Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach


Empfohlene Beiträge

Hey hey. Ich reihe mich auch ein.

Gestern 4.11. einen vor kurzem (nach der Aktion) produzierten TDI beach camper abgeholt. Bei Abholung war die Stadtbatterie schon bei 50%. Bei der längeren Rückfahrt wieder voll.

Nach ca 10 Stunden stehen deutlich entleert (um 5-10%). Die Schlüssel waren weit weg. Ich Update hier nochmal mit Software Versionen, genaueren Daten zur Produktion etc. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

ich stehe kurz davor, mir einen nur sehr wenig gebrauchten "Beach Tour"  (Modelljahr auf jeden Fall früher als das 2026er) zu kaufen. 

Deswegen meine Frage in die Runde und alle Mitlesenden: 

Gibt es denn auch Beispiele von einigen anderen, bei denen die Batterien (Starter- als auch Camper Batterie) keine Probleme machen?

Und damit Hoffnung verbreiten können, dass man vielleicht auch Glück hat und eine solche Ausführung erwischt?

 

Das Gefühl aus diesem Thread ist ja schon, dass man fast sicher davon ausgehen kann, Probleme mit den Batterien zu bekommen...🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

unser Beach Camper (Bj. 2025) war wegen dem Thema gerade ein paar Tage beim Händler. Laut Werkstatt-Langzeitdiagnose beide Batterien völlig ok. Bei der Starterbatterie sei es völlig normal, dass diese immer bei gut 70% liegt.
Interessant ist das Ergebnis zur zweiten Batterie. Ich fand die rasche Entladung auf 30 oder 40% binnen zehn Tagen hoch. Hier heißt es, dass die Anzeige in der Campereinheit, trotz aller Updates, offenbar noch "zu viel" Ladestand anzeigt. Der real gemessene Wert lag in der Werkstatt immer niedriger als die Anzeige...  Es sei normal, dass sich die zweite Batterie schnell entlädt. Für mich nicht so "das" Problem, da sie sich wirklich sehr schnell beim Fahren lädt. Nach 15 Minuten Fahrt habe ich vorletzte Woche in der Camper Unit nachgeschaut und die Anzeige war von 40% auf 100% gegangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrzeug ist brandneu und trotzdem nicht auf aktuellem Softwarestand? Fehlen da nur Teil-Updates?. Das große Rundum-Update wa ja schon im Juli 25. Dieses solte ja die massiven Batterieropleme in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei der Abholung meinten sie, alles sei auf dem neusten stand. Der Boardcomputer zeigt auch allles auf dem neusten Stand an. Weiter bin ich noch nicht gekommen mir der Forschung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Update (2 Monate nach Entladung)

Gestern hatte ich wieder mehrere Fehlermeldungen, rund 2 Monate nachdem die Batterie damals komplett entladen war.

Es kamen u. a.:

 

„12 V-Batterie ist schwach“

„12 V-Versorgung eingeschränkt“

diverse Systemfehler (Parkbremse, Antrieb, Einparkhilfe, usw.)

 

 

Ich vermute, dass das alles noch mit dem damaligen Schaden durch die Tiefentladung (2,7 V gemessen) zusammenhängt, auch wenn die Werkstatt damals meinte, die Batterie sei „in Ordnung“.

 

Nach einiger Zeit sind die Fehler wieder verschwunden, aber seitdem bekomme ich bei jedem Start eine Fehlermeldung zur Kindersicherung („Fehler in Kindersicherung“).

 

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

 

Bearbeitet von TycX
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Warum verlasst ihr euch auf VW?

 

Fragt doch mal den den Service des Batterieherstellers.

Ohne VW zu nennen, einfach nur: Ist mir passiert…

 

Dann müssen die keine Rücksicht auf ihren Großkunden nehmen…

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bestätige schonmal das Entladungsproblem der Fahrzeug/Starter-Baterrie (VW Chargon "1.Batterie"). Ich habe meinen T7 California Ocean TDI am 17.12.25 von Hannover heimwärts gefahren und sogleich eine Messreihe zu den Batterien gestartet. Nach den 400km Heimfahrt waren alle 3 Batterien natürlich voll aufgeladen. Die 2 LiFePo betrachte ich als eine Camper-Batterie, da ja parrallel geschaltet. In untenstehender Tabelle seht ihr das Monitoring der Fahrzeugbatterie und Camperbatterie über die ersten 7 Tage. Am Bordcomputer/Infotainment wurde noch nichts verstellt, an der Camper Unit (CU) wurde nur der Camper-Mode aktiviert, alles andere ebenfalls Werkseinstellung. Die Software sollte sich auf aktuellstem Stand befinden. Das muss ich nochmal überprüfen.

