Zum Inhalt springen

Alternative zum Dachstaukasten

nroberto13

Empfohlene Beiträge

Halllo,

ich überlege gerade, ob ich einen zusammengeklappten Hundeanhänger unter das Dach hängen könnte, änhlich dem Dachstaukasten. Der Anhänger passt leider nicht in den Kasten rein.

Dachte so einen Gurt umd dem Bett + Anhänger zu wickeln. Ich würde gerne eure Meinungen oder eventuell Alternativen dazu hören.

Danke,

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joa...würde dann aber im Falle eines Unfalls schnell den Kopf einziehen...🙃

Gruß Thomas 

• Mag ich 1
  • Haha 1

Wir wissen ja nicht wie groß und schwer der Hundeanhänger ist.

Der Dachstaukasten mit ca. 5kg wird auch nur mit vier M6 Schrauben durch das Brett im Dach befestigt.

Man könnte in ähnlicher Weise Airlineschienen anschrauben und den Hänger daran nach Bedarf sicher befestigen.

stimmt, der Anhänger ist 70x80x15cm groß und wiegt 15kg, .

Bearbeitet von nroberto13

Von Felleisen gibt es die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das ist ein Set aus zwei unter das Zwischendach geschraubten Schienen (insgesamt 4 kleine Löcher) und drei daran anklipsbaren Packtaschen. Da jede davon voll beladen einige Kilo wiegen kann, haben sie jeweils auch eine zusätzliche FidLock-Sicherung gegen das Vorfliegen bei Vollbremsungen.

Die Idee mit Airlineschienen unterm (Zwischen-)Dach ist grundsätzlich ähnlich. Man kann sich hier aber Synergieeffekte zunutze machen: Entweder den "Bremsschutzmechanismus" von Felleisen abkupfern oder - das wäre die von mir bevorzugte Variante - echte Roofer verbauen und sich die Kleinteile von Felleisen zu besorgen, um statt der Taschen den Hundeanhänger oder sonstwas ranzubasteln und zu sichern. Das hätte nämlich den Vorteil, dass man statt Hundeanhänger bei Bedarf eben auch mal einfach Dachtaschen verwenden kann. Die sind, nebenbei bemerkt, jeder Dachbox überlegen, weil man sie nach Bedarf einzeln einsetzen oder weglassen kann, die Höhe auf Wunsch variiert und sie zum Packen einfach mit in die Wohnung nimmt - mal ganz abgesehen davon, dass viel mehr reinpasst...

Bearbeitet von shoulders

Vielen Dank für die gute Ideen. Der feste Teil des Dachs in dem man bohren kann ist cca 40cm, mein Anhänger ist aber 70cm breit. Wundere mich wenn ich welche 70cm lange Schienen längst montiere, aber nur auf 40cm befestige, wie gut sie halten können...

Der Träger von Felleisen ist auch nur so lang wie der feste Teil.

Was ist mit nem Fahrrad-Träger an der Heckklappe?

Ideen dazu s.a. 

Oder Du suchst mal nach den Ideen zum Transport von Kinder / Fahrradanhängern.

ich habe Fahrradträger am Heck, was hindert die Rücksicht, deswegen würde ich  den Raum unter dem Dach sinvoll ausnutzen ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oben (Heckklappe) oder unten (AHK)?

Das jeweils freie, andere würde sich noch anbieten. 

Such wirklich mal nach den Kindertransport-Anhänger-Lösungen, die fragenden Eltern haben/hatten ja ähnliche Probleme. 

Habe den Eindruck, Du fixierst Dich zu sehr auf Deine Idee/ Deinen Wunsch und denkst nicht an weitere Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem "Wie transportiere ich den Hundeanhänger?". Stattdessen "Wie bekomme ich das Teil genau da unters Dach?".

Moin,

bevor ich im Cali "rumbohre" würde ich zu einem 1 zu 1 Papp karton Model raten. Das gibt Dir schnell Klarheit ob das nicht auch die sicht beeinträchtig. Ich bin nicht der schwächste stelle es mir aber schwirig vor ein recht sperriges Teil über Kopf festzumachen evtl. rieselt einem auch noch Sand / Dreck überall hin. Ich würde das ganze Vorhaben nochmals überdenken auch im Hinblick wie sich 15 Kg in Kopfhöhe im Falle eines Unfalls verhalten. 

Grüße

Daniel

Oben.

Genau das suche ich, wie ich den Anhänger unters Dach bekomme. Ich hoffe, dass ich das Thema richtig erstellt habe.

Aber das ist doch nicht das wirkliche Problem.

Die grundsätzliche Aufgabenstellung ist doch: wie bekommst Du den Hundehänger von A nach B transportiert mit dem Cali?

Eine mögliche Lösungsidee hast Du gefunden: das Teil iwie unters Dach dübeln. Darauf versteifst Du Dich.

Es scheint ja vlt noch andere Lösungsideen für die Aufgabe (Hänger von A nach B mit/am Cali transportieren) zu geben.

Das wollte ich mit meinem Post deutlich machen und Dich dazu bewegen, auch mal an andere Möglichkeiten zu denken.

Solltet Dir doch aus Deinem Berufsumfeld (s. Profil) bekannt sein 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

magicrunman derDicke Radkäppchen Lukas720 p.eter jo123 Mitmog Häuptling tonitest GerSchi nroberto13 FrankB Bulli53 Emmental Nickman_83 nick0297jan calimerlin Calilotta Californiger LupoBavarese stw MBüscher plonguel Almeja Almroad borz300 IMMU Blacky78 4cheers Hyperion Semmel200 GruenNdB Gringo84 shoulders Nockapatzl pao1o LueneElch DieselZugvogel H-Bird Heizfeiz Maffy bvddobb patttmannn snipy Bellavista Christoph1234 Calimaso mb0610 vieuxmotard crossbiker Elchfamily Feli fwe555 Carldo derkuurt AlexClimber Adddi ASI infonaut Sandraeb Bulli-Bike-Boulder-Beer fossilium Cadde oceanfrank FlyingT Callinichda Bertram-der-Bulli Scubiac burna Aurora2023 Winter2004 Go321 franz55 DonPellegrino T2T6Bulli HansMark Paulaner Matze14612 Calumbus Schattenpark3r Slow-Fox Sven81 TimmL Dirk83 Tiffi79 FreeDriver radlrob Qbee089 Ernstzweifel MUC_Cali Isus1002 Segelsonne Tiatia Suedtirolbz donneahi lunasquare Jspi Buana werblatt Radfahrer +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.