Messebetreuung und vermutlich auch die Werkstätten haben nur Halbwissen weil sie auch nicht auf eine kompetente Supportquelle zugreifen können. Vielleicht sieht es in den California-Centern besser aus. Die meisten Informationen bekommt man noch hier im Forum von der Masse der Nutzer. VWN beteiligt sich meines Wissens nicht einmal offiziell an diesem Forum, so wie es andere Hersteller (z.B. Garmin) als einfachen Support machen. Hier im Forum helfen nur einzelne VW-Mitarbeiter mit privatem Engagement.

 

Zurück zu deiner Frage: Eine solche Sicherung wird es vermutlich nicht geben, da kannst du auch gleich die Camperbatterie abklemmen😉 Aber dann kommen sicher Leckströme hinzu, welche das Debuggen auch nicht einfacher machen. Man kann sich nur an der Camper-Elektronik des T6.1 orientieren, da ist die Info-Lage logischerweise besser. Die Camper-Elektronik des T7 wird sehr ähnlich sein. Z.B. gibt es sicher wieder das berühmte Trennrelais zwischen den 2 Batteriekreisen.

Link zu diesem Kommentar

🎉 Frohes neues Jahr zusammen! 🎉

 

ich wünsche euch allen ein großartiges, gesundes und reisereiches neues Jahr 2026!

 

In den letzten Monaten habe ich ja bereits mehrfach von meinen Batterieproblemen berichtet – ca. 10 % Verlust pro Tag, also ziemlich deckungsgleich mit dem, was viele von euch hier ebenfalls erlebt haben.

 

Nun gibt es Neuigkeiten, die für den einen oder anderen extrem hilfreich sein könnten:

 

Ich fahre einen T7 California Beach Camper, Modelljahr 2026.

Die California-Werkstatt hat das Fahrzeug gründlich geprüft und nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde schließlich der Wechselrichter getauscht.

 

👉 Ergebnis:

Ich habe den Camper danach 2 Wochen komplett stehen lassen.

Die Batterie liegt jetzt bei 12,4 V nach 14 Tagen – kein nennenswerter Verbrauch mehr.

Für mich: Problem gelöst, Zustand jetzt perfekt.

 

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche oder Argumentation in der Werkstatt.

 

Kommt gut ins neue Jahr –

auf geile Reisen, entspannte Nächte und volle Batterien 🚐

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Califedex und natürlich auch alle Gute in 2026.

Dein Ergebnis sieht wirklich gut aus, das macht Hoffnung. Ich muss allerdings anmerken, dass der Wechselrichter m.E. von der Camperbatterie versorgt wird, nur das macht auch Sinn.

Bordbuch:

Maximale Leistungsaufnahme

300 Watt (450 Watt Spitzenleistung)

Um ein Entladen der Zweitbatterie zu verhindern, Stecker immer ziehen, wenn die Steckdose nicht verwendet wird.

 

Es ist aber nicht ausgeschlossen dass der Austausch des Wechselrichters ein ganz anderes Problem gelöst hat, welches wirklich mit der Entladung der Fahrzeugbatterie zusammenhängt. Da reicht eine defekte Steuerleitung des Wechselrichters o.ä. schon aus. Wenn du damit kein Problem hast wäre die Preisgabe des Autohauses nützlich, welche die "erfolgreiche" Reparatur durchgeführt hat oder es gibt eine Vorgangsnummer (Ticket) von VWN zu dieser Reparatur. Dann könnte man sich gezielt darauf berufen und andere Werkstätten müssen nicht von neuem investigieren.

Bearbeitet von ritterrunkel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 244 Mitgliedern gesehen

    cs123 andyst Emmental oceanfrank Segelsonne PaulderCamper SW4956 CherryBuzz ritterrunkel ELO-ALLY Califedex Slow-Fox aderci Robert_Haas AP2020 Ronnie6 c53704 GruenNdB bruece-lee Bulli-Bike-Boulder-Beer Californiaflitzer Endlich Bulli53 Fearnada Fabe stoxn stefffens tomcat0815 Garnski XBoarder Californiger Balou-Sun dedetto exCEer Hubel50 PaulHansen Gasper calimerlin radrenner Skubi_lala vieuxmotard FreeDriver Alex17 westbi DaDexta1985 Semmel200 Chillbus Sofasurfer GER193 Manitou Ruth_MUC fry_123 BePla chruesi Thohow Westcoastcali Calipongau dancer patseeu Manni Cali-on-tour Mark76 Adddi mmmm1234 xian TheGoldenState TycX bendicht Calimountain Muekus Franzwolfgang cornies dirnbest Holgix fp2849 sunshower sts gerwi voelligahnungslos donneahi Simoncrafar Maneku miti11 chris2008 Tarmac96 Fatzke toulouse reiseduo Schneddner Benno_R calibeo Malnut MMS67 dariusghelman TS2025 buddy65 jack-gd Joha1234 Pladijs TurboBus +144 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.