Einige Erläuterungen zur Messtabelle.

Es wurden die Werte der CU aufgenommen und zur Kontrolle einige Messungen mit Multimeter an verschiedenen Stellen durchgeführt. Die CU-Werte stimmen somit, bei der Camperbatterie ist die Auflösung der Spannung nicht hoch genug. Der Cali stand immer ca. 24h verschlossen von Messung zu Messung. Nur bei der Messung wurde natürlich geöffnet und CU aktiviert. Natürlich waren keine Verbraucher (Kühlschrank etc.) aktiviert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zum besseren Lesen am besten das Bild in neuem Tab öffnen. Die Kapazitätswerte wurden zusätzlich mit gängigen Tabellen aus dem entsprechenden Spannungswert ermittelt (siehe 2.Tabelle). Es gibt natürlich leicht abweichende Tabellen für AGM als auch LiFePo im Netz, also bitte nicht feilschen.

 

Fazit: Momentan sieht es so aus, dass die Camperbatterie wenig Entladung aufweist, allerdings ja völlig ohne Verbraucher. Sehr schlecht sieht es für die Standzeit der Fahrzeugbatterie aus. Pro 24h ein Minus von 0,1V entspricht ca. -10%! Bestätigt also die Erfahrungen einiger Nutzer hier.

Nach 7 Tagen war das Entladungsende mit 11,8V eigentlich erreicht. Es gab aber noch keine Meldung diesbezüglich im Bordsystem, auch ließ sich der TDI problemlos starten und alle Batterien durch Fahrt wieder schnell aufladen. Rechnet man grob die Standzeit mit der nutzbaren Kapazität von 34Ah (Fahrzeugbatterie 68Ah) um, so ergibt sich ein durchschnittlicher Entladestrom von ca. 200mA. Das ist viel, mein 27 Jahre alter Golf 4 hatte 5mA 😜 Ich weiß, Äpfel mit Birnen...Bei groben Fehlern in der Messreihe, bitte hinweisen.

 

Gibt es denn einen T7 Cali-Besitzer, bei welchem die Fahrzeug/Starter-Batterie mehrere Wochen ohne Nachladen problemlos hält?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi deine Werte, insb. die 0,1 pro Tag- habe ich auch so bei mir beoachten können, allerdings stand meiner noch nie länger als 7 Tage - Tatsächlich gerade jetzt mal wieder 7 Tage bei absoluter Kälte (ohne tägliches öffnen)  - auch bei mir gab es keine Probleme mit Starten, und auch keine Cockpitmeldung "Batterie Schwach" Diese Meldung hatte ich aber immer Sommer schnell mal bei 3 Tagen Camping durch das ständige "aufwecken" der Steuergeräte bei Tür auf etc gehabt . 

 

Was ich mir immer mal vorgenommen habe, aber noch nicht geschafft habe: wirklich mal eine Woche stehen lassen OHNE "tägliches Aufwecken" durch öffnen der Türen und dann erst nach 7 Tagen erstmal wieder messen...

 

 

Wenn du schreibst "durchschnittlicher Endladestrom" von 200 mAh meinst du als ob die dauerhaft über 24 Stunden gezogen werden? also 24 Stunden lang 0,2 AH anliegen? Ich vermute nein, meine Theorie wäre das halt durch das "aufwecken" der Steuergeräte nur durch das einmalige öffnen halt eine halbe Stunde z.B. 10 AH anliegen? 

 

Ich habe ja keine CU aber wenn man hier manche Screenshots von Teilnehmern sieht sieht man auch das dort teilweise 15 AH angezeigt werden als die gerade das Foto geschossen haben...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werde ich auch einmal machen, da ich jetzt weiß, dass zumindest die 7 Tage ohne Tiefentladung der Fahrzeugbatterie "funktionieren". Ich musste mich ja ersteinmal herantasten 😉 Im übrigen ist kein Funk-Traffic zu den "Keyless-Schlüsseln" im Spiel, da ich nur die Standard-Funkschlüssel habe. Bei den "Keyless-Schlüsseln" in Reichweite kommt es zu zusätzlichen Entladeströmen der Fahrzeugbatterie.

