Zum Inhalt springen

Beach Tour oder Camper: Welche Größe hat eigentlich die Zusatzbatterie in der Technikbox

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yes, Posche Taycan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

Aloha liebe Tour und Beach-Camper Fahrende 🤙

ich greife das Thema mit der "Aufrüstung" der 40Ah Standardbatterie mal wieder auf ;)

Für mehr "Autarkie" möchte ich die kleine gegen eine 100Ah LifePO4 tauschen und einen Victron MPPT für eine Solartasche ergänzen - glaube es ist die Standard-Aufrüst-Variante 😇

In Euren vorherigen Einträgen in diesem Thread habe ich gelesen, dass bzgl. der CU etwas beachtet werden muss? 

viele Grüße

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Die Batterie kommuniziert über den markierten Stecker mit dem KFG diverse Batteriedaten. Passiert das nicht, geht die Camperunit von einer fehlenden Batterie aus und schmeißt Fehlermeldungen, schaltet Geräte ab etc. Daher kannst du nicht einfach eine beliebige LiFePO4 ohne diese Kommunikation verwenden, ich wüsste auch nicht wie man das mit einer nicht kommunizierenden Batterie umgehen kann.

Wir haben dazu etwas entwickelt und es wird bald verfügbar sein, ich möchte aber ungerne hier Werbung machen :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hi Paul,

Siehe die Nachricht über dieser, einfach so durch eine Standard-LiFePO4 austauschen funktioniert leider nicht..

Ich würde auch davon ausgehen, dass die LiFePo-Batterie über den LIN-Bus (das ist der genannte Stecker) mit der CU bzw. dem angeschlossenen Steuergerät kommuniziert. Es gäbe zwar auch andere technische Möglichkeiten dafür, aber das Auslesen des BMS der Batterie ist die einfachste und sicherste Methode. Man müsste also sich das Protokoll auf dem LIN-Bus ansehen, nicht unmöglich. Ob es für Li-Batteriekommunikation Standards gibt, weiß ich nicht. In diesem Fall könnte eine Fremdbatterie korrekt vom System erfasst werden, ohne Änderung. Das ist aber spekulativ. Voraussetzung wäre in jedem Fall der LIN-Bus Anschluss der Fremdbatterie.

BMS; Battery Management System

LIN-Bus: billige Eindrahtvariante des CAN-Bus

Bearbeitet von ritterrunkel
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Leider gibt es da bis jetzt noch keine Alternativen und vorallem keine bezahlbaren. Alle Hersteller haben völlig überzogene Preise und orientieren sich glaube auch am Preis der Konkurrenten. Dies ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch ehr traurig da man sich dann für andere Lösungen entscheidet. Ein gerechtfertigter transparenter Preis würde Kundschaft ohne Ende anlocken fasst jeder der nen neuen Cali hat würde sich das überlegen aber die powerstationen kosten einen Bruchteil und sind dann auch noch mobil für daheim einsetzbar. 

@SaftkistePRO_Florian muss man eure Batterie denn so mit Funktionen aufblähen welche garnicht nortwendig sind da der Cali sie auch hat. 
Ortung 

Leveling

Stand 

...

kann man sich nicht auf das nötigste konzentrieren und dann den Markt über die Masse machen oder ist das nicht gewollt.  Der Cali hat alles verbaut am Ende ist es der Akkutausch und die Konfiguration. Entwicklungskosten werden über größere Stückzahlen alokiert und gut ist. 3000€+ 600€ für den wechselrichter finde ich einfach zu teuer wenn ich für 1000€ ne powerstation bekomme die alles hat. 

Saftkiste ist da gar nicht aufgebläht, weil diese Optionen im Grundpreis eh noch nicht enthalten sind, sondern eben zusätzlich oben drauf kommen, wenn man sie möchte ... 😉 

Danke Euch! 
Es klingt also einfacher, als es in der Praxis ist 😬 und irgendwie ärgerlich! Also wird’s erstmal nur der Victron Solarladeregler + Faltmodule, um die kleine Batterie voll zu kriegen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

Paul88 Cali-on-tour Garnski Gasper classicline2009 exCEer SaftkistePRO_Florian dedetto RubiP CherryBuzz andyst Chillbus Californiger Radfahrer calimerlin GruenNdB bendicht Stefan4832 PaulderCamper Franzwolfgang XBoarder Emmental Robin1990 ritterrunkel nettemario DaDexta1985 robert3012 Californiaflitzer JanKorsika PaulW DieselZugvogel stoxn cs123 radrenner Fearnada TurboBus peterworld fry_123 Feuerzunge lordsid73 Haens derDicke cali-baly soulkiter_muc janlovesrun sabi84 Stephan1974 Zwazo n3cronom Ruth_MUC NoCo Bulli-Bike-Boulder-Beer HenriLo Friedolin Davemert PedroDon Maneku VWT5 Bewegungstrainer teibnepa KAuberle ALPHA6028 dirnbest 1philipp westbi meep05 MMS67 Manitou aderci Westcoastcali Erasmus Ronnie6 VierGewinnt c53704 wobie MUC_Cali vio0 pao1o jeyniz Skubi_lala Endlich Marcel_nec Adddi Balou-Sun Hubel50 Setko buddy65 ntersteeg tobylax galopin Osirri ha_ni77 fargi Snow_Karver Bober 4cheers Calimaso Steven711 12o2 Ersa9088 +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.