So ist es. Die 200mA sind nur ein errechneter, grober Durchschnittswert, basierend auf der Annahme das 50% der Batteriekapazität verbraucht wurden. Nur um ein Gefühl zu bekommen. Die wahre Kapazität der Fahrzeugbatterie kenne ich ja noch gar nicht, nur die Typangabe 68Ah.

Jedes "Aufwecken" durch Öffnen u.s.w erzeugt sprunghaft hohe Entladeströme. Ich habe eigentlich immer 7A in der CU für die Fahrzeugbatterie beim "Aufwecken" gesehen. Irgendwie geht ja das Infotainment mit an, Zündung ist natürlich aus. Wozu diese hohen Ströme benötigt werden, wissen nur die VW-Ingenieure....oder auch nicht 😜 Diese Stromspitzen müsste man dann in Form von Leistung vom Dauerruhestrom abziehen.

Es ist tatsächlich so, dass im Betrieb des Campers teilweise irrwitzig hohe Ströme von bis 20A angezeigt werden, auch bei der Camperbatterie. Ich bin skeptisch wie die Batterien diese Ströme in 5 Jahren verkraften.

In der Messwerttabelle, 1.Reihe, 6.Spalte ist noch ein Schreibfehler. Statt 100% entsprechen die 12,5V der Fahrzeugbatterie eher 90% Kapazität.

Btw: Man sieht gut, dass die Camperbatterien zur Schonung nur bis 80% aufgeladen werden. 100% Aufladung müsste dann die "Booster"-Taste am Armaturenbrett bringen. Habe ich noch nicht getestet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ritterrunkel
Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch ein paar Messungen ohne öffnen bieten. Der Wagen steht in der Garage beach camper TDI, kein keyless, ich mache immer nach dem öffnen ein Foto der cu.

 

 

Gelesen von der cu, Zündung aus. Die % Werte sind meine Interpretation des Batterie Symbols. 

13.11.2025 17 Uhr

Bat1 12,6 "100%"

Bat2 13,4 "100%"

---Auto stand---

21.11.2025 18 Uhr
Bat1 12,0 "75%"
Bat2 13,1 "50%"

 

-----------------------

 

28.11.2025 15 Uhr
Bat1 12,4 "80%"
Bat2 13,4 "100%"
---Auto stand---
17.12.2025 13 Uhr camper unit tot. Ging erst mit Motor an an.
Bat1 14,8 "50%" komischer Wert, wegen Motor an?
Bat2 12,9 "0%"

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi ja die 14,8 kommen daher das der Motor läuft - 

 

na immerhin war bei dir das Ergebnis wohl das gute 3 Wochen stand das Fahrzeug immer noch ansprang von der Starterbatterie her...

Link zu diesem Kommentar

Vorne wurde auch überhaupt keine gemeckert. Die Startbatterie scheint noch im Rahmen geblieben zu sein. 

Trotzdem denke ich nicht dass das zufrieden stellend ist insgesamt 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne xian vieuxmotard ritterrunkel PaulderCamper Californiger Chillbus andyst stefffens TheGoldenState TycX Californiaflitzer ELO-ALLY bendicht Emmental exCEer DaDexta1985 Calimountain Garnski Gasper stoxn Muekus mmmm1234 Franzwolfgang cornies dirnbest Holgix fp2849 sunshower patseeu bruece-lee dedetto sts Adddi gerwi fry_123 voelligahnungslos donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer chruesi Simoncrafar Maneku miti11 chris2008 SW4956 Calipongau BePla Tarmac96 Fatzke oceanfrank toulouse CherryBuzz reiseduo Schneddner Hubel50 Benno_R Robert_Haas calibeo Malnut MMS67 dariusghelman TS2025 buddy65 jack-gd Joha1234 cs123 Pladijs TurboBus nachbar08 KAuberle jopie Zwazo Albtalcamper peppeg hmerl XBoarder Moneyghost AGB_81 www.vw-bus-vermietung.ch Fearnada Molthan hogar Jelister Ekuzza dancer AXEL25 soulkiter_muc reintinger Ribelle neogeowu janlovesrun MRD86 Manitou meep05 Parajogger jo123 SteHau FamilyGuy umphrey1012 zabone +